Vorderachskörper/-aufhängung Lagerung eingerissen

Diskutiere Vorderachskörper/-aufhängung Lagerung eingerissen im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hi zusammen, habe heute leider keine TÜV-Plakette bekommen, da ein "schwerwiegender Mangel" vorliegt. Und zwar sind Gummilager an der Vorderachse...
  • Vorderachskörper/-aufhängung Lagerung eingerissen Beitrag #1
O

Ollinger

Hi zusammen,

habe heute leider keine TÜV-Plakette bekommen, da ein "schwerwiegender Mangel" vorliegt.
Und zwar sind Gummilager an der Vorderachse porös bzw. auf der linken Seite bereits eingerissen.

Fragen: hat jemand bereits gleichen "Verschleiß" gehabt?
Diese Gummilager (rundliche Propfen - mittig ein Sechskant aus Metall) werden anscheinend "reingepresst". Material sieht günstig aus - wie ist es mit dem Einbau? Fallen viele Arbeitsstunden an, die den Preis nach oben treiben?

Vielen Dank und
viele Grüße
Ollinger

• Vorderachskörper/-aufhängung Lagerung eingerissen Beitrag #2
N0-SIK

N0-SIK

hier mal nen bild
welchen meinst du ?

• Vorderachskörper/-aufhängung Lagerung eingerissen Beitrag #3
O

Ollinger

Den unteren auf dem Bild (also den größten) mit dem Sechskant mittig.

• Vorderachskörper/-aufhängung Lagerung eingerissen Beitrag #4
F

freddygti

normales verscheißteil...konnte früher an älteren autos einzeln tauschen ..ist nun aber nicht mehr möglich...daher erfolgt der tausch de kompletten querlenkers....

• Vorderachskörper/-aufhängung Lagerung eingerissen Beitrag #5
Masterb2k

Masterb2k

Watt? das kompletten Querlenkers? Der Lagerbock unten wird komplett getauscht, keine große Arbeit, fährt sich danach aber wieder gut. Ist Verschleiß, nicht weiter wildes.
Kostet bei VW glaube ich 45€ einer. Einbauzeit:
Wagen hoch, schrauben Lösen, Lagerbock fixieren ( VW Spezialwerkzeug Nummer hab ich vergessen) Bock abziehen, neuen Aufstecken, festmachen, fertig. Alles in allem ca 30-40 minuten, wenn man alleine eine Seite macht.

• Vorderachskörper/-aufhängung Lagerung eingerissen Beitrag #6
N0-SIK

N0-SIK

freddygti schrieb:
normales verscheißteil...konnte früher an älteren autos einzeln tauschen ..ist nun aber nicht mehr möglich...daher erfolgt der tausch de kompletten querlenkers....

wasn das für ne behauptung ? o_O

der lagerbock wird einzeln getauscht.
ist mit drei schrauben fest geschraubt und auf den querlenker aufgesteckt.
schrauben los, abziehen, neuen drauf, festschrauben.
30 min arbeitszeit pro seite.
die gehen nur mit abzieher runter. hab ne normale abziehkralle benuzt. is aber bissle fummelig.
einfacher ist es wenn man zu zweit arbeitet. da kann einer fixieren und der andere abziehen, weil das sonst immer abrutscht.
kosten glaub ich beim freundlichen um die 60 - 70 € pro stück.

• Vorderachskörper/-aufhängung Lagerung eingerissen Beitrag #7
F

freddygti

sorry hab des grad verwechselt mitten bmw:)

Thema:

Vorderachskörper/-aufhängung Lagerung eingerissen

Vorderachskörper/-aufhängung Lagerung eingerissen - Ähnliche Themen

Fahrwerk Teileliste: Hallo, mein 3BG ist von 2005 und das Fahrwerk ist vermutlich aus dem selben Jahr. Der TÜV hat letztes Jahr bereits geringfügige Mängel...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben