Warum sind 17 Zöller so beliebt?

Diskutiere Warum sind 17 Zöller so beliebt? im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hi Leute, ich habe vor mir nächstes Jahr größere Felgen zuzulegen (18 Zöller). Ich hab schon wie wild gelesen und immer erfahren, dass einem...
  • Warum sind 17 Zöller so beliebt? Beitrag #1
nino23

nino23

Hi Leute,

ich habe vor mir nächstes Jahr größere Felgen zuzulegen (18 Zöller). Ich hab schon wie wild gelesen und immer erfahren, dass einem meistens 17 Zoll-Alus empfohlen werden. Warum ist das so? Ich war gerade bei meinem Freundlichen und der sagte mir, dass es technisch kein Problem ist 18 Zöller draufzubringen (ohne Veränderungen an Karosserie, Tacho und Comfortline-Standartfahrwerk).

Verät mir einer das Geheimnis?

P.S. Es handelt sich hierbei um einen Passat §c Variant Bj. 2007 :)

• Warum sind 17 Zöller so beliebt? Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Ich hab 235/45 17 (Werks Alus) und empfinde sie als guten Kompromiss.
- Auch jenseits des Familiekutschennbetriebs gute Haftung
- Familentauglicher Komfort
- Akzeptable Reifenkosten

18er haben mehr Alu und weniger Gummi ... das merkt man sicher schon.
Und Offiziell muss man bei 18er n die "Flügelchen" montieren.

m;

• Warum sind 17 Zöller so beliebt? Beitrag #3
M

MarioS

"Flügelchen" montieren? wie darf ich denn das verstehen? weil ich ba eim nächsten frühjahr auch vor 18ner draufzuziehen

• Warum sind 17 Zöller so beliebt? Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Diese kleinen Spoiler seitlich am Radlauf wegen angeblich nicht ausreichender Radabdeckung ;) Das aber nur bei "ab Werk" Ausrüstung so..ansonsten geht auch 20" locker untern 3C ;)

Optisch sind 19er ne gute Wahl..dann allerdings mit tieferlegung

• Warum sind 17 Zöller so beliebt? Beitrag #5
ebi76

ebi76

moin allerseits,

also ich hbae mich dieses jahr auch für 17er mit 235/45 entschieden, da ich mein auto nicht tiefer legen will. hatte dennoch probleme mit diesen komischen filzdinger im hinteren radlauf. hab schon ca die hälfte davon raus geschnitten, aber ab und zu streift es immernoch hinten, wenn 4 personen drin sitzen und eine gute bodenwelle kommt. beim nächsten mal aufbocken kommt der rest auch noch raus, dann ist hoffentlich ruhe!
wenn du ihn sowieso tiefer machen willst, kannst auch gleich überlegen die 19er drauf zu machen. kosten nicht viel mehr, sehen aber besser aus ;) solls allerdings ne alltagskutsche bleiben, mit dem man auch noch schlechte wege fahren soll und kann, dann eher 17 oder 18 rauf - so meine meinung.

• Warum sind 17 Zöller so beliebt? Beitrag #6
guste100

guste100

Hallo Nino,

es geht bei der Felgengröße bzw dem resultierenden Reifenquerschnitt meist um einen Kompromiss zwischen Optik und Alltagstauglichkeit. Nimmst du sehr große Felgen und damit entsprechend geringe Flankenhöhen, so wird zum einen der Federungskomfort geringer (ja, auch die Reifen tragen deutlich zur Federung bei), zum Anderen musst du mehr aufpassen, wo du rüber fährst. Da können schon hochstehende Gullideckel, Bahnschienen oder ähnliches zu Ausweichmanövern bzw unter Schrittgeschwindigkeit führen.

Sprach einer, der mal aus Unvorsicht seine 16" Alus mit 215/35 er Decken mit einem Höhenschlag versehen hat. (Auf Golf3 mit Koni gelb)... Seit dem: Möchte ich nicht mehr unter 45er Flankenhöhe fahren. Weniger ist mir persönlich zu unkomfortabel und braucht zu viel Aufmerksamkeit. So wichtig ist mir die Optik nicht. Aber wo der persönliche Kompromiss liegt muss eben jeder für sich heraus finden.

Gruß
Guste

Thema:

Warum sind 17 Zöller so beliebt?

Warum sind 17 Zöller so beliebt? - Ähnliche Themen

VW Passat 3C Bj. 2008 Probleme beim TÜV mit 18 Zoll Felgen: Hallo, ich habe hier mehrere Beiträge gefunden, dass ich bei meinem VW Passat diese Felgen mit 225/40 R18 fahren kann: Technische Daten VW...
Welche Felge ?: :? Hallo alle zusammen, ich verstehe garnix mehr.... unter SUFU nix gefunden, bei google auch nix brauchbares,also muss ich doch mal die Profis...
Der neue Phaeton: Erste Fakten: Weltpremiere auf der Auto China 2010: Phaeton debütiert mit neuem Design und neuen Technologien Flaggschiff der Marke Volkswagen...
Phaeton im Modelljahr 2009: Perfektioniertes Bedienkonzept mit neuem Infotainmentsystem Neues Infotainmentsystem mit Touchscreen und bis zu 1.000 Watt Musikleistung Neuer...
Der neue Golf GTI Pirelli: Weltpremiere am Wörthersee: Comeback des GTI Pirelli Traktionskontrolle: neue Pirelli-18-Zoll-Felgen und 225er P-Zero-Reifen Unikatcharakter...
Oben