Servus! Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben...
Hintergrund ist der: 1. haben einige 3BG Fahrer unterschiedlich helles Standlicht, weil man einfach in Laden Rammelt, ne 2-Faden Birne kauft, und die reinmacht ohne nachzusehen. weil es befinden sich im Originalzustand pro Seite 4 stück 21/4(!!) Watt Leuchtmittel, da diese aber überzogen teuer sind macht man(n) 21/5Watt rein, daher kommt das. VW will sicher was verkaufen, deshalb kommen die 21/4W zum einsatz, die man in der regel an der Tanke nicht bekommt. Das ist auch der Grund warum 4 stück da drin sind, weils keine 4W 1-Faden Birnen gibt, und diese auch nicht in den Lampenträger passen, und der vom US Modell unterscheidet sich ja nur in der mehr-kontaktierung.
Desweiteren habe ich auch 4 Volle Kreise mit Bremslicht beschaltet, auch mit der 2-dioden schaltung, hat ca. 1 Jahr gehalten, jetzt gingen plötzlich ESP und ASR Lampen an, und BC zeigte Motorstrg. Werkstatt aufsuchen, erst ewig rumgesucht was das sein könnte, fehler schnell gefunden-kein Bremslicht an... Hatte alle Sicherungen geprüft, alles ganz, Bremslichtschalter versucht auszubauen, Fall war klar, verschmort! Stecker war richtig Festgebrannt. Also, neuen Schalter geholt, eingebaut, und nun aber die Bremsleuchten über Relais geschalten, um das wieder zerstören zu verhindern.
Und sache Tüv, naja, der Prüfer hat´s nicht gemerkt, Stand aber letztens an der Ampel, neben mir Opa im BG, beide auf der Bremse, an der nächsten Ampel klopfte es an der Scheibe-Rennleitung, Mr. Officer hat nur gesagt ist das Safety first, oder ist bei dem anderen Auto was neben Ihnen Stand was kaputt? Hab nur gesagt Safety first, da hat er gelacht und ist wieder eingestiegen und losgefahren........