Passat Chrom Schriftzug an der richtigen Stelle anbringen

Diskutiere Passat Chrom Schriftzug an der richtigen Stelle anbringen im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Ich lasse in Kürze meinen Kofferraum neu lackieren, wegen tiefer Kratzer auf dem Deckel. Hierbei wird der Chrom-Schriftzug "P A S S A T"...
  • Passat Chrom Schriftzug an der richtigen Stelle anbringen Beitrag #1
MikeTNT

MikeTNT

Ich lasse in Kürze meinen Kofferraum neu lackieren, wegen tiefer Kratzer auf dem Deckel.
Hierbei wird der Chrom-Schriftzug "P A S S A T" entfernt.
Da ich kein Freund von einem nackten Hintern bin, will nach dem Lackieren den Schriftzug wieder drauf haben.

Fragen hierzu, da jeder Buchstabe einzeln ist:
Wie bekommt man es hin, dass der Abstand stimmt?
Welche Tricks gibt es, damit den Schriftzug wieder an die originale Position kommt? Kann man sich eine Schablone basteln und wenn ja, wie sieht so etwas aus?

Anmerkung: Noch ist der Schriftzug drauf.
Eventuell versuche ich die Buchstaben wieder zu verwenden, da ein neuer Satz beim Freundlichen stolze 23 EUR kostet.

Vielen Dank vorab für nützliche Tipps und sorry, falls die Frage schon irgendwo in den Unweiten dieses Forums beantwortet worden sein sollte.

• Passat Chrom Schriftzug an der richtigen Stelle anbringen

Anzeige

• Passat Chrom Schriftzug an der richtigen Stelle anbringen Beitrag #2
I

Imo

Re: Passat Chrom Schriftzug an der richtigen Stelle anbringe

Ich hätte das wie folgt gemacht:
Maßband (vorzugsweise aus Papier/gibts umsonst im Baumarkt) mit ein bisschen Tesa unter den Schriftzug kleben (ich würde auch noch eins vertikal aufkleben, für die Höhe) ein paar Fotos davon gemacht, fertig.
Nach dem Lackieren mit Krepp o.ä. gemäß Foto Maßbänder wieder aufkleben, Buchstaben danach ausrichten, fertig ;-)
Natürlich vorausgesetzt, du willst es wieder an der selben Stelle haben

• Passat Chrom Schriftzug an der richtigen Stelle anbringen Beitrag #3
MikeTNT

MikeTNT

Darum geht es ja, es soll möglichst so aussehen wie vorher.
Den Trick mit dem Kreppband habe ich inzwischen auch schon ergoogelt. Somit könnte man schon mal das Buchstabenabstandssproblem lösen, sofern man neue Chrombuchstaben kauft und diese bereits im richtigen Abstand vorbereitet sind.
Ich hoffe nur, dass diese Annahme stimmt. Mein VW-Händler konnte die Frage nicht beantworten und er meinte, eine Schablone sei nicht dabei, sonst würde es im System erwähnt werden.

Plan B: Vielleicht klappt ja mein Blitzgedanke. Man nehme Knetmasse und presse diese auf die Buchstaben. Somit hätte man schon mal eine Vorlage für den Zeichenabstand.
Möglicherweise kann man später die Buchstaben in den Abdruck legen und so wieder passgenau anbringen...

• Passat Chrom Schriftzug an der richtigen Stelle anbringen Beitrag #4
hot-bull

hot-bull

Also ich würde einen neuen Schriftzug bestellen, denn dort ist oben und unten eine Klebefolie vorhanen aber ohne gewähr (war bei meinem damaligen R32 Logo so). Danach nur noch an der richtigen Position waagrecht hinhalten, draufkleben und die obere Klebefolie entfernen. ET voilà :)

Von der Richtigen Position würde ich mir auch einige Massen notieren von Kofferraumklappe links bis "P" und von Kofferraumklappeboden oder Kofferraumklappeoberkante bis "P" und "T" z.b.

$%28KGrHqJ,!oQFCsLg-+C9BQ7ydpjQVg~~48_20.JPG

• Passat Chrom Schriftzug an der richtigen Stelle anbringen Beitrag #5
MikeTNT

MikeTNT

Ok, wenn das so ist, tendiere ich doch zu Neukauf.

PS: Was hast du abgebildet? Ist das der Schriftzug, den ich brauche? Wenn ja, was hast du bezahlt und wann war das?

• Passat Chrom Schriftzug an der richtigen Stelle anbringen Beitrag #6
K

Kanther

die originalen schriftzüge kommen immer auf einer trägerfolie zum anbringen. teilenummern findest du auf marcs seite. www.passatplus.de

• Passat Chrom Schriftzug an der richtigen Stelle anbringen Beitrag #7
MikeTNT

MikeTNT

Ich habe heute den Schriftzug beim Freundlichen abgeholt (22,73 EUR).
Nächste Woche wird dann der Kofferraum samt Spoiler für Kofferraum und Heckscheibe lackiert.

Da ja für manche die Preise interessant sind:
- Ein Lackdoktor hätte es für ca. 400 EUR je nach Aufwand gemacht
- Eine Werkstatt wollte 500 - 800 EUR + Arbeitsstunden
- Ein benachbarte Lackierwerkstatt macht es mir pauschal für 500 EUR inkl. Montage.

Aufgrund der geringen Entfernung habe ich mich für die Lackierwerkstatt entschieden.

Anmerkung: Bei den Schnäppchenpreisangaben, die man so in Foren findet, bin ich immer wieder erstaunt. Wohnen die alle an der polnischen Grenze oder bringen die Leute die Teile bereits vorbehandelt zum Lackierer?

• Passat Chrom Schriftzug an der richtigen Stelle anbringen Beitrag #8
Dohnis

Dohnis

Hmm, 500 Euro find ich viel...gut, die montieren se gleich, aber das hättest du auch selbst hin bekommen.
Ein paar km von mir entfernt ist eine sehr gute Lackiererei, dort hat zum Beispiel ,,passat04,, seine Frontstoßstange für 180€ lackieren lassen. Was dort ne Heckklappe lackieren kostet weiß ich nicht, aber viel mehr wirds nicht werden...
Das ist ein sehr guter Preis, die Qualität ist auch spitze und wir sind noch ziemlich weit von der Grenze entfernt :)

• Passat Chrom Schriftzug an der richtigen Stelle anbringen Beitrag #9
MikeTNT

MikeTNT

Tja, was soll ich machen. Da ich hier im Raum Homburg (Saarland) niemanden kenne, muss ich nehmen, was vor Ort geboten wird. Den Lackierbetrieb erreiche ich zu Fuß, somit habe ich schon mal Fahrtkosten gespart.
Mein Lack sei auch nicht gerade der einfachste (Colorado Red - Pearl-/Metallic-Effekt; wird in mehreren Schichten aufgetragen, dauert inkl. trocknen ca. 3 - 4 Tage) und die Heckscheibenblende müsse noch gesondert vorbehandelt werden, damit der Lack hält.

PS: 180€ dürfte wohl ein Preis ohne Rechnung sein. Mein Kofferraumdeckel alleine würde ca. 250€ - 300€ mit Rechnung kosten.

• Passat Chrom Schriftzug an der richtigen Stelle anbringen Beitrag #10
Dohnis

Dohnis

MikeTNT schrieb:
PS: 180€ dürfte wohl ein Preis ohne Rechnung sein. Mein Kofferraumdeckel alleine würde ca. 250€ - 300€ mit Rechnung kosten.
Dazu kann ich dir nichts sagen... Vielleicht meldet sich passat04 dazu noch...

Thema:

Passat Chrom Schriftzug an der richtigen Stelle anbringen

Oben