Spritverbrauch zu hoch!

Diskutiere Spritverbrauch zu hoch! im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); guten abend. vorweg zum auto: 3c 1.9tdi 77kw, pd, dpf, bj. 2006, handschalter als kleine vorgeschichte ist zu erwähnen, dass ich vor geraumer...
  • Spritverbrauch zu hoch! Beitrag #1
V

vertreterpassi1

guten abend.

vorweg zum auto: 3c 1.9tdi 77kw, pd, dpf, bj. 2006, handschalter

als kleine vorgeschichte ist zu erwähnen, dass ich vor geraumer zeit wegen einer leuchtenden MKL bei einer freien werkstatt war. dabei hieß es erst fehler abgasrückführungsventil. nachdem dies allerdings ausgeschlossen werden konnte, ließ sich ein kabelbruch im kabelbaum feststellen. kabel erneuert, fehler gelöscht -> leuchte bis jetzt auch nicht wieder angegangen. seither stelle ich allerdings feste, das sich der gute ein bisschen mehr gönnt als sonst. als beispiel: 4. gang, ca.60 kmh, tempomat geht nichts unter 5,5l in der momentananzeige. bei ebener strecke um die 6,7-7l. der durchschnitt liegt sogar deutlich über normal. ca. 7l bei sonst um die 5,5. auf der autobahn ist dies noch spürbarer. 5. gang, 120kmh, tempomat 8,6 LITER!!!! im durschnitt. für mich kann jetzt das große rätselraten beginnen.:( dpf kam mir in den sinn, da ich knapp unter 200tkm stehe. es leuchtet jedoch keine leuchte. ansonsten fährt sich das auto wie immer 1a!

über mithilfe würd ich mich freuen. ;)

• Spritverbrauch zu hoch! Beitrag #2
meise

meise

Ist denn der reale Verbrauch auch gestiegen oder orientierst Du Dich nur an den MFA-Anzeigen?

• Spritverbrauch zu hoch! Beitrag #3
A

Anonymous

Gast
Ich verstehe das mit den ganzen TDI´s sowieso nicht richtig.

Wenn ich meinen Passat 3BG TDI lange stehen lasse, erhöht sich der Verbrauch extrem. Wenn ich den Passat dann ein paar Tage am Stück oft fahre und mindestens einmal richtig Vollgas gabe (Autobahn) senkt sich der Verbrauch wieder.

• Spritverbrauch zu hoch! Beitrag #4
V

vertreterpassi1

in den meisten fällen richte ich mich nach der mfa-anzeige. seit dem problem konnte ich nur an den gesamt gefahrenden km eine minderung feststellen. knappe 900km bin ich mit 70l gekommen. allerdings war er zum ende hin in der werkstatt und wurde sehr oft nur kurzstrecke gefahren. daher ist das eher nicht so aussagekräftig denke ich. jetzt ist er vollgetankt und ich werde es im auge behalten!;)
werde jetzt den luftfilter wechseln. der ist am ende. ob das allerdings in direktem zusammenhang steht, naja.....

Thema:

Spritverbrauch zu hoch!

Oben