Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel?

Diskutiere Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Also ich habe auch 1 Vollkugel pro Seite und bin damit voll zufrieden ist genau richtig, der Umbau ist nicht zu aufwendig, sieht besser aus und...
  • Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #21
A

Anonymous

Gast
Also ich habe auch 1 Vollkugel pro Seite und bin damit voll zufrieden ist genau richtig,
der Umbau ist nicht zu aufwendig, sieht besser aus und wie Tom auch schon schreibt
2 Vollkugeln sind zu viel.

Meine Empfehlung: Lass nur die obere Kugel beim bremsen leuchten.

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #22
Claudius

Claudius

ok ich werds wohls so machen, das dann das standlich mitleuchtet geht ja ganz einfach mit ner diode, welche ich ja schno hier hab, werd das dann auch mal probieren wie das dann mit standlicht aussieht :wink:

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #23
Tom

Tom

Claudius schrieb:
na die die ganzen stromangaben beziehen sich immer auf die spannung von 12V
Den hast du nicht verstanden. :D Als Elektroniker solltest du den Unterschied zwischen Strom und Spannung doch kennen. Wer dann aber von 10A schreibt, es wäre ihm zu wenig Strom, er hatt lieber 240/400 Volt... ;) Jetzt klar?
Und das Bordnetz hat im Betrieb (Motor an) ca. 14V

Claudius schrieb:
ich bin auch am überlegen obs nun 2 volle kreise pro seite werden, hats denn schon mal einer ausprobiert oben die volle kugel mit 2x 21W UND unten die standlichtkugeln beim bremsen? also wenn das standlicht aus ist in der kombi; und wenn normal licht mal an ist, leuchtet dann nur oben die volle kugel beim bremsen
Hier mal ein altes Bild:
[albumimg]9[/albumimg]

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #24
Claudius

Claudius

achso war das gemeint :wink:

na das bild hab ich auch schon durch die suche gefunden :) , ist schon nicht schlecht so :top:

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #25
Groesch

Groesch

Na ja. Da habe ich ja wieder einen Stuß gestern geschrieben. :eek:hmygod:
Aber ich denke mal das ihr wißt wie ich es gemeint habe.

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #26
Tom

Tom

Ja, wissen wir. Aber war lustig wenn die "Experten" daneben treten. :D
Ist halt immer so 'ne Sache mit der Stromspannung...

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #27
A

Anonymous

Gast
Also Claudius,

worauf wartest du noch? :wink:

Hier nochmal ein Bild von meinem Umbau ohne Licht an:

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #28
Tom

Tom

@Chris486
Kleiner Tipp: Du kannst Bilder aus der Galerie auch direkt einstellen.
Code:
[albumimg]8855[/albumimg]
Ergibt:
[albumimg]8855[/albumimg]

Diesen Code findest du unter jedem Bild (in der Großansicht). Die Zahl ist die Bild-ID.

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #29
Claudius

Claudius

gut wunderbar 8) , dann such ich mir die teile zusammen und lad den akku der bohrmaschine, ich wollte das mit verteilerklemmen bauen, also brauch man dann nur das kabel an die lampe anlöten und das wird dann mit dem verteiler verschraubt :D

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #30
Groesch

Groesch

Wie Verteilerklemme? Kann dir da jetzt nicht so ganz Folgen. Beim Kumpel haben wir einfach ein Stück Draht genommen. Glaube 0,8er. An das Leuchmittel gelötet und an den Bremskontakt der anderen Birne gelötet.

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #31
Claudius

Claudius

mensch ihr könnt es ja nicht erwarten :wink:

bis jetzt siehts so aus:

img0760xh8.jpg

sorry ist leider unscharf :roll:

die grüne Leitung kommt von der Bremsleitungsleiste und ist rangelötet, die Verteilerklemme verteilt das dann, Löcher sind auch schon gebohrt 8)

und an die Lampen ist auch schon eine Leitung angelötet

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #32
Groesch

Groesch

Ah. :idea:
Verteilerklemme = Listerklemme

Ist aber auch ne Idee damit.

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #33
Claudius

Claudius

na so brauch man beim Wechsel nicht so viel löten 8) , und man kann sich eine Ersatzbirne mit angelöteter Leitung mitnehmen und im Fall der Fälle brauch man nur einen Schraubendreher :wink:

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #34
A

Anonymous

Gast
Danke Tom für die Info, wieder was gelernt...

Ich habe auch bloß ein Stück Kabel an die Lampe gelötet und das andere Ende
an den Lampenträger. Ist das einfachste was man machen kann.
Es gibt aber auch noch eine andere Variante die mal irgendwo erklärt war aber ich finde
das nicht mehr...

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #35
P

PassatNeuling1978

mal so ne Frage....ich habs noch nie erlebt, aber würde sich n TÜV-Prüfer darüber mukkieren, dass zwichen dem vollen Bremslicht-Kreis und der Nebelschlussleuchte keine 10 cm mehr Platz sind? Ich überlege noch, ob ich nicht umrüsten soll auf Doppel-Bremslicht-Kreise...dann müsste ich die NSL sowieso versetzen.....und die StVZO hätte nix mehr zu kamellen! :D

-> das führt mich zu der nächsten Frage....bei den US-Versionen des 3BG ist dieser Doppel-Bremslichtkreis Standard. Da ist dann die NSL (wenn in einem Staat benötigt) unter der Stoßstange montiert. Das sieht ziemlich hässlich aus. Hat hier jemand schon auf Doppel-Bremslichtkreis umgerüstet und ne schicke Zusatz-NSL irgendwo verbaut?

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #36
Groesch

Groesch

@Claudius
Wo ich das Bild gesehen habe ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Die Idee ist nicht schlecht und auch einfach. :top:

@Chris486
Meinste die?

@PassatNeuling1978
Glaube nicht das das dem TÜV auffällt. Wer das nicht genau weiß dem fällt das gar nicht auf.
Na machs doch mit ner Diode. Wie oben schon mal gesagt. Da ist Bremse und NSL das gleiche. Habe ich bei meinen LED Rückleuchten auch so. Und noch nie Probs gehabt.

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #37
Claudius

Claudius

so bin fertig :D

da ich alleine war hab ich eine Selterwasserflasche auf die Bremse geklemmt, mich gewundert warums nicht ging, wo ich eine seite hatte gings wunderbar; mh Sicherungen gekauft, hatte nur die Großen hier und dann wollt ich sie Ausstauschen und siehe da, die Sicherung ist gar nicht defekt, die blöde Wasserflasche kann nicht mehr den Druck aufbauen :roll: , naja trotzdem die Sicherung gewechselt, komischer Weise sieht die für mich noch dünner aus als die 10A Sicherung, na egal

Mutter geholt und sie hat auf die Bremse getreten 8)

alles wunderbar, alles leuchtet und funktioniert auch, also Blinker, Rückfahrlicht, UND einzeln die Nebelschlussleuchte dank der Diode

hier nochmal ein Bild wie der Lampenträger nun fertig aussieht, die Diode ist links auf den Stecker geklemmt, rechts ist sie verlötet

img0761zu8.jpg

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #38
A

Anonymous

Gast
@groeschel
ja genau diese Beschreibung meinte ich...

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #39
Claudius

Claudius

also ich hab mich mal hintergestellt und mir das angeschaut, das ist find ich gar nicht so hell und die NSL ist aucht nicht heller, leicht dunkler durch die Diode

was würde denn der TÜV dazu sagen :confuse: , also mit 2 vollen Kreisen, hat da schon einer Erfahrung gemacht?

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #40
Groesch

Groesch

Glaube mal dem fällt das nicht mal unbedingt auf. Weiß es aber nicht. Also mit einem Kreis das geht ohne Probleme.

Thema:

Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel?

Oben