Turbo heult jault oder pfeift

Diskutiere Turbo heult jault oder pfeift im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Moin, hier im Forum gibt es ja einige Threads zu Turbogeräuschen aber so richtig trifft das mein Problem nicht. Mein 170 PS BMR Passat von Ende...
  • Turbo heult jault oder pfeift Beitrag #1
E

explorer72

Moin,

hier im Forum gibt es ja einige Threads zu Turbogeräuschen aber so richtig trifft das mein Problem nicht.
Mein 170 PS BMR Passat von Ende 2006 hat bei kaltem Motor ein eben solches undefinierbares drehzahlabhängiges Heulgeräusch. Nicht das typische hochfrequente Turbopfeifen. Es beginnt oberhalb der Leerlaufdrehzahl und ist dann bis ca. 3000 U/Min zu hören. Ob es danach noch vorhanden ist, kann ich nicht sagen, weil wahrscheinlich der Motor dann lauter ist. Das Heulen ist insgesamt nicht besonders laut, hat aber eine widerliche Frequenz, die mich stört.
Bei warmem Motor ist es dann fast völlig verschwunden.
Der Turbo wurde auf Garantie schon ausgetauscht aber das Heulen ist nach wie vor vorhanden nur jetzt etwas leiser.
Wenn der Austausch des Turbos nichts gebracht hat, woran könnte es sonst noch liegen?

• Turbo heult jault oder pfeift Beitrag #3
dieselmartin

dieselmartin

Ich versuche es mal einzufangen, denn mein BMR jault auch - aber nur kalt und nur gaaaaanz harmlos leise.

Nicht ohne Grund haben die CR dann "Resonanzdämpfer" bekommen :D

m;

• Turbo heult jault oder pfeift Beitrag #4
E

explorer72

@prollig:
So in etwa nur leiser.

@dieselmartin
Die Heulerei ist ja nun schon seit 2011 unverändert. Habe mich fast daran gewöhnt aber es wirkt nach wie vor befremdlich wenn man morgens losfährt und der Motor heult seinen Schmerz in die Welt hinaus.
Wenn es ein Serienproblem sein sollte, finde ich nur komisch, dass bei einem Bekannten mit exakt dem gleichen Motor überhaupt nichts pfeift und heult.

Thema:

Turbo heult jault oder pfeift

Turbo heult jault oder pfeift - Ähnliche Themen

Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben