RDS Thermometer

Diskutiere RDS Thermometer im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, habt ihr schon mal einen RDS Thermometer verbaut wo die Themperatur über die Antenne gemessen wird. Funktionier das wirklich und wie...
  • RDS Thermometer Beitrag #1
big-mo

big-mo

Hallo,

habt ihr schon mal einen RDS Thermometer verbaut wo die Themperatur über die Antenne gemessen wird.

Funktionier das wirklich und wie kommt die anzeige ins Display?

• RDS Thermometer Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Die Temp wird übern Fühler gemessen und über die Antenne ins Radio eingespeist...;)

• RDS Thermometer Beitrag #3
big-mo

big-mo

Wie übern Fühler gemessen, das heißt ich muß also doch ein Kabel nach aussen ziehen ?

Hast du mir auch ein paar einbau Tips wie wo was befestigen und wie komme ich da am besten nach Drausen. :confuse:

• RDS Thermometer Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Klar..ohne Aussenfühler auch keine Aussentemp ;)

Hast du keine Climatronic? Orig sitzt der Fühler direkt vorm Kühler....

Durch den Steuergerätekasten kommste richtung Motor...

• RDS Thermometer Beitrag #5
big-mo

big-mo

Ne leider nicht, hab nur ne Manuelle Klima.
Komm ich da auch irgendwie raus. :confuse:

• RDS Thermometer Beitrag #6
T

till

Aber du hast doch n 3BG, der sollte doch ne Temp.Anzeige im KI haben oder net?
Die hat ja sogar mein 3b :confuse:

• RDS Thermometer Beitrag #8
T

till

Wie jetzt du hast kein Kombiinstrument?
Und was zeigt dir Geschwindigkeit und Umdrehungen pro Min an?
Du meinst wohl die MFA die du net hast oder? :wink:

• RDS Thermometer Beitrag #9
big-mo

big-mo

Tacho und DZM hab ich schon aber keine Tep.anzeige.
Das wir uns richtig verstehen Ich meine die Aussentemperaturanzeige.

Nach etwas Googel hab ich gelesen das ich einen freien Senderplatz brauche, is ja kein Problem aber muß ich dann jedesmal am Radio umschalten zur Temp. Anzeige und wenn ich Musikhören will wieder zurück schalten ???

• RDS Thermometer Beitrag #10
T

till

Hab dich schon verstanden :)
Denke mal der wird das Signal auf einer freien Frequenz senden, d.h. du müsstest dann wie du schon sagst umschalten.

• RDS Thermometer Beitrag #11
big-mo

big-mo

till schrieb:
Hab dich schon verstanden :)
Denke mal der wird das Signal auf einer freien Frequenz senden, d.h. du müsstest dann wie du schon sagst umschalten.

Hmm genau weiß du es nicht oder ?
Weiß es einer Genau ?

• RDS Thermometer Beitrag #12
KorK

KorK

Doch das ist so. D.h., der Sender hat eine Zulassung (oder sollte zumindest eine haben), die im erlaubt im Grenzbereich des UKW auf FM eine Frequenz zu benutzen. D.h. der Sender funktioniert wie ein kleiner Radiosender mit geringer Reichweite den dein Radio, aber auch alle anderen Radios in einem gewissen Umkreis, über die Antenne empfangen können. Du speicherst dir dann diese Frequenz auf einen freine Senderplatz ein und musst dann aber jedesmal umschalten wenn du die Temperatur angezeigt haben willst...

Der Vorteil soll sein, dass man keine Kabel verlegen muss. Aber Strom braucht das Teil ja auch und mit Batterien kommst auch nicht weit. Meiner Meinung nach vergiss es. ;)

Kaufe dir lieber einen normalen Aussenthermometer mit Kabelfühler und verlege diesen nach außen. ;)

• RDS Thermometer Beitrag #13
big-mo

big-mo

Ja hab ich gemacht. Aber wohin mit dem Fühler er mag keinen Fahrtwind und auch keine Motorthemperatur!

Hab mir überlegt den Fühler im Aussenspiegel zu Instalieren was haltet ihr davon und komm ich da mit dem Fühler gut hin. :confuse:

Fühler hat die Maße von23x23x12mm.

Freak !!!????

• RDS Thermometer Beitrag #14
KorK

KorK

Wieso mag der Fühler keinen Fahrtwind? :confuse:

Der Fühler misst die reale Temperatur. Und ob nun sich die Umgebung an ihm vorbeibewegt macht nichts. ;)
Das darf man nicht mit der sog. gefühlten Temperatur vergleichen... Mach das Ding irgendwo vorne unten rein und gut ist. ;)

• RDS Thermometer Beitrag #15
big-mo

big-mo

Nö Stimmt nicht, Fahrtwind ist Kühler.
Wenn du einen Dosenhalter für aussen an die Scheibe machst und im Sommer sind 30° wird die Dose Kalt!

• RDS Thermometer Beitrag #17
Freakazoid

Freakazoid

Ich sach ja..ab Werk sitzt der Fühler vorne vorm Kühler..direkt im Lufteinlass der Frontsstange...

• RDS Thermometer Beitrag #19
KorK

KorK

Ich hab auch schon ein paar solcher Billig-Außentemperatur-Thermometer im Auto verbaut und die Funktionieren alle bestens. Eine Abweichung von max 1°C ist absolut normal. ;)

Thema:

RDS Thermometer

RDS Thermometer - Ähnliche Themen

Passat B8 2016 Diesel 2,0 Umbau auf Digital Tacho / Active Info Display und 8 Zoll Display: Guten Abend, ich habe mir einen VW Passat B8 2,0 Diesel gekauft und bin gerade dabei, diesen zu Perfektionieren. Da ich bei einigen anderen B8...
GRA Mod 3bg: Hallo, welche HEX Werte müssen geändert werden um die GRA Anzeige nur leuchten zu lassen, wenn wirklich aktiv? Passat 3BG 2001 Grüße
Fehler Komponentenschutz aktiv: Hallo Leute, Als ich Mittwoch morgen meinen Passat gestartet hab stand auf dem Display " Der Komponentenschutz ist aktiv " Navi, Musik ect...
Passat B8 Diesel DSG - lässt sich nicht starten (tot): Hallo, mein Passat B8 Diesel DSG lässt sich nicht mehr starten. Funktion des Startknopf ist "tot". Display und Audiosystem funktionieren...
Passat soundsystem Probleme: Hallo, ich habe mir vor kurzer Zeit einen Passat B6 2.0 TDI 125kw von 2008 zugelegt. Beim Kauf ist mir allerdings nicht aufgefallen, dass die...
Oben