VCDS lernen

Diskutiere VCDS lernen im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo Leute, ich würde gerne den Umgang mit VCDS erlernen. Gibt es dazu ein Tutorial indem man gezeigt bekomm was man mit welcher Einstellung...
  • VCDS lernen Beitrag #1
G

Gast14023

Gast
Hallo Leute,

ich würde gerne den Umgang mit VCDS erlernen. Gibt es dazu ein Tutorial indem man gezeigt bekomm was man mit welcher Einstellung verändern kann?
Wie habt ihr das erlernt? Was sind gute Tipps für den Anfang?

Kann mir hierzu jemand etwas sagen?

• VCDS lernen

Anzeige

• VCDS lernen Beitrag #2
Henrik

Henrik

Grundlagen stehen im Handbuch PDF, ansonsten gibts nur die Erklärungen in den Labelfiles - ist ja je nach Auto/STG eh immer was anderes.

• VCDS lernen Beitrag #3
G

Gast14023

Gast
Was hat es mit den Labelfiles auf sich?

Ich meine nur, das ich nichts kaputt machen kann...Aber ich denke mal, in die ganzen Untermenüs kann ich ja ohne Probleme mal reinschauen, solange ich nichts ändere? Oder gibt es da Einwände?

• VCDS lernen Beitrag #4
havannahighline

havannahighline

Am besten bevor du was änderst, die aktuelle Codierung kopieren und in eine Textfassung schmeißen. Dann kannst du wenigstens wieder alles auf den alten stand bringen.

• VCDS lernen Beitrag #5
G

Gast14023

Gast
Hallo Leute,

ich habe heute ein neues Steuergerät für meine PFSE bekommen, das 3C0....730A.. Wäre jemand so freundlich und könnte mir sagen wie ich vorgehen muss um dieses Steuergerät auf mein Auto zu codieren?
Vielen Dank im Voraus...

• VCDS lernen Beitrag #6
havannahighline

havannahighline

Alter fahrzeugscan vorhanden? Einfach die alte Codierung ins neue Steuergerät übertragen. Ist ja im Endeffekt nix neues dazu gekommen an Funktionen die du brauchst.

• VCDS lernen Beitrag #7
G

Gast14023

Gast
havannahighline schrieb:
Alter fahrzeugscan vorhanden? Einfach die alte Codierung ins neue Steuergerät übertragen. Ist ja im Endeffekt nix neues dazu gekommen an Funktionen die du brauchst.
Das heißt ich muss das Stg einbauen und dann in VCDS in dieses Stg rein und dort die Codierung übernehmen? Woher weiß ich welche Nullen und einsen ich wo setzen muss, wenn die Codierung nicht vorhanden ist bzw. andere Ausstattung?

• VCDS lernen Beitrag #8
havannahighline

havannahighline

Wenn du VCDS hast, dann setzt du Haken, und nicht 0 und 1 mit dem assi.
weiss aber nicht genau wie es bei dem FSE steuergerät ist, habe ich nocht nicht codiert.

• VCDS lernen Beitrag #9
G

Gast14023

Gast
Danke für deine Auskunft, ich habe nämlich über google eine Seite gefunden gehabt ( nicht jetzt speziell zur STg Codierung der PFSE) sondern zu einem anderen Bauteil und hier musste man statt bsplw. 02345 eine 02346 setzen, diese Form der Codierung ist aber nicht alltäglich?
Auch wenn ich mir einen Autoscan anschaue , da es heißt damit man die Codierung wieder zurücksetzen kann, hier sind ja im Protokoll auch keine "Haken" drin sondern Zahlenblöcke in dieser Form "04536" nun ist es für mich eben interessant über welche Maske ich diese Zahlen dann codieren muss? Du sagtest ja man muss nur Haken setzen....

Entschuldige bitte für die vielen Fragen...

Thema:

VCDS lernen

VCDS lernen - Ähnliche Themen

Fehler P2006 P2015 Passat B6 1.6 FSI, erstes Auto :-( Was tun?: Hallo zusammen! Leider muss ich eure Zeit in Anspruch nehmen. Es geht um einen Passat B6 3C BJ 2006, er hat nur 45.000 km. Mein Sohn hat sein...
Pflastersteine aus Beton – welche Erfahrungen habt ihr?: Hallo zusammen, ich plane, meine Einfahrt bzw. Terrasse neu zu gestalten und überlege, Pflastersteine aus Beton zu verwenden. Sie sollen...
Einrichtung Hauptbenutzer: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Passat B8 Bj. 2020 gekauft. Verbaut ist das Discover Pro. Nach dem Zurücksetzen des...
Vorstellung von mir - Neuling: Hallo zusammen, mein Name ist Marcel, ich bin 30 Jahre alt und seit Kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat 1.8T mit 99.000 km auf der Uhr. Es...
Fahrertür (auf dauerhaft geschlossen) schließt nicht mit ZV - Lautsprecher ohne Funktion: Hallo, bin ganz verzweifelt denn wir kommen nicht weiter, hier finde ich auch nichts um ansonsten im Internet ebenfalls nicht. Wir haben einen...
Oben