Variant: Heckrollo knistert

Diskutiere Variant: Heckrollo knistert im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hi, der Variant hat ja dies Roll-Abdeckung, die neugierige Blick abhalten soll. Leider geht die soweit nach hinten und hängt dann auch leicht...
  • Variant: Heckrollo knistert Beitrag #1
dieselmartin

dieselmartin

Hi,

der Variant hat ja dies Roll-Abdeckung, die neugierige Blick abhalten soll.
Leider geht die soweit nach hinten und hängt dann auch leicht herunter, dass man mit geschlossener Abdeckung so gut wie nichts einladen kann.
Also ist das Teil meist aufgerollt an Bord - Zwischenstellungen, wie sie beim 35i oder Golf3 möglich waren, gibts ja nicht.

Da das Teil nun schon 2,5 Jahre alt ist, knistert es.
Es sind die zwei "Stützen", die die Endzunge waagerecht halten, wenn alles aufgerollt ist.
Diese knistern an der ersten Lage auf der Rolle - man kann schon Spuren sehen.

Habt ihr ne Idee, wie ich das Teil wieder still krieg ?

Noch lieber wäre mir ein Rollo, der wie beim W124T an der Heckklappe fest ist und beim Öffnen mit hochschwenkt.

m;

• Variant: Heckrollo knistert Beitrag #2
diebelsalt

diebelsalt

Huhu,

bei knistert schon das neue "Rollo" wenns nicht zugezogen ist. Einzige Abhilfe bis jetzt: immer schön zuziehen :(.

Grüße

• Variant: Heckrollo knistert Beitrag #3
dieselmartin

dieselmartin

Hm ??

ich glaube, ich mach mich da mal mit allerlei Dämmmaterial ran.
Oder flute alles mit Silikonspray ...

Den Rollo, wenn er eh offen ist, gleich daheim zu lassen, ist keine Alternative, denn dann vermisst man ihn sofort, weil er ausnahmsweise doch zu sein soll :(

m;

• Variant: Heckrollo knistert Beitrag #4
D

danielteuteberg

Hey dieselmartin,

bei meinem Passat Variant ist es genau das gleiche mit dem Rollo, es knistert auch, aber das habe ich bereits nach nen paar tagen gemerkt! das letzte starre Teil des Rollos schwingt bei jeder Bodenwelle mit und erzeugt dadurch das knistern. hilft nix weiter ausser rausbauen oder zuziehen... hast recht, kann man schlecht was bei einladen weil diese Klappe zugezogen etwas runterhängt...

gruß

• Variant: Heckrollo knistert Beitrag #5
D

Doc Jan

Hallo,

ich kenne die Problematik, und zwar schon von der Neuwagenabholung an...

Meine Frage: Welche Zapfen machen Probleme: Die beiden außen dran, welche man dann einhängt, oder die beiden weiter innen untendrunter, welche sich auf die vorherige Wicklung durchdrücken können?

Es gibt doch 3 Stellungen, in welcher die Endzunge im EINgezogenen Zustand verbleiben kann:
(1) nach unten hängend (relativ geräuschlos)
(2) gerade nach hinten stehend (knacken, Druckstellen)
(3) nach oben geklappt (eingeschränkte Sicht durch die Heckscheibe, kein Knacken)

Viele Grüße,
Jan

• Variant: Heckrollo knistert Beitrag #6
dieselmartin

dieselmartin

(1) nicht bei meinem. Die harte End-Zunge klemmt dann zwischen den Domen der Heckachse .. das knirscht auch.

"Mein Knistern" kommt von (2).

m;

• Variant: Heckrollo knistert Beitrag #7
D

Doc Jan

okay; jedoch kann man in Stellung (1) (wie auch (3)) vermeiden, dass die Plane beschädigt wird. Bei mir knackts bislang nur in Stellung (2). Wenn die "hängende Endzunge" (1) Probleme bereiten sollte, dann könnten 4 kleine Filz-Stückchen weiterhelfen, welche dort aufgeklebt werden, wo zu beiden Seiten die seitlichen Arretierungsbolzen aufliegen und an den beiden Stellen, an welchen die Endzunge die Domen berührt ??
Das hab' ich nicht ausprobiert, doch beim 35i konnte man mit besagtem Stoffstückchen unterhalb des Zündschlosses ein permanentes Nerven eines klickernden Schlüsselbunds am Zündschlüssel unterbinden .. :)

• Variant: Heckrollo knistert Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

Der Trekker geht am Mittwoch zum Doc (Xenonscheinwerfer is hin - nicht der Brenner).

Dann bau ich vorher den Rollo aus und kann in Ruhe dran tunen - ich werde berichten.

m;

Thema:

Variant: Heckrollo knistert

Variant: Heckrollo knistert - Ähnliche Themen

Variant 1,6 Bj.2001 durch freie Werkstatt kaputt repariert?: Hallo liebe Gemeinde, ich kaufte mir vor kurzem einen 2001er Variant mit einem 1,6 er Benzinmotor. Das Auto hat 157 tkm, war komplett...
Oben