Verbrauch 2,0 DPF 140ps???? oder doch Chip???

Diskutiere Verbrauch 2,0 DPF 140ps???? oder doch Chip??? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hi also ich fahre seid einer woche einen passat 3c Variant 2,0 DPF 140ps Bj. 08/07 1.HD Langstreckenfahrzeug 127400km gelaufen..... bin gestern...
  • Verbrauch 2,0 DPF 140ps???? oder doch Chip??? Beitrag #1
T

Tino325i

Hi also ich fahre seid einer woche einen passat 3c Variant 2,0 DPF 140ps Bj. 08/07 1.HD Langstreckenfahrzeug 127400km gelaufen..... bin gestern mal 400km gefahren so zwischen 180-210km/h Verbrauch 9,3l durchschnitt ( hat mehr als einen halben Tank genommen)

heute zurück 140-160 km/h 7,3l durchschnitt ist das Normal????

ein kollege von mir fährt nen 2004 Audi A4 Avant PD und verbraucht bei 220km/h im durchschnitt 7,3l das kann doch nicht sein oder????

so und jetzt noch ne frage lohnt es sich noch den motor zu chipen ??? zwecks sprit ersparniß??? soll dann 175ps haben ^^

• Verbrauch 2,0 DPF 140ps???? oder doch Chip??? Beitrag #2
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Tino325i schrieb:
ein kollege von mir fährt nen 2004 Audi A4 Avant PD und verbraucht bei 220km/h im durchschnitt 7,3l das kann doch nicht sein oder????
Ne, das kann wirklich nicht sein - Immer diese tollen Lügenmärchen :flop:
Ich verstehe einfach nicht, wie man sich selbst so in die Tasche lügen kann.
Dein Verbrauch ist voll im normalen Bereich...
LG Sebastian

• Verbrauch 2,0 DPF 140ps???? oder doch Chip??? Beitrag #4
K

kumpelhermann

Hallo,

ich glaube rein wirtschaftlich lässt sich so eine Rechnung nicht aufmachen. Bis man die Kosten für die Chip durch vielleicht max. 1Liter weniger reingefahren hat braucht man schon ca. 50.000 km.

Es sei denn man sucht nach einem Grund sein Fahrzeug chippen zu lassen. ;)

Gruß

Christian

• Verbrauch 2,0 DPF 140ps???? oder doch Chip??? Beitrag #5
P

Patrick2707

Hallo!
Dein Verbrauch ist durchaus im normalen Bereich! Je nach Fahrweise brauchte meiner (gleicher Motor, fast idente Kilometerleistung) sogar noch mehr. Vor einiger Zeit habe ich meinen unter anderem aus diesem Grund chippen lassen (professionell). Ausgezahlt hat sich das dann aber nur aus Sicht der Mehrleistung, da der Verbrauch nur um ca. 0,7 Liter zurückgegangen ist.

Liebe Grüße

• Verbrauch 2,0 DPF 140ps???? oder doch Chip??? Beitrag #6
T

Tino325i

Also, ich bin den Audi A4 selber gefahren und es stimmt....könnt ihr sagen was ihr wollt, und 0,7l weniger verbrauch ist schon gut finde ich...aber wenn ihr meint das der verbrauch i.o. ist bin ich ja zufrieden...denn bei dem Autohaus wo ich das Auto her habe, die haben noch den Zahnriemen gewechselt und ich dachte das die vllt den motor um 1en Zahn verdreht haben, denn auf der Probe fahrt fand ich war er sparsamer....:(

Woran merkt man eigentlich das der DPF sich regeneriert????

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Verbrauch 2,0 DPF 140ps???? oder doch Chip??? Beitrag #7
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Tino325i schrieb:
ein kollege von mir fährt nen 2004 Audi A4 Avant PD und verbraucht bei 220km/h im durchschnitt 7,3l

Tino325i schrieb:
Also, ich bin den Audi A4 selber gefahren und es stimmt....

Dann liegt es an eurer Defintion von Durchschnitt. 5km 220 und dann 95km mit 100 dahingerollt, dann geht das bestimmt... Schalt die MFA mal um auf Momentanverbrauch, die steht bei 220 locker auf 16l/100km! Und nen 220er Schnitt kriegste sowieso nicht hin.
Du kannst es ja mal umdrehen, keine Ahnung wie groß der Tank ist, aber bei 7,3l/100km kommste wahrscheinlich ca. 800km weit. Dann schieß mal los mit 220 und schau, ob die die 800km entfernte Tanke erreichst!
Noch nen schönen Sonntag und denk dran, mit nem Kanister den Standstreifen entlanglaufen ist ziemlich peinlich! :p
Sebastian

• Verbrauch 2,0 DPF 140ps???? oder doch Chip??? Beitrag #8
K

kumpelhermann

Tino325i schrieb:
Woran merkt man eigentlich das der DPF sich regeneriert????

Wenn alles in Ordnung ist merkt man das gar nicht. Passiert im Normafall alle 400 km.

Im nicht Normalfall, also wenn die Regeneration mehrfach abgebrochen wurde, wirst durch über eine Fehlermedung zu einer entsprechenden Regenerationsfahrt aufgefordert. Das kommt aber nur im Ausnahmefall bei Kurzstreckenfahrzeugen vor.

Gruß

Christian

• Verbrauch 2,0 DPF 140ps???? oder doch Chip??? Beitrag #9
Helmi

Helmi

Eventuell ist die Anzeige in dem Audi auch nicht ganz korrekt.
Bist du nach Anzeigewert des Audis gegangen oder errechnet aus dem, was du nachgetankt hast?

Meiner verbraucht nach Anzeige des MFA 2 Menü (Langzeitwert) 5.6Liter. In Wirklichkeit sind es aber 6.2Liter im Schnitt, errechnet durch Spritmonitor.
Heist also die Anzeige stellt meinen Verbrauch im Schnitt mit 0.6Liter zu wenig dar.

• Verbrauch 2,0 DPF 140ps???? oder doch Chip??? Beitrag #10
dieselmartin

dieselmartin

Ich musste meinen Golf und meinen Passat auch "nachstellen".
Der Passat zeigte 5% zuviel und der Golf 5% zuwenig an.

Nach der Justage passt die Anzeige perfekt zur Realität.

m;

• Verbrauch 2,0 DPF 140ps???? oder doch Chip??? Beitrag #11
T

Tino325i

dieselmartin schrieb:
Ich musste meinen Golf und meinen Passat auch "nachstellen".
Der Passat zeigte 5% zuviel und der Golf 5% zuwenig an.

Nach der Justage passt die Anzeige perfekt zur Realität.

m;

wie justiert man das denn??????

oder soll ich mal zum autohaus hinfahren und sagen sie sollen mal die steuerzeiten prüfen nich das da was falsch ist?

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Verbrauch 2,0 DPF 140ps???? oder doch Chip??? Beitrag #12
ICeY

ICeY

Mit VCDS oder willige VW-Partner können das auch.
Würde mal behaupten, da würde dein Motorsteuergerät schon schreien. ;)

• Verbrauch 2,0 DPF 140ps???? oder doch Chip??? Beitrag #13
T

Tino325i

ok... meine alte Firma hat nen Bosch tester mit dem ich auch die blinker auf US umcodiert habe damit müsste es ja auch gehen die Justage oder???

• Verbrauch 2,0 DPF 140ps???? oder doch Chip??? Beitrag #15
T

Tino325i

So hab heute nochmal genau den verbrauch aufgeschrieben, heute morgen konstant Tempomat 80km bei 120km/h durchschnitt 6,2 ( Tank voll, tanknadel ging einen strich runter als ich ankam)

dann bin ich nochmal knapp 30km nach Flensburg und wieder zurück bei konstant 140km/h Tempomat da zeigte er durchschnitt 8,0 an und momentanverbrauch so 7,0-7,8l

ist das jetzt noch inordnung??? bin letztens mit dem E36 318i Limo von meiner freundin gefahren immer 120km/h und kam 900km laut Tacho...ich weiß die fragen nerven finde halt nur das er zuviel verbraucht, was verbrauchen eure denn so bei 120/140/160km/h?

• Verbrauch 2,0 DPF 140ps???? oder doch Chip??? Beitrag #16
untenrum

untenrum

ist doch gut

ich habe für 130 km mit 120km/h tempomat 6.5 l gebraucht drunter komm ich auch nicht. allerdings mit 18" und 235er reifen. mit einem tank komme ich knappe 900 km da bei mir mehr stadt fahrten dabei sind.

• Verbrauch 2,0 DPF 140ps???? oder doch Chip??? Beitrag #17
dieselmartin

dieselmartin

Keine 30 oder 80 km "Kurzstrecken" als Verbrauchsmessfahrten heranziehen.

Meiner verbraucht zwischen 4.7 und 11 Liter auf 100 km.

Tank das Ding randvoll, fahr normal rum und wenn er leer ist tank wieder randvoll.
Dann hast Du den realen und den angezeigten Verbrauch (MFA 2).

Justieren kannst du dann in den Anpassungskanälen des Kombiinstruments.
Ich hab mehrere Tankfüllungen die Abweichungen beobachtet, bis ich was verdreht hab.

m;

• Verbrauch 2,0 DPF 140ps???? oder doch Chip??? Beitrag #18
T

Tino325i

Hi so hab jetzt den passat leer gefahren und dann voll getankt, ich kam 1021km und habe 65l nachgetankt... jetzt meine frage ist das ok... denn ein guter freund fährt nen 3c bj.06 170ps dpf und er kommt wenn er 110km/h fährt 1540km und bei 140-160km/h so 1250km... Ich bin die ganze zeit 140km/h mit Tempomat gefahren ohne stop and go oder so...

Thema:

Verbrauch 2,0 DPF 140ps???? oder doch Chip???

Oben