Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel?

Diskutiere Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Da hast Du was missverstanden, ich bin begeistert von dem Umbau, sieht nur bissl wild aus, ist aber vollkommen ok - das Ergebnis ist klasse :top: .
  • Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #61
S

Scholly

Johnny Hazel schrieb:
Naja, bevor ich irgendwelche Lampen an- und umlöte, gleichzeitig auch immernoch irgendwelche vorgefertigten Ersatzlampen mit mir rumschleppen muss, bevorzuge ich doch eher die einfachste, praktischste und sinnvollste Lösung... :D
Da hast Du was missverstanden, ich bin begeistert von dem Umbau, sieht nur bissl wild aus, ist aber vollkommen ok - das Ergebnis ist klasse :top: .

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #62
Groesch

Groesch

@Glaudius
Nehme mal an das die Schrauben den Kontakt an der Lampe berühren. Und somit als Kontakt diehnen.

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #63
Claudius

Claudius

wird wahrscheinlich so sein

aber normal sind ja Federkontakte, da muss man ja die Schraube dann auf eine ganzbestimmte Länge kürzen :eek:

naja hauptsache es geht :top: , ich muss sagen das ist bis jetzt die Beste Lösung 8), besser auch noch als meins, wollte das eigentlich auch so haben, also das man nur ganz normal die Lampen wechseln muss

bin gerade am planen das mit solch einem Zwischenstück zu bauen:

AHK-Adapter.jpg

nur das dazwischen 2 Dioden eingelötet werden und eine Leitung komplett weg geht zum Verteiler bei mir :wink:

so brauch man ganz einfach nur das Zwischenstück entfernen und hat dann wieder den ursprünglichen Zustand :)

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #64
Groesch

Groesch

Das ist natürlich auch eine super idee.

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #65
Johnny Hazel

Johnny Hazel

Also das Zwischenstück ist halt die sauberste und professionellste Lösung...! Musst allerdings dann auch eins für die rechte Seite machen, wenn du garnicht löten willst...
Die Schrauben waren von vornherein in der richtigen Länge. Hab nur noch die Spitze leicht abgefeilt - nicht, dass die armen Kontakte verkratzen... :eek:hmygod:
Kann morgen mal schauen welche Länge und welche Dicke die Schrauben haben.

Und ja, das Foto zeigt den Zustand beim Bremsen... Nur sieht man aus dem Winkel nicht, dass auch die 3te BL leuchtet.
Hab da noch ein anderes, aber auf dem wirken alle 8(!) Lampen unterschiedlich hell.
Scheiss Lichtverhältnisse:

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #66
Claudius

Claudius

ne brauchst nicht die Länge messen :) , hab mir nur so Gedanken gemacht wie das kontaktiert ist

das kann man ja selber ganz leicht rausbekommen, Lampe ohne Draht in die Fassung und dann eine Schraube reinschieben und schauen wie weit die reingeht und das dann makieren, dann ha man ja die länge die man bräuchte

ja hast auch Recht, das dieses Zwischenstück ja dann auf beiden Seiten gebaut werden muss, aber davon bin ich ja ausgegangen

ich frag mich nur welche Bestellnummer Buchse und Stecker haben und ob, wenn man die bestellt auch schon die Kabelendstücke dabei sind

laut passatplus.de müssten es ja diese Nummern sein oder?

893 971 636 (2x) Stecker zur Rückleuchte 3,58
000 979 133 (6x) passende Leitungen 8,94
893 971 996 (2x) Buchse zum Kabelbaum 1,76
000 979 103 (6x) passende Leitungen 8,94

und apropo, ich find auch das die gar nicht so hell sind wenn beide Vollkreise pro Seite an sind, hab mich hintergehockt und geschaut ob es blendet, aber ich find nicht

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #67
Johnny Hazel

Johnny Hazel

Japp, sollten die Teilenummern sein...

Du merkst erst, dass dein Bremslicht zu hell ist, wenn nachts die Leute hinter dir ne Sonnenbrille aufsetzen!
Aber ohne Witz, ich find es schon sehr hell! Nicht umsonst waren ursprünglich auch nur 2 statt 8 Bremslichern vorgesehen...
Aber was solls, fahr ich hinter mir...?!?!

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #68
F

falo

Claudius schrieb:
...die NSL ist aucht nicht heller, leicht dunkler durch die Diode
NSL und Bremsleuchte sind die gleichen Birnen. Da kann keine heller wie die andere sein :wink:

Btw... ich habe alles ohne Dioden geschafft...

[albumimg]7987[/albumimg]

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #69
Groesch

Groesch

Ach der Falo ist auch wieder da. Hoffe mal der Urlaub war gut.
Du brauchst ja auch keine Dioden. HAst doch nur den oberen Kreis beleuchtet.

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #70
F

falo

groeschel schrieb:
Ach der Falo ist auch wieder da. Hoffe mal der Urlaub war gut.
OT an

Ja, danke der Nachfrage.

OT aus

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #71
Claudius

Claudius

so gibt neuigkeiten, hatte ja bis heute 2 volle kugeln pro seite und da hab ich doch festgestellt, wenn ablendlicht an ist und ich auf die bremse trete sackt die spannung zusammen und die lampen dunkeln sich kurz ab :roll: , is ja auch klar wenn ca. 190W auf einmal gezogen werden...

naja JEDENFALLS hab ich jetzt rückgerüstet auf eine bremskugel, wie ihr schon meintet, in meinem jugendlichen leichtsinn wollte ich natürlich erstmal zwei volle kugeln fahren :wink:

eine kugel reicht 8) :top:, ihr habt schon recht is besser so, jetzt sackt auch die spannung nicht mehr zusammen

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #73
Claudius

Claudius

ich hab mal wieder optimiert :D

zu den Details:

M5x12mm Schrauben, ganz oben und ganz unten haben ich noch 2 Unterlegscheiben druntergepackt, die beiden anderen Lampen in der Mitte haben je eine Unterlegscheibe; 2,5mm² Leitung

auf der der Lampenseite sind die Schrauben noch mit Muttern befestigt, war ne ganz schöne Fummelarbeit bei der oberen und unteren Lampe :cool:

wie wir ja festgestellt haben is es völlig ausreichend EINE Kugel Bremslicht zu fahren, es ist auch nur wegen dem Bild zusammen gesteckt, 168W Bremslicht is zu heftig, bei mir sagt die Boardspannung ab, bzw. man sieht den den Spannungsabfall kurz an den vorderen Scheinwerfern, ich hab nur schon mal an die Zukunft gedacht, wenn ich mal LEDs habe :D

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #74
Claudius

Claudius

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=iEL7vK7vzWA[/youtube]

da hat schon einer welche drin :top:

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #75
A

Anonymous

Gast
so also ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht und nach dem genauen Namen der Lampenfassung geschaut die nennt sich BAZ15D, das dumme ist nur ich habe nirgends SMD Led's dafür gefunden nur normale preislich sind die okay mit 7€ für 2 Stück plus Versand

zum Thema Fassungen hier mal mehr mit Bildern http://www.lampensockel.de/kfz.html

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #76
F

falo

V6TDI 4Motion schrieb:
das dumme ist nur ich habe nirgends SMD Led's dafür gefunden nur normale
Dann gebe mal im Auktionhaus unter Suche "BAZ15D" ein. ;)

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #77
A

Anonymous

Gast
hab ich schon find aber keine SMD

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #79
A

Anonymous

Gast
ne ich hab nen Lampenträger und die Glühlampen direkt vor mir liegen

denn die BA15D sind nicht versetzt ;) du brauchst aber versetzt

BAZ15D

qzpfa3bn.gif

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #80
Claudius

Claudius

was meinste mit nicht versetzt? die metallpunkte an der Fassung?

ich dachte eigentlich das wäre die richtigen, sahen eigentlich wie die aus die in drin habe

Thema:

Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel?

Oben