Was macht der Parklenkassistent, wenn ...

Diskutiere Was macht der Parklenkassistent, wenn ... im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); ... ich einfach ins Lenkrad greife ? Folgende Situation: Der Assi ist am einparken/lenken, aber ich entscheide mich, die Aktion abzubrechen...
  • Was macht der Parklenkassistent, wenn ... Beitrag #1
dieselmartin

dieselmartin

... ich einfach ins Lenkrad greife ?

Folgende Situation:
Der Assi ist am einparken/lenken, aber ich entscheide mich, die Aktion abzubrechen.

Wenn ich einfach selbst lenke, bricht er dann ab und ich hab wieder volle Kontrolle ?

Technisch ist das ja möglich, denn er misst ja eh immer die Kräfte, die ich aufbringe und steuert dann abhängig von der Kennlinie "dazu". Also könnte er abbrechen.

Hintergrund ist, dass ich jemandem den Assi empfehlen will, ihn aber nicht selbst habe/auswendig kenne.

Danke
m;

• Was macht der Parklenkassistent, wenn ...

Anzeige

• Was macht der Parklenkassistent, wenn ... Beitrag #2
diebelsalt

diebelsalt

Huhu,

ja er bricht sofort ab, wenn man das Lenkrad leicht "beeinflusst". Gestern hat mich meiner btw. in 3 Zügen in eine echt kleine Lücke rein manövriert. Da war ich echt überrascht, dass er das hinbekommen hat. Is echt super :D .

Grüße

• Was macht der Parklenkassistent, wenn ... Beitrag #3
E

emmi

Hallo,

mein Passat ist aus Januar 2009, da hat der Parklenkassistent noch einige Einschränkungen:
- nur Einparken in 1 Zug, damit ist die benötigte Lücke relativ groß
- wenn ich zu früh auf die Taste drücke, er eine Lücke findet und ich weiter fahre, weil ich weiter vorn noch eine Lücke gesehen habe, ist er eingeschnappt, d.h. er kann nur 1 Lücke je Vorgang suchen
- nach meinem Geschmack sitzen die Sensoren durch die Montage in der Stoßstange zu hoch, es gibt einige Autos, die vorn sehr flach sind, damit hat er keine vernünftige Chance

Das Abbrechen funktioniert einwandfrei.

Gruss

Andreas

• Was macht der Parklenkassistent, wenn ... Beitrag #4
Schrambo

Schrambo

...ich hab den Parklenkassisten auch (nicht selbst bestellt, Werkswagen), aber ich nutz den nur wenn ich meine Beifahrer(innen) schocken will... :D
Bis jetzt hat das Teil aber echt gut gefunzt...

Kann mal noch einen Test machen Martin wenn du willst. Hatte bisher noch nicht "händisch" eingegriffen in das Parkmanöver...

Gruß
Markus

• Was macht der Parklenkassistent, wenn ... Beitrag #5
diebelsalt

diebelsalt

Huhu,

ja der funktioniert gut. Schwachstelle des ganzen ist ganz klar die Ausrichtung am Vordermann. Wenn der zu weit oder zu nah am Bordstein steht, ist es vorprogrammiert, dass man auch nicht ganz optimal steht. Ein weiterer Punkt ist der Abstand, in dem man am Vordermann vorbeifährt, bevor es "losgeht", mit dem Parkmanöver. Aber wenn man merkt, dass es hinten am Bordstein knapp wird, einfach vom Rückwärts in den ersten Gang schalten und schon bekommt er mit, dass er jetzt vorwärts fahren soll und lenkt auch dementsprechend. So kann man der Automatik etwas "helfen".

Grüße

Thema:

Was macht der Parklenkassistent, wenn ...

Oben