Sommerfelgen 18"

Diskutiere Sommerfelgen 18" im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Liebes Passat Forum, hier ist mein erster Beitrag und erhoffe mir zahlreiche Antworten sowie Hilfestellung. Wie im Titel zu Lesen ist...
  • Sommerfelgen 18" Beitrag #1
P

PassatFreak58

Hallo Liebes Passat Forum,

hier ist mein erster Beitrag und erhoffe mir zahlreiche Antworten sowie Hilfestellung.
Wie im Titel zu Lesen ist benötige ich 18 Zoll einen Sommerkomplettsatz.
Hier mein Auto: VW Passat 3C Variant 2.0 Tdi B6 mit 140 PS (Sportline). Standard Fahrwerk etc.

Habe Interesse an den Tomason TN4 Felgen. Sie Sollten 18 Zoll sein.
Ich möchte weder Bördeln, oder an der karroserie etwas ändern. Ich möchte die Felgen Kaufen und Montieren.
Deshalb meine frage, mit welchen folgenden auswahlen kann ich das umsetzen?

8,5x18 ET40 auf 225/40 R18? Würde diese ohne probleme passen? Die Felgen sollten nicht extrem nach außen zeigen, sondern einfach nur schön und Dezent sein.

Freue mich auf eure Antworten.

• Sommerfelgen 18" Beitrag #2
E

erny84

Re: Sommerfelgen 18"

Passt ich Fahr die gleiche Kombi.
Bin sie sogar als ET 50 mit Gewinde Gefahren.
Aber nen 40er ET ist Super, passt ohne arbeiten

• Sommerfelgen 18" Beitrag #3
Z

zwei0

bitte nicht immer solche Sachen wie "gibt keine Probleme oder passt ohne Probleme" pauschalisieren. Es kann auch bei dieser Felgenbreite bei ungünstigen Starssenverhältnissen in Verbindung mit Fond besetzt und/oder beladen zum Kontakt mit der Radhausschale an der HA kommen, bzw. könnte der Prüfer bei der Abnahme eine Eintragung verweigern , da evtl. die notwendige Radabdeckung ungenügend ist.
Alle diese Dinge sind aber schon zigfach hier diskutiert worden, über die Suchfunktion hätte man so einiges finden können, sofern man sie entsprechend nutzt und nicht wieder extra einen Thread zu einem gleichen schon vielfach existierenden Thema aufmachen, das dient leider nicht gerade der Übersichtlichkeit.

• Sommerfelgen 18" Beitrag #4
P

PassatFreak58

Vielen Dank für eure Antworten.
Habe die SuFu benutzt, aber leider nicht den gewünschten Effekt gefunden für speziell diesen Fall.

War heute beim Tüv mit dem Gutachten, und er beendete nach 5 Minuten schon das Gespräch. Es wären doch zu viele Auflagen, mann müsse Bördeln und an der Karosserie herumspielen. Das hat mich ziemlich Stutzig gemacht solche unqualifizierte aussagen. Deshalb bin ich zum nächsten Reifenhändler der Zufällig genau die selben Felgen 8,5x18 ET 40 vor Ort hatte. Zuerst meinte dieser das es knapp sein könnte. Nach einem Telefonat mit Tomason direkt, wurde bestätigt das es absolut keine Probleme mit der Karosserie geben wird. Also mann braucht nichts zu verändern laut Tomason. Sogar die eigenen Mitarbeiter hätten 19Zoll auf dem selben Wagen mit Serienfahrwerk drauf.

Nun ja Ergebnis ist folgender: Habe morgen einen Termin zur Überprüfung (Quer Achsen Test) ob es ohne Komplikationen drauf gemacht werden kann.

• Sommerfelgen 18" Beitrag #5
E

erny84

Das ist auch das beste was du machen kannst

• Sommerfelgen 18" Beitrag #6
Z

zwei0

PassatFreak58 schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe die SuFu benutzt, aber leider nicht den gewünschten Effekt gefunden für speziell diesen Fall.

War heute beim Tüv mit dem Gutachten, und er beendete nach 5 Minuten schon das Gespräch. Es wären doch zu viele Auflagen, mann müsse Bördeln und an der Karosserie herumspielen. Das hat mich ziemlich Stutzig gemacht solche unqualifizierte aussagen. Deshalb bin ich zum nächsten Reifenhändler der Zufällig genau die selben Felgen 8,5x18 ET 40 vor Ort hatte. Zuerst meinte dieser das es knapp sein könnte. Nach einem Telefonat mit Tomason direkt, wurde bestätigt das es absolut keine Probleme mit der Karosserie geben wird. Also mann braucht nichts zu verändern laut Tomason. Sogar die eigenen Mitarbeiter hätten 19Zoll auf dem selben Wagen mit Serienfahrwerk drauf.

Nun ja Ergebnis ist folgender: Habe morgen einen Termin zur Überprüfung (Quer Achsen Test) ob es ohne Komplikationen drauf gemacht werden kann.

genau aus solchen Gründen war mein Einwand bzw. Warnung gedacht. Was du als speziellen Fall hier nennst, ist hier wirklich schon genug diskutiert worden und gerade 8,5" mit ET 40 sowie auch ET 35 und dabei spielt es eher eine untergeordnete Rolle ob in 19 oder 18". Es kann unter Umständen sein, wenn wie heute üblich nach EU Regeln geprüft wird, die notwendige Radabdeckung nicht ausreichend ist ( Laufflächenabdeck. reicht nicht mehr aus ). Eine Maßnahme hierzu kann eine Tieferlegung sein, die natürlich bei dieser Größe auch hinsichtlich der Optik zuträglich wäre ;) Die Breite mit dieser ET ist halt u.U. schon leicht grenzwertig und es können eben mehr Zusatzarbeiten erforderlich sein, als es früher notwendig war. Meine damalige Rad/Reifenkombin.(8,5x18 ET 35) war an der VA geradeso passend, an der HA mußte ich etwas mehr Sturz (-2 Grad) zugeben, bzw. andere Federwegbegrenzer verbauen sowie den Innenfilz im oberen Bereich etwas zurückschneiden, da es bei Beladung/Fond besetzt hin und wieder geschliffen hat. Bei der Schrägverschränkung war es sehr sehr knapp ohne das es Kontakt gab. Der Unterschied hier ist; bei der Abnahme ist es eine einfach statische Prüfung und hat mit den alltäglichen Gegebenheit nichts zu tun und hier treten ganz andere Kräfte auf. Letztendlich entscheidet der Ermessensspielraum des Prüfers, der in den letzten Jahren aber deutlich kleiner geworden ist.

• Sommerfelgen 18" Beitrag #7
Freakazoid

Freakazoid

Re: Sommerfelgen 18"

Mit wem haste telefoniert? Bei Tomason fährt keiner nen 3C ;)

Thema:

Sommerfelgen 18"

Sommerfelgen 18" - Ähnliche Themen

VW Passat 3C Bj. 2008 Probleme beim TÜV mit 18 Zoll Felgen: Hallo, ich habe hier mehrere Beiträge gefunden, dass ich bei meinem VW Passat diese Felgen mit 225/40 R18 fahren kann: Technische Daten VW...
Brauche euren Rat - Felgen/Reifen/Fahrwerk-3B1.8T/8,5x18...: Hallo ihr Passi Freunde! :D Nun ist es soweit und ich möchte meinen 3B auf Vordermann bringen. Da ich aber recht neu in der Materie bin und...
Fragen zu 18 Zoll-Felgen mit ET 50: Hallo an alle Passi-Fahrer, die kalte Jahreszeit ist vorbei und nächste Woche sollen die Felgen auf einen 3BG 1.8T montiert werden. Es handelt...
18 Zoll Tomason TN6 auf orig. VW Sportfahrwerk: Hallo, hab schon hier im Forum gesucht, aber irgendwie keine direkte Antwort gefunden. Habe eine Passat 3c Limo Highline Bj. 05 mit orignal...
Tomason TN4 8,5x18 Zoll ET 40 und KAW 50/40: Hi Ich bin neu hier im Forum und hätte mal an die Experten ein paar Fragen.Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Passat Variant 3C Sportline. Da...
Oben