Summen beim Bremsen

Diskutiere Summen beim Bremsen im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hi zusammen, ich hab ein recht eigenartiges Problem mit meinem Passat (3C Variant, 1.9TDI). Und zwar hört man beim Bremsen (speziell beim...
  • Summen beim Bremsen Beitrag #1
S

Sc4rf4ce

Hi zusammen,
ich hab ein recht eigenartiges Problem mit meinem Passat (3C Variant, 1.9TDI).
Und zwar hört man beim Bremsen (speziell beim Herunterbremsen vor der Ampel) ein leichtes Summen, Sirren, Brummen, wie man es auch immer nennen mag an der Vorderachse(nicht sehr laut, aber recht hochfrequent)
Es tritt immer nur bei höherem Bremsdruck aus. Also wie gesagt beim Anhalten, oder eben bei stärkerem Bremsen.
Aufgefallen ist es mir heute erst, nachdem ich eine Vollbremsung machen musste. Ob es vorher schon da war, weiß ich nicht genau, glaube aber eher nicht, da ich für sowas eigentlich recht gute Ohren hab.

Hat einer eine Idee was es sein könnte? Ich weiß, ohne es selbst zu hören, ist eine Diagnose schwierig. Das Geräusch lässt sich (zumindest mit dem Handy) jedoch nicht aufnehmen, da die Umgebungsgeräusche und natürlich auch der Diesel in der Aufnahme alles übertönen. Evtl kann ich mal versuchen ein Aufnahmegerät in den Motorraum zu hängen.

Viele Grüße

• Summen beim Bremsen Beitrag #3
ICeY

ICeY

Gute Idee! Ggf. auch ein defekter Radsensor. Nicht so defekt, dass er als Fehler hinterlegt wird, aber geringfügig falsche Werte liefert und damit zumindest eine ABS-Regelung auslöst auch wenn diese nicht erforderlich wäre.

• Summen beim Bremsen Beitrag #4
S

Sc4rf4ce

Danke für die Antworten.
Gibt es noch Tips zur Diagnose?
Ein Fehler wird nicht angezeigt, VCDS zur Tiefendiagnose könnte ich jedoch besorgen

• Summen beim Bremsen Beitrag #5
ICeY

ICeY

Dann als erstes einen Auto-Scan machen und reinstellen. Vielleicht sieht man schon etwas.
Schau mal nach den Raddrehzahlsensoren. Einfach vergleichen, ob die Werte bei Geradeausfahrt (Schrittgeschwindigkeit reicht) fast gleich sind bzw. bei Kurvenfahrt links und rechts sich auch mehr oder weniger gleich erhöhen.

• Summen beim Bremsen Beitrag #6
S

Sc4rf4ce

Alles klar, werde ich nächste Woche mal probieren.
Vielen Dank für die Anleitung

• Summen beim Bremsen Beitrag #7
S

Sc4rf4ce

Ich buddel den Thread mal wieder aus. Es hat sich vor längerem schon herausgestellt, dass es nicht das ABS sondern ganz trivial das Innenraumgebläse war.
Die Raddrehzahlen waren in Ordnung, irgendwann kam das Geräusch jedoch auch beim Lenken ohne zu Bremsen.
Die Lösung war recht simpel. Handschuhfach und Innenraumfilter raus, dann kommt man an das Gebläse. Da es noch nicht wirklich schlimm war, hab ich das Gebläse geschmiert wo es ging. Dass das nicht ewig hält ist mir auch klar, aber das neue Gebläse kostet auch mal schnell 120€. Und da die Demontage nicht kompliziert war, kann man ja warten bis es auseinander fällt.

Thema:

Summen beim Bremsen

Summen beim Bremsen - Ähnliche Themen

Passat 2.0 TDI 170 PS - komisches "Summen" beim beschleunige: Hi, ich bin neu hier und weiß nicht genau ob das Thema hier richtig ist, da solche themen oft ins netz gestellt werden (ich habe bereits die...
Problem 3bg: Motor poltert/klopft beim links Beschleunigen: Moin Moin, Auto: Passat 3bg Variant 1.9 tdi 131 ps bj. 2002 ich war wegen dem Problem schon beim freundlichen aber die haben leider bei einer...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben