Turbo von TDI 96KW BG ölt ?

Diskutiere Turbo von TDI 96KW BG ölt ? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Im Osterurlaub verlor der Motor meines TDI 96KW BGs (Erstzulassung 12/2001) an Leistung, beim Gasgeben rußte er stark und in der Lüftung gab es...
  • Turbo von TDI 96KW BG ölt ? Beitrag #1
T

TTO

Im Osterurlaub verlor der Motor meines TDI 96KW BGs (Erstzulassung 12/2001) an Leistung, beim Gasgeben rußte er stark und in der Lüftung gab es auf der Beifahrerseite Luftgeräusche. Habe den Wagen sofort in die nächstgelegene Werkstatt gefahren. Dort wurde festgestellt, das der Ladeluftschlauch einen Riss hatte. Vermutliche Ursache des Risses laut Auskunft der Werkstatt: Öl hätte den Schlauch angelöst. Das Öl stand auch im Ladeluftkühler. Die von der Werkstatt meinten, sie könnten zwar den Ladeluftschlauch austauschen, allerdings würde das die eigentliche Ursache (Turbo fördert Öl) nicht beheben und sie haben Sorge, daß der Motor auf Grund des starken Ölverlustes durch den Turbolader beschädigt wird.

Also habe ich den Wagen nach Hause schleppen lassen. :x

Meine Fragen:

Sind die Bedenken der (nicht VW) Werkstatt begründet?

Haben 96KW BGs öfters solche Probleme?

Wie sieht es mit Kulanz bei VW aus? (Das Fahrzeug hat erst 64000 Km auf dem Tacho und ist von VW Checkheft gepflegt.)

Wie verhalte ich mich am bessten VW gegenüber, schließlich ist ein Turboaustausch ja nicht gerade billig.

Ist es sinnvoll auch gleich den verölten Ladeluftkühler zu tauschen?

Gruß Tommy

• Turbo von TDI 96KW BG ölt ? Beitrag #2
Robin

Robin

TTO schrieb:
, allerdings würde das die eigentliche Ursache (Turbo fördert Öl) nicht beheben und sie haben Sorge, daß der Motor auf Grund des starken Ölverlustes durch den Turbolader beschädigt wird.

Blödsinn, woher kommt die Diagnose das der Lader das Öl rausrotzt? Im normalfall kommt das nämlich aus der KGE...

Wie verhalte ich mich am bessten VW gegenüber, schließlich ist ein Turboaustausch ja nicht gerade billig.

Mir kommen gleich die Tränen.... Sorry, aber nen Wagen für etliche 1000€ fahren und dann bei jeder Rep heulen? Dann doch nen Fahrrad nehmen. (mein Tip dazu)

Ist es sinnvoll auch gleich den verölten Ladeluftkühler zu tauschen?

Mit Sicherheit nicht. Den kann man im Zweifelfall einfach ausspülen und gut ist.

• Turbo von TDI 96KW BG ölt ? Beitrag #3
T

TTO

Schorni schrieb:
TTO schrieb:
, allerdings würde das die eigentliche Ursache (Turbo fördert Öl) nicht beheben und sie haben Sorge, daß der Motor auf Grund des starken Ölverlustes durch den Turbolader beschädigt wird.

Blödsinn, woher kommt die Diagnose das der Lader das Öl rausrotzt? Im normalfall kommt das nämlich aus der KGE...

Nun das Öl war richtig im Ladeluftkühler und im Ladeluftschlauch gestanden. Der Meister meinte er hätte sich ziemlich vollgekleckert ,so viel wäre da drinnen gewesen und das wäre unnormal.

Schorni schrieb:
TTO schrieb:

Mir kommen gleich die Tränen.... Sorry, aber nen Wagen für etliche 1000€ fahren und dann bei jeder Rep heulen? Dann doch nen Fahrrad nehmen. (mein Tip dazu)

Danke für den Tip, ich nehm zur Zeit lieber das Motorrad ;) Aber wenn bei nem Auto das etliche €uros kostet, der Turbo schon bei 64000 die Grätsche macht, darf man doch mal nach Kulanz fragen, oder !?

• Turbo von TDI 96KW BG ölt ? Beitrag #4
Robin

Robin

TTO schrieb:
Nun das Öl war richtig im Ladeluftkühler und im Ladeluftschlauch gestanden. Der Meister meinte er hätte sich ziemlich vollgekleckert ,so viel wäre da drinnen gewesen und das wäre unnormal.

D.h? 1Liter? 500ml? Feucht? 1 oder 2 Tropfen?

Danke für den Tip, ich nehm zur Zeit lieber das Motorrad ;) Aber wenn bei nem Auto das etliche €uros kostet, der Turbo schon bei 64000 die Grätsche macht, darf man doch mal nach Kulanz fragen, oder !?

:p Fragen kannst Du, aber denk dran, wenn jemand laut lacht war es auf Deine Kosten :wink:

• Turbo von TDI 96KW BG ölt ? Beitrag #5
T

TTO

Schorni schrieb:
TTO schrieb:

D.h? 1Liter? 500ml? Feucht? 1 oder 2 Tropfen?

War beim Öffnen nicht direkt dabei, aber anhand der Sauerei auf dem Boden und das was noch in den Schläuchen und dem Ladeluftkühler war, würde mal auf so 1/4 bis 1/2 Liter schätzen.

• Turbo von TDI 96KW BG ölt ? Beitrag #7
T

TTO

Danke für die schnellen Antworten auch im andern Forum!

Gruß Tommy

• Turbo von TDI 96KW BG ölt ? Beitrag #8
C

Christian

@Tommy
mein Lader ist auch bei knapp 70.000 hoch gegangen. Neuer rein und weiter gehts, solange nix beschädigt ist kein großes Ding. Geölt hat er auch mal, hab nun normalen Interwall eingestellt und keinen Longlife mehr also auch kein so dünnes Öl, seit dem gehts auch wieder mitm Öl. Das meiner rußt hab ich jetzt auch, vorne beim LLK zischt es ungewöhnlich beim abtouren, da muss ich auch mal genau schauen was dort nun der Fehler ist und ob das rußen daher kommt.

Thema:

Turbo von TDI 96KW BG ölt ?

Turbo von TDI 96KW BG ölt ? - Ähnliche Themen

Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben