Tausch RCD300 gegen RNS300

Diskutiere Tausch RCD300 gegen RNS300 im B6 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Hallo, ich hab in meinem Passat B6 (11/2006) das RCD300 drin. Dieses möchte ich gegen das RNS300 tauschen. Die Suche habe ich bemüht, aber nichts...
  • Tausch RCD300 gegen RNS300 Beitrag #1
S

stela7

Hallo,
ich hab in meinem Passat B6 (11/2006) das RCD300 drin. Dieses möchte ich gegen das RNS300 tauschen. Die Suche habe ich bemüht, aber nichts eindeutiges gefunden. Das RNS300 ist ja ein Navi. Brauche ich die Navi-Haifischantenne fürs Dach oder kann ich an dem zweiten Antennenanschluß hinten so eine GPS Fakra Antenne ( http://www.ebay.de/itm/GPS-Antenne-FAKR ... 483d938b2a ) einstöpseln und das Navi läuft?
Muss ich noch irgendetwas besonderes beachten?
Danke für eure Hilfe.

Steffen

ups, gerade gemerkt, dass ich im falschen Forum gepostet habe, bitte ins B6 Forum verschieben

• Tausch RCD300 gegen RNS300

Anzeige

• Tausch RCD300 gegen RNS300 Beitrag #2
B

Blue-Passat

Auch die Nachbau Antennen haben einen guten Empfang... am Besten unters AB verbauen... natürlich so das kein Blech, sondern Plastik drüber ist. ;)

• Tausch RCD300 gegen RNS300 Beitrag #3
S

stela7

Danke, also ist es doch so einfach, altes Radio raus, neues rein, GPS Antenne dran und es geht? Kann ich kaum glauben, dass es mal so easy gehen soll. Ich werds probieren....

• Tausch RCD300 gegen RNS300 Beitrag #4
B

Blue-Passat

Ganz so einfach auch nich... das MFD 1 braucht noch andere Pins und Signale (ABS, Rückfahr, Safety)... das wird beim MFD 2 nicht anders sein. ;)

• Tausch RCD300 gegen RNS300 Beitrag #5
S

stela7

mmm, dann bräuchte ich mal genauere Angaben, was ich machen soll. Radionavi und Antenne wären also vorhanden. Und dann?
Fragen über Fragen....

• Tausch RCD300 gegen RNS300 Beitrag #8
Alex679

Alex679

Hi,

Wenn du vom RCD300 zum RNS300 wechseln willst. Brauchst du nur eine GPS Antenne mit Fakra Stecker kaufen (rund 15€).

Radio raus (2 Antennenstecker + Quadlook). GPS Antenne verbauen (z.B. Hinterm Handschuhfach), Navi rein (Achtung das RNS hat nur eine Antennenbuchse). Gateway und Navi codieren> fertig.

Alex

• Tausch RCD300 gegen RNS300 Beitrag #9
S

stela7

Danke, also ist es doch relativ einfach. Nur eine Frage noch. Du schreibst Gateway und Navi codieren, brauch ich da jemand mit der VAG Software oder wie ist das gemeint? :oops:

• Tausch RCD300 gegen RNS300 Beitrag #11
N

Niwo

Da ich gerade das selbe mache, hätte ich da noch ein paar Fragen dazu:

Mein Variant hat eine Haifischantenne. Kann ich demzufolge davon ausgehen, dass das auch eine GPS-Antenne ist? Oder ist das die Antenne für meine FSE-Low und hat gar kein GPS? Jedenfalls finde ich nirgends eine FAKRA-Stecker, den ich in mein RNS stecken könnte. Eine GPS-Mouse war beim Radio das ich gekauft habe dabei.

Für das Antennensteckerproblem gibt es ja dieses Antennesteckergehäuse (4E0 035 672 K), dass ich beide Antennen an das RNS anschließen kann.

• Tausch RCD300 gegen RNS300 Beitrag #12
dieselmartin

dieselmartin

Meines Wissens gibt es sogar HaifischDummys ab Werk.

Also nur, weil hinten was drauf ist, heisst das noch gar nix.
Es ist immer nur das drin, was auch benötigt wird.

PS: Das RNS300 hat nur EINE Radioantenne (und eben eine GPS).

• Tausch RCD300 gegen RNS300 Beitrag #13
N

Niwo

Dann ist die wohl echt nur für die FSE... :-/ Schade, wäre ja dann auch zu einfach gewesen.
Also schließen ich die GPS-Mouse, die beim Radio dabei war, einfach an und dann sollte das ganze funktionieren? Nachdem es dann codiert wurde...

Ja, das mit dem RNS ist klar. Deshalb brauche ich ja noch den Adapter, dass ich meine zwei Antennenkabel daran anschließen kann.

Thema:

Tausch RCD300 gegen RNS300

Tausch RCD300 gegen RNS300 - Ähnliche Themen

Neues ISO Radio: Hallo zusammen, bin neu hier und fahre auch erst seit einer Woche VW Passat. Ich habe jetzt gefühlt 1000 Beiträge gelesen und alles mögliche...
Radiotausch - RCD300 auf RCD510EU: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe gerade die Suchfunktion des Forums bemüht aber irgendwie kein tolles Ergebniss erzielt... deshalb mach ich...
RCD 500 gegen MFD2 tauschen !? paar Fragen: Hallo liebes Forum, Ich habe mir ein Passat 3c gekauft bj 2006 , der hat ein RCD500 drin mit mp3 , ein MFL hab ich ebenfalls und will auf die...
RCD300 gegen RNS300 tauschen: Hallo zusammen, habe seit ca. 2 Wochen eine 3C 2.0TDi 140PS DPF aus 11/05 War mal ein Taxi und hat folgerichtig die Taxiausstattung...
Einbauanleitung Navi MFD Passat B6: Hallo Forum! Hab mir ein MFD2 für meinen Passat (B6 Bj 2005) zugelegt, bevor ich jedoch den Einbau erledige und nichts zerstören will hier ein...
Oben