Scheibenwischer komisches Verhalten

Diskutiere Scheibenwischer komisches Verhalten im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Öhm nö jetzt wo du das sagst... Du meinst auf STUFE 1 schalten und dann schauen ob der kleine HEBEL für die Empfindlichkeit auch da noch mit was...
  • Scheibenwischer komisches Verhalten Beitrag #21
A

Andyxmas

Öhm nö jetzt wo du das sagst...
Du meinst auf STUFE 1 schalten und dann schauen ob der kleine HEBEL für die Empfindlichkeit auch da noch mit was ändert?

Das ist natürlich ne IDEE zu testen. Das wäre ja was! Steht das so in der Bedienungsanleitung? Dachte immer das kleine Hebelchen ist nur für die AUTO Stufe.

Werde aber auch gleichzeitig mal noch testweise auf die 40% codieren und schauen wie sich die AUTO Stellung mit Empfindlichkeit 1 dann verhält. Ob "Mister Regensensor" dann auch mal wenigstens in Stufe AUTO Empfindlichkeit 1 Intervall wischt.

• Scheibenwischer komisches Verhalten Beitrag #22
ICeY

ICeY

Klingt echt danach, wie wenn der RLS Blödsinn macht. Pad ersetzen und dann würde ich den RLS selbst tauschen, wenn das noch nix bringt. Oder ggf. sogar gleich den RLS, je nach Kosten.

• Scheibenwischer komisches Verhalten Beitrag #23
A

Andyxmas

ohje ich und was selber tauschen... :D

Radio > kein thema.
PC rumbasteln und programmieren > Kein Thema.

Aber RLS selber tauschen? Hm...

Aber ich danke euch allen natürlich wieder für die ganzen Tipps. Am Woende probier ich die Codierung mal aus. Wenn das nix bringt werd ich mal beim Freundlichen vorstellig... Denn ich denke ein RLS ist nicht über die Gebrauchtwagengarantie abgesichert somit kann ich auch direkt mal freundlich beim VW Händler um die Ecke fragen..

• Scheibenwischer komisches Verhalten Beitrag #24
A

Andyxmas

Kurzes Update:
Hab jetzt mal die Codierung geändert.
Und klar die ganzen Tage regnet es jetzt nur gestern dann nicht beim Auto fahren.. ;)
Ich bleib dran ob das jetzt was gebracht hat oder nicht und geb hier Rückmeldung.

• Scheibenwischer komisches Verhalten Beitrag #25
P

p3ng

Denke mal über eine Versiegelung der Frontscheibe nach, da brauchst du je nach Auto ab einer bestimmten Geschwindigkeit garkeinen Wischer mehr bei Regen...
Je nach Regenmenge entspannt das auch die Nerven, wenn der Wischer nicht mehr so ausrastet, wie du es beschreibst, ich kenne das nur zu gut.
UND mir persönlich hat die Versiegelung letztes WE den Arsch gerettet, als der Wischermotor am Golf ausgestiegen ist und ich noch 200km Autobahn bei schönstem Regenwetter vor mir hatte.

• Scheibenwischer komisches Verhalten Beitrag #26
A

Andyxmas

Ja das habe ich auch schonmal bei nem Kumpel in einem anderen Marken-Foren (Renault) gesehen. Er benötigt auch kaum seine Scheibenwischer.
Naja jetzt warte ich mal wie es mit der Codierung wie im "NEO BLOG" erklärt funktioniert. Vielleicht war einfach nur von vornerein die falsche Codierung zur Scheibe drin.

Danke aber trotzdem für den Tip ;)

• Scheibenwischer komisches Verhalten Beitrag #27
P

p3ng

Probiere es mal mit RainX. Ist ne gelbe 200ml Flasche, gibt's beim Biberbaumarkt für 8,99€. Damit machste nix falsch :D

• Scheibenwischer komisches Verhalten Beitrag #28
D

dirk11

RainX ist mWn auf Silikonbasis. Würde ich nicht nehmen.

• Scheibenwischer komisches Verhalten Beitrag #30
D

dirk11

Weil Silikon auf der Scheibe Kacke ist.

• Scheibenwischer komisches Verhalten Beitrag #31
P

p3ng

Tolle Antwort :top:

Ich hab das Zeug auf 5 verschiedene Fahrzeuge aufgebracht im Frühjahr, bisher keine Probleme und keine Beschwerden.
Beim Passat hab ich heute wieder eine neue Schicht nachgelegt und beim Golf hat's mir wie gesagt den Arsch gerettet, weil ich dank der Versiegelung noch 200km bei starkem Regen bis nach Hause fahren konnte, obwohl der Wischermotor defekt war.

Aber jeder macht halt andere Erfahrungen....
Oder liest viel im Internet ... ;)

• Scheibenwischer komisches Verhalten Beitrag #32
A

Andyxmas

So da bin ich wieder.
Gestern und heute hats auf dem Weg von und zur Arbeit geregnet! (Eigentlich blöd zu sagen ZUM GLÜCK wir haben JUNI und nicht November wie die Temperaturen zurzeit hier sind).

Also nach der Umcodierung arbeitet der Scheibenwischer jetzt definitiv besser und logischer.

die originale (oder vom Vorbesitzer) war 37% (Hex 25). ich hab jetzt auf die 40% (Hex 28) gestellt.

Auf Stufe AUTO mit Empfindlichkeit 2 oder 3 kam es jetzt nur zweimal auf einer Strecke von 10km zu hektischen Wischbewegungen aber ansonsten halbwegs Intervall bei wenig Regen und bei vorrausfahrendem Auto oder mehr Regen wurde übergegangen in "Durchwischen" ohne ständig hektisch zwischen schnell und langsam zu schalten. Sieht soweit ganz gut aus.
Vielleicht "spiel" ich noch mal ein wenig mit dem Regenindexwert. mal Testweise 1% Schritte hoch und mal schauen wie es sich ändert.

Thema:

Scheibenwischer komisches Verhalten

Oben