Bremsscheiben HA nach 40tkm Passat CC

Diskutiere Bremsscheiben HA nach 40tkm Passat CC im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen Zum Fahrzeug: Passat CC, 40Tkm EZ:7/2010, DSG, TDI, el. Parkbremse, auto hold Funktion. ich wollte mir mal eure Meinung einholen...
  • Bremsscheiben HA nach 40tkm Passat CC Beitrag #1
M

Markus Rocke

Hallo Zusammen

Zum Fahrzeug:
Passat CC, 40Tkm EZ:7/2010, DSG, TDI, el. Parkbremse, auto hold Funktion.
ich wollte mir mal eure Meinung einholen.

Wie sollten Bremsscheiben normalerweise aussehen? Meine sehen an der Hinterachse so aus...

Hinten links (Dieser Rand ist ca. 8mm breit.)Toleranzen zwischen Bremsscheiben& Bremsbacken?? :eek: Sicher nicht... :evil:

Hinten rechts - nach einer Kurzstreckenfahrt 10 km aus der Arbeit bei schönen trockenen Wetter.

Die Bremsscheiben an der Vorderachse sehen an der Innenseite auch nicht so dolle aus.
Als ich beim ersten service , vor 10 Tkm war, wurde mir vom VW Autohaus Servicemitarbeiter gesagt, dass ich " zu wenig/selten bremsen würde ...

Welche Erfahrungen habt ihr denn? Ich bin der Meinung das ich normal fahre, manchmal sportlicher unterwegs... Deshalb kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Andere CC haben metallisch blanke /auf fast ganzer Fläche genutzte Bremsscheiben. Bei mir sieht es ehr so aus, dass die Gangbarkeit der Bremssättel bei "normaler" Bremsleistung nicht gegeben ist.

Sieht nicht gut aus und stört mich...

Danke und Gruß
Markus

Übrigens... So sahen die Bremsscheiben auch mit 15tkm aus. Dachte damals beim Kauf, dass der Wagen zu lange in der Garage stand.

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Bremsscheiben HA nach 40tkm Passat CC Beitrag #2
C

Confuso

Was ist da verbaut?

Ich habe das schon bei diesen 60,- € Komplettsätzen gesehen.

Hast du ein rubbeln beim bremsen oder ist das ok.

• Bremsscheiben HA nach 40tkm Passat CC Beitrag #3
M

Markus Rocke

Alles ist noch Original vom Werk. Ich meine TRW ist verbaut. Zumindest steht das auf den Bremsbacken. Es rubbelt nix.

Die Aussage vom Fachmann hat mich nur etwas genervt. Ich meine das das vom Werk aus nicht richtig eingeschmiert worden ist, falls es überhaupt gemacht wird. Kennt das jemand?

• Bremsscheiben HA nach 40tkm Passat CC Beitrag #4
C

Confuso

Eingeschmiert?

Warst du auf einem Prüfstand? Wie ist die Bremswirkung?

Wenn nichts rubbelt oder quitscht und die Bremswirkung in Ordnung ist, dann passt doch alles.
Klar können Riefen entstehen, aber die halten sich in Grenzen.

Du hast es ja schon anschauen lassen und es wurde für OK befunden.
Ich kenn dein Fahrstil nicht, aber bremst du wirklich zu wenig?

• Bremsscheiben HA nach 40tkm Passat CC Beitrag #5
Helmi

Helmi

Ich würde erstmal ein paar Bremsungen auf einer freien Landstrasse machen (Achtung: In den Rückspiegel vorher schauen). So 4-5 mal mit richtig Druck von 100 auf 30 oder so ähnlich. Das hilft in denmeisten Fällen.
Dann berichte einfach nochmal, ob es was gebracht hat.
Falls nicht, schauen wir weiter.

• Bremsscheiben HA nach 40tkm Passat CC Beitrag #6
M

Markus Rocke

@ Confuso:

Sorry, habe mich nicht genau ausgedrückt. Meinte die Schmierung zwischen Bremssattel und Bremsbacken in der Führung um die Gangbarkeit sicherzustellen.
Ich bremse sicherlich nicht zu wenig da ich täglich kurzstrecken (10 km) mit mehreren Bremspunkten durch die Stadt fahre.
Bremswirkung ist gefühlt ok. Auf dem Prüfstand war ich nicht wobei der Vergleich interessant wäre.

Wenn die Bremsscheibe so aussieht, sollte man ja i.d.R. die Bremsen auseinander bauen, reinigen und die Führungen der Bremssättel einschmieren.

Generell geht es mir darum, dass ich das bei der Werkstatt beantstandet habe, (war noch Garantiezeit) aber gleich der VW Autohaus Mitarbeiter die Schuld auf mich geschoben haben das ich zu wenig bremsen würde. Habe es rechtzeitig beantstandet im Autohaus.

Bei dem Auto in der Preisklasse sollten die Bremsscheiben so nicht aussehen meine ich. Bei anderen "billigeren/ älteren" Fahrzeugen sehen die Bremsscheiben besser aus...

Diese Vollbremsmanöver habe ich auch schon gemacht, es sieht dann etwas besser aber nicht so blank wie es eigentlich sein sollte. Wie sehen die Bremsscheiben bei euch aus?

• Bremsscheiben HA nach 40tkm Passat CC Beitrag #7
R

regda

Hallo,

ich bin mir sicher das du ein sehr ruhiger und besonnener Fahrer bist und da ist dieses Bild normal. Der Diesel bremst sehr stark selbst ab beim vom Gas gehen, dazu das DSG was diesen Effekt noch verstärkt. Folge sind weniger Bremsungen per Fußbremse "als früher".

Es ist auch schon zu stark bei dir fortgeschritten um da noch was durch ein paar Bremsungen zu verändern. Deine Beläge sind an diesen Roststellen auch mit Sicherheit schon vertieft so das JETZT Bremsungen garnichts bringen da der Rost sich selbst schon "Freiraum" verschafft hat. Du müsstest aggressiver fahren (mehr ESP Eingriff) mit mehr verstärkten Bremsungen, aer erst beim nächsten Satz Bremsen. ;)

TRW ist ein TOP Hersteller bei Bremsenteilen und das ist auch kein Mangel seitens Volkswagen. Und sei dir sicher, die Schmierung bzw. die Laufflächen der Beläge sind mit Sicherheit noch in Ordnung, anderseits wäre eine Seite der Scheibe komplett vergammelt.

Aus technischer Sicht bezweifle ich das es wirklich zu starken Veränderung der Bremsleitung beiträgt. Dazu ist es zu minimal.

Hake es ab als Schönheitsfehler oder lass die Bremse wechseln. Stell dich aber dann darauf ein das es wieder passieren bzw. sich so ausbilden wird.
An den Belägen sieht man auch die Vertiefungen die ich meine.

• Bremsscheiben HA nach 40tkm Passat CC Beitrag #8
C

Confuso

Re: AW: Bremsscheiben HA nach 40tkm Passat CC

@Markus

Du meinst das die "Schmierung" ewig hält?
Wäscht du dein Auto nicht?

Dein Auto bremst, es rubbelt nichts und es macht auch so keine Geräusche.
Wenn Du der Aussage deines Mechanikers nicht glaubst, dann geh zur Dekra und lass das Prüfen.

Wie sehen die Scheiben auf der anderen Seite aus? Wie sehen die Beläge aus?
Das kann hier keiner beurteilen anhand deiner Bilder.

Wir wissen nicht wie Du fährst und wie stark deine Bremsen beansprucht werden.

Gibt es bei euch Berge oder ist alles ziemlich flach?

Ich bin oft in den Bergen und fahre auch in der Schweiz, meine Bremsen werden ziemlich beansprucht.

Du machst keine Angaben zu deinem Fahrstil und wo du unterwegs bist, da kann dir keiner antworten.

• Bremsscheiben HA nach 40tkm Passat CC Beitrag #9
M

Markus Rocke

Vielen Dank für eure Anregungen.
Bin mal unter mein Wagen gekrochen.
Nach einer Vollbremsung von 100 auf 30 km/h. ABS funktioniert :)

Bremsscheibe vorne innen rechts- Sah mit 20000km schon ähnlich aus- :eek:
Beim bremsen wird fast die halbe Bremsscheibenfläche nicht ausgenutzt.

Bremsscheibe vorne außen rechts -ok

Bremsscheibe vorneaußen links -ok

Bremsscheibe vorne innen links :eek:
Die Bremsbacken scheinen ganz klar nicht auf der kompletten Bremsscheibenfläche aufzuliegen. Woran kann das denn liegen? Luft im Bremsleitungssystem?

ok, angenommen ich würde zu selten bremsen... bei einer Vollbremsung müssten die Bremszylinder genügend Druck aufbringen, um die Bremsbacken gegen die komplette Bremsscheibe zu drücken? Oder ?

Fahrstil normal bis sportlich. Benutze mein Wagen fast täglich seit dem Kauf.

• Bremsscheiben HA nach 40tkm Passat CC Beitrag #10
passatsucher

passatsucher

Du schreibst du hast einen täglichen Arbeitsweg von 10 km durch die Stadt. Dann hast du definitiv zu wenig zu Bremsen. Dein Auto gehört ab und zu mal auf die Autobahn und muss dort mal, ich sag mal, etwas energischer gefahren werden, damit die Bremsen mal arbeiten müssen. :D
Bei diesem Tragbild deiner Scheiben allerdings, scheint es mir zu spät zu sein um da nochmal was dran zu ändern. Meine Bremsen sahen auch immer so ähnlich aus und ich bin mit meinem 3BG auch mal wegen dem schlechten Tragbild der hinteren Scheiben nicht über den TüV gekommen, obwohl die Bremswirkung noch ausreichend war.
Von da an hab ich mein Bremsverhalten etwas verändert und bremse auch mal öfter und härter aus höheren Geschwindigkeiten. So konnte ich meine Scheiben wenigsten halbwegs in Ordnung halten. Ich habe gelernt, und das nach über 30 Jahren Autofahrer-Dasein, dass Bremsen zum Fahren dazugehört ;)

• Bremsscheiben HA nach 40tkm Passat CC Beitrag #11
C

Confuso

Aber auf Garantie wirst du da nichts bekommen, da ist kein Materialfehler.

• Bremsscheiben HA nach 40tkm Passat CC Beitrag #12
M

Markus Rocke

Re: Bremsscheiben nach 48tkm Passat CC

Hallo Zusammen

habe mir nochmal meine Bremsscheiben angesehen. Die nicht glänzenden Stellen ist ganz einfach der Bremsbelag, der sich in den ausgebrochenen Stellen abgesetzt hat. Habe diesen einfach runter gekratzt mit einer Bürste. Also ganz klar Materialfehler und das auf der halben inneren Bremsscheibe linke und rechte VA.
Bremskraft ist jedoch in der Norm.

Der Größte Ausbruch den ich gefunden habe hat die Größe einer micro sd Karte und ist ca. 1,5 mm tief.

Geil. Da macht jede Autobahnfahrt mit "Sicherheit" Spaß. Soviel zum Thema...

Problembehandlung beim Autohaus = Null. Auto aufgebockt, nur angesehen.Bremskraft passt!

Vielen Dank.

• Bremsscheiben HA nach 40tkm Passat CC Beitrag #13
Helmi

Helmi

Huch, naja da werden wohl mal neue fällig.

• Bremsscheiben HA nach 40tkm Passat CC Beitrag #14
C

Confuso

Re: AW: Bremsscheiben HA nach 40tkm Passat CC

Da bleibt nur wechseln.

Thema:

Bremsscheiben HA nach 40tkm Passat CC

Oben