Welchen Motor ?

Diskutiere Welchen Motor ? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, bin neu hier und wollte euch mal um eure Meinung fragen. Mein Golf 3 hat leider so langsam ausgedient und will mir einen...
  • Welchen Motor ? Beitrag #1
R

Roland

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte euch mal um eure Meinung fragen.
Mein Golf 3 hat leider so langsam ausgedient und will mir einen Passat 3BG anschaffen, meine Frage ist nun welche Motorisierung die bessere ist. Ich schwanke da zwischen einem 1.9 oder 2.5 Tdi. Ist der Leistungszuwachs jetzt so groß oder reicht der 1.9 Tdi mit 130Ps?

Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tips geben.

Danke und Gruß

• Welchen Motor ? Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Reichen tut der 1.9er...für langstrecken besser ist der V6TDI

• Welchen Motor ? Beitrag #3
K

kaschmidt

Also für den normalen gebrauch reichen die 1,9L TDI´s mit 130PS locker aus.
Der Unterschied zum V6 ist vorallem im Verbrauch zu sehen der beim 4Zylinder günstiger ist.
Ausserdem ist der 4Zylinder spritziger.

DIe höheren Steuern und evtl. Wartungskosten sind auch nicht ganz zu vernachlässigen.

• Welchen Motor ? Beitrag #4
F

falo

@Roland

siehe auch hier. Hat die Suche gefunden :wink:

• Welchen Motor ? Beitrag #5
K

kaschmidt

@falo: da geht´s aber eigentlich um Benziner!

• Welchen Motor ? Beitrag #6
F

falo

upps :eek: Naja vielleicht will er doch lieber einen Benziner :wink:

• Welchen Motor ? Beitrag #7
R

Roland

Wenn ich das jetzt richtig verstehe hat der 2.5 also nur Nachteile und eigentlich der 1.9 vollkommen ausreicht. Hab sowieso eher zum 1.9 tendiert aber wollte nur nochmal bei euch nachfragen. Also dann werde ich mal auf die Suche nach nem schönen Highline gehen.

• Welchen Motor ? Beitrag #8
A

Albrecht

Hallo Roland,

ein wenig zu den von Dir genannten tdi mit 4- bzw. 6-Zylindern findest Du auch

hier

Da wird auch (nicht gerade erschöpfend, aber immerhin) Stellung bezogen zu den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Motorenbauformen. Ansonsten: Du findest sicher eine Vielzahl von threads, die sich mit dieser Frage (Vor-/Nachteile der 4- und 6-Zylinder tdi) beschäftigen, mußt nur mal

suchen.

Im Grunde ist dem von freakazoid und kaschmidt wenig hinzuzufügen, kommt halt auf Deine Ansprüche und Dein Budget an.

Viel Erfolg beim Suchen, im Forum wie nach dem passenden AUto, und
viele Grüße
Albrecht

• Welchen Motor ? Beitrag #9
R

Roland

Ok danke das hat mir schon weitergeholfen, ich werde mich wahrscheinlich dann für einen 1,9 entscheiden.

Aber zusammenfassend kann man sagen das man sich auch einen 2,5 kaufen kann wenn man den höheren Verbrauch, die höher Steuern und die höheren Reperaturkosten in kauf nimmt.

• Welchen Motor ? Beitrag #10
Freakazoid

Freakazoid

Also ich hätte gerne nen V6TDI...besonders den mit 180PS...der geht schon gut vorwärts...vor allem das satte Drehmoment überzeugt...aber ich muss ja auch kaum noch fahren..ich hab mein Auto ja eigentlich nur als Hobby...

Wenn du viel fahren musst...also so ab 30tkm..dann nimm den 1.9er...da kannste dann zum V6 richtig was sparen...

• Welchen Motor ? Beitrag #11
R

Roland

dann passt das ja weil ich fahre so ca 25 tkm im Jahr, ich glaub ich bleibe beim 1,9...

Thema:

Welchen Motor ?

Welchen Motor ? - Ähnliche Themen

Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
ADR Motor Kaltlaufproblem: Moin Leute. Möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meinem Problem komme. Ich bin Max und wohne zwischen Braunschweig und Helmstedt am Elm. Ich...
Geräusch bei Linkskurve rechts vorne: Hi alle Passat Freunde. Zuerst entschuldige ich mich für das neu eröffnete Thema und meine Inkompetenz bei der Suchfunktion. Erstmal zu mir. Ich...
Ölverbrauch und Verlust 3c 1.9 tdi 2005: Hallo zusammen, unser Passat verliert bzw verbraucht Öl - wer kann mir sagen, woran das liegen könnte? Kurz und knapp: Wir haben uns einen 3c...
Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Oben