Rückfahrkamera Passat B8 Variant BJ10/2020 manchmal ohne Funktion

Diskutiere Rückfahrkamera Passat B8 Variant BJ10/2020 manchmal ohne Funktion im B8 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5); Hi und frohes neues Jahr, ich habe mir im November einen Passat B8 Variant BJ 10/2020 gebraucht vom Händler gekauft. Bereits nach ein paar Tagen...
  • Rückfahrkamera Passat B8 Variant BJ10/2020 manchmal ohne Funktion Beitrag #1
A

Armadiaboli

Hi und frohes neues Jahr,
ich habe mir im November einen Passat B8 Variant BJ 10/2020 gebraucht vom Händler gekauft.
Bereits nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Rückfahrkamera kein Bild zeigt, wenn ich das Auto mit eingelegtem Rückwärtsgang starte.
Auch die schematische Anzeige des PKW mit den annähernden Hindernissen ("Schallwellen") wird nicht angezeigt. Piepsen ist aber aktiv.
Die Anzeige verbleibt einfach im Radiomodus, oder was halt gewählt war. Kamera fährt raus und die Rückleuchten gehen auch beide.
So kann ich den Fehler hauptsächlich provozieren. Aber nicht immer - manchmal geht es auch.
Wenn der Fehler auftaucht, funktioniert die Kamera auch anschließend nicht, wenn ich nach der Fahrt erneut den Rückwärtsgang einlege.
Nach einer längeren Abstellzeit des Autos geht sie wieder (also sofern ich dann nicht unbedingt den RWG drinnen habe).
Der Händler meinte erstmal, ich soll ein Software Update machen - die Registrierung war eine Katastrophe und jetzt kommen bei mir täglich Updates rein.
Macht mich auch stutzig, VW wird sicher nicht alle Tage ein Software Update OTA raus schicken. Es wird immer mit "Aktualisierung erfolgreich" abgeschlossen.
In der Systeminfo zählt es jedoch keinerlei Versionsnummern hoch.

Hat jemand ähnliche Probleme und weiß, woran das liegt? Manchmal geht die Kamera auch nicht, wenn ich direkt nach dem Starten den Rückwärtsgang einlege.
Ich muss mir jetzt wieder nen Termin in der Werkstatt machen und möchte mich einfach nicht abspeisen lassen.
Die Karre hat eine Kamera und die muss gehen. Egal ob der Rückwärtsgang eingelegt ist beim Starten, oder nicht.
Anbei ein Video.

Danke und Gruß
René

Anhänge

• VID_20231214_081114.mp4
    2,9 MB
  • Rückfahrkamera Passat B8 Variant BJ10/2020 manchmal ohne Funktion

Anzeige

Thema:

Rückfahrkamera Passat B8 Variant BJ10/2020 manchmal ohne Funktion

Rückfahrkamera Passat B8 Variant BJ10/2020 manchmal ohne Funktion - Ähnliche Themen

Vw passat variant b7: Hallo, habe seit heute folgende probleme: Wischwasserpumpe hinten sowie vorne ohne Funktion, heckmotor ohne Funktion. Austausch der...
Oben