Kleiner Tachomod

Diskutiere Kleiner Tachomod im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Ich hab mal meinen neuen Tacho etwas modifiziert. Zunächst habe ich den roten Drehzahlbereich richtig rot gemacht und dann noch die grüne LED des...
  • Kleiner Tachomod Beitrag #1
Tom

Tom

Ich hab mal meinen neuen Tacho etwas modifiziert. Zunächst habe ich den roten Drehzahlbereich richtig rot gemacht und dann noch die grüne LED des Tempomats gegen eine Blaue ersetzt. Leider bekomme ich die Tempomat-LED nicht zum leuchten. Dazu muß ich den Tacho wohl einbauen. Das wird auch noch.
tacho10_med.jpg

Hier noch ein paar Bilder (anklicken zum vergrößern):

Soweit der Originalzustand.

Wenn jetzt die rote LED eingesetzt ist, ergibt sich ein Farbverlauf, der nicht unbedingt schön ist.

Also hab ich noch eine kleine "Zwischenwand" eingesetzt, und schon passt das.

• Kleiner Tachomod Beitrag #2
C

Chris-Drago

sieht ja richtig ratten scharf aus der neue Tacho :)

• Kleiner Tachomod Beitrag #3
Honk

Honk

@Tom

Wo soll ich meinen Tacho hinbringen :D :D damit endlich mein roter Bereich der K-tec W8-Look Scheibe auch den Namen roter Bereich bei eingeschalteter Beleuchtung verdient? :x

• Kleiner Tachomod Beitrag #4
Tom

Tom

@Honk
Das sollten wir doch mal hinbekommen.
Das schwierigste war es, die Trennwand einzupassen, vor allem, wenn man nix passendes hat, aber "Was nicht passt, wird passend gemacht!".

Bin Morgen in DD (äh heute). Ruf einfach gegen Mittag mal an, wenn du Zeit hast.

• Kleiner Tachomod Beitrag #5
Honk

Honk

Heut geht leider nicht.

Is der alljährliche Betriebs ähh Familienausflug zu Ostern.

• Kleiner Tachomod Beitrag #6
Tom

Tom

Na gut, das geht ohne Tacho schlecht. :D
Ist eigentlich nicht viel Arbeit, wenn der Tacho ausgebaut ist. Nur wenn wir das bei den kleinen Anzeigen oben auch machen wollen, mußt du dir überlegen, ob wir dort auch eine kleine Trennwand einsetzen, oder ob du einen Farbverlauf willst.
Da oben sind je 2 LEDs drin:

• Kleiner Tachomod Beitrag #7
M

Marius

wie krieg ich den tacho eigentlich raus ? muss da das ganze lenkrad ab, oder geht das auch so ?

gruß marius

• Kleiner Tachomod Beitrag #8
C

Chris-Drago

servus, ne brauchst du nicht machen !
der ist nur mit 2 schrauben befestigt, wenn du unter dem tacho schaust da wo der holm ist und die rollbare platik verkleidung hoch hebst dann siehst du 2 torxschrauben ! und volla das ist es

• Kleiner Tachomod Beitrag #10
Honk

Honk

Chris-Drago schrieb:
Der ist nur mit 2 schrauben befestigt, wenn du unter dem Tacho schaust da wo der Holm ist und die rollbare Plastikverkleidung hoch hebst dann siehst du 2 torxschrauben ! Und volla das ist es

Also wenn Du den Tacho so rausbekommst dann Hut ab.
Wie kriegst den denn über die "Rolladenverkleidung" ohne selbige zu demontieren :?

Ich habe diese Verkleidung zumindest immer locker geschraubt. Sonst habe ich den Tacho beim besten Willen nicht raus bekommen. :|

• Kleiner Tachomod Beitrag #11
Tom

Tom

So, ich hab mir heute mal die Mühe gemacht, die Verkleidungen und den alten Tacho auszubauen. Oh man, was für eine Scheiß-Arbeit. Aber ich hab's hinbekommen.

Alten raus, neuen rein. Man beachte die schöne blaue Tempomat-Kontrolleuchte! ;)

So sieht der Originale aus:

Nächste Woche geht's zu VW, dann wird die Wegfahrsperre angelernt und der Tacho kommt richtig rein. Hat ja lange genug gedauert... :roll:

• Kleiner Tachomod Beitrag #12
A

Andrej

schick,schick. aber tachoausbauen stress? mh, ich baue das mitlerweile in 5 minuten aus. so oft wie ich meins jetzt schon ausgebaut hatte.

• Kleiner Tachomod Beitrag #13
T

till

Hallo!

Auch wenns nach 5 Jahren etwas spät ist,
aber habs halt erst grad unter den Umbauanleitungen entdeckt ;)
Wer kann meinen Tacho auch so umlöten,
die Optik gefällt mir nämlich extrem gut!

Gruß,
Till

• Kleiner Tachomod Beitrag #14
K

kaschmidt

Was willste haben?
Den roten Drehzahlbereich richtig rot?

Is doch kein Thema, is doch nur ne LED und ebend die Abtrennung in dem weissen Plastikteil.
Tempomatled ist genauso einfach.

Können wir bei Gelegenheit mal machen ;-)

• Kleiner Tachomod Beitrag #15
P

Passi 20V

Hatt mittlerweile eigentlich mal jemand die Lampenausfallkontrolle komplett zusammen gebaut?

Nehm mir das schon seit bekannt werden vor, nur bin ich bisher noch nicht dazu gekommen :cry:

• Kleiner Tachomod Beitrag #17
P

Passi 20V

Joa Lampenausfallkontrolle!

Wer an die Daten des KI's ran kommt, kann da bissel was ändern.
Damit alles funktioniert, müssen sämtliche Lichter des Passi's über ein Lampenkontrollgeträt geführt werden.
TN müsste ich raus suchen. Der Verkabelungsaufwand ist schon recht enorm, aber machtbar.

Wie gesagt, mir fehlt bisher die Zeit und ein bisschen auch die Lust zur Umsetzung :(

• Kleiner Tachomod Beitrag #18
normi-s6

normi-s6

Na ob des den Aufwand wert ist?

Mein Onkel hat des in seinem Omega auch drinnen aber bevor ich des

nachrüste geh ich lieber einmal ums Auto.

Was gibt es denn da noch so für spielerein?

• Kleiner Tachomod Beitrag #19
Rocket_77

Rocket_77

Na zum Bsp die Tachobeleuchtung per Zündung anschalten ohne den Lichtschalter zu Schalten! Also die Beleuchtung ist immer an wenn man den Zündschlüssel auf eins Schaltet.

• Kleiner Tachomod Beitrag #20
L

lensch

Na zum Bsp die Tachobeleuchtung per Zündung anschalten ohne den Lichtschalter zu Schalten! Also die Beleuchtung ist immer an wenn man den Zündschlüssel auf eins Schaltet.

Hallo,
Geht das mit V*G-Com oder welche Software brauch ich dazu??

Gruß
Lensch

Thema:

Kleiner Tachomod

Kleiner Tachomod - Ähnliche Themen

Marderabwehr Kemo M176 evtl falsch verkabelt?: Hallo, ich besitze nun einen Passat B6 (oder auch 3C) 1.4 TSI, BJ Ende 2008. Habe ich gebraucht gekauft, Ausstattungsvariante laut Verkäufer...
Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu?: Hallo, ich bin neu hier, lese allerdings schon ein paar Monate im Stillen mit :oops: Zum Fahrzeug selbst brauche ich glaub ich nichts los zu...
V6 TDI untenrum schwach: Hey Leute, haben seit ein paar Monaten einen 2ten 2.5 TDI (BDH), welcher von Beginn an leider nicht so fuhr, wie er sollte. Vorbesitzer war eine...
DANHAG GSM-Fernsteuerung für Standheizung: Hallo, da Letztens das Webasto TC3 Modul zum Fernstarten der Standheizung mittels Handy vorgestellt wurde, möchte ich dies nun mit der von...
Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos: Hallo zusammen, ich hatte die Tage etwas interessantes zum lesen in den Händen und möchte gern ein paar Sachen weitergeben. Ich weiß nicht was...
Oben