Problem mit der Elektronik

Diskutiere Problem mit der Elektronik im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo liebe Gemeinde, Ich habe ein riese Problem mit meiner Elektrik in meinem 3BG Baujahr 2000. Ich muss ein bischen ausholen um den...
  • Problem mit der Elektronik Beitrag #1
A

Astrein

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe ein riese Problem mit meiner Elektrik in meinem 3BG Baujahr 2000. Ich muss ein bischen ausholen um den schleichenden Vorgang dazustellen !
Ich habe meinen Passat 8 Wochen nicht bewegt da ich einen Firmenwagen hatte, in dieser Zeit habe ich zuerst bemerkt das meine ZV nicht auf meinen Schlüssel reagierte :eek:
Dann ging alles recht schnell die Innen Beleuchtung flackerte , meine Fensterheber gingen nur noch wenn sie lust hatten. :flop:
in der Cockpit Anzeige wird nur die Motorhaube angezeigt das Sie offen ist nicht aber die vier Seiten Türen :?
Zu guten letzt hat die Heckklappe nicht mehr geöffnet, die ganze Sache ist in einer Zeit von drei Wochen abgelaufen.
Ich habe dann hier geschaut und gedacht das es der Türschalter sein könnte, glaube ich aber nicht da das Licht immer noch flacker genau so die Cockpit anzeige für offene Tür und alles unabhänging von einander !
Ich habe dann einen total Strom Ausfall erlitten ( Batterie tot) ich also meinen Schrauber angerufen und erzählt was ich hier geschrieben habe und eine neuen Batterie bestellt :top:
Mein Schrauber meinte das zu wenig Strom für den Fehler verantwortlich sei :hurra:
Aber als ich die neue Batterie eingebaut hatte war keine Besserung in Sicht.

Ich habe meinen Schrauber nach weiteren Möglichkeiten gefragt Er meinte das es an der Strom zufuhr von der Batterie zu Schaltkreis oder an einem Relais liegen könnte.
ich werde diese Woche versuchen denn Fehler auszulesen , aber vielleicht weis einer von Euch was mein Schmuckstück hat :heul:

• Problem mit der Elektronik Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Wo stand der Wagen in der zeit? Ist der Teppich nass?

• Problem mit der Elektronik Beitrag #3
S

Steven_dug

Hihi das klingt doch ganz nach Wassereinbruch :flop: Aggregateträger undicht oder Regenrinnen Motorraum verstopft!
Solche macken kommen sonst nicht von allein! Komfortsteuergerät hat da ein wenig gelitten! Würde ich zu fast 99% darauf Tippen! Wie Freakazoid geschrieben hat guck mal ob Teppiche Feucht oder nass sind!

Lg Steven

• Problem mit der Elektronik Beitrag #4
A

Astrein

Freakazoid schrieb:
Wo stand der Wagen in der zeit? Ist der Teppich nass?
Hey Ives,
Der Wagen hat kein Dach über dem Kopf gehabt !
Der Passat ist knochentrocken von Innen ! :?

Steven_dug schrieb:
Hihi das klingt doch ganz nach Wassereinbruch :flop: Aggregateträger undicht oder Regenrinnen Motorraum verstopft!
Solche macken kommen sonst nicht von allein! Komfortsteuergerät hat da ein wenig gelitten! Würde ich zu fast 99% darauf Tippen! Wie Freakazoid geschrieben hat guck mal ob Teppiche Feucht oder nass sind!

Lg Steven

Hey Steven ,
als ich die Batterie getauscht habe hat mein Schrauber auch als erstes auf denn schwarzen Kasten gezeigt der auf der Fahrerseite unter der Scheibe sitzt ;) er meinte das da Wasser rein gekommen sein muss und wenn ich diesen auf schrauben würde, kann ich sehen wenn es dort oxidiert ! Aber als ich diesem schwarzen Kasten auf hatte , echt scheiße ran zu kommen , sah das innen leben aus wie Neu :top:
Ist das Komfortsteuergerät in diesem Kasten im Batteriefach?
Weiß du was so ein teil kostet :?
Steuert dieses Teil alles was bei mir nicht mehr läuft :eek:

Danke für eure schnell Antwort :top:
LG Stefan

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Problem mit der Elektronik Beitrag #5
Honk

Honk

In diesem Kasten sitzt das Motorsteuergerät.

Das Komfortsteuergerät befindet sich unterm Teppich auf der Fahrerseite. Da mal den Teppich anheben und drunter fassen bzw. mit ner Lampe schauen. Wenn nass dann weiter wie im Forum beschrieben.

• Problem mit der Elektronik Beitrag #6
A

Astrein

Hey Honk,

Ich habe den Teppich bei dem Einstig hoch gehabt!
Alles trocken ! Staub trocken :!:
Was ist nur mit meinem Schätzchen :?

edit by falo: Vollzitat entfernt.

• Problem mit der Elektronik Beitrag #7
S

Steven_dug

Ja wie gesagt, das was du offen hattest war die Steuerelektronik für Motor! Und Leitungen für Innenraum laufen über den Kasten! Wie gesagt Honk hat ja beschrieben wo sich das Kofortsteuergerät sitzt! Tja das ist nicht leicht:-( so einen Fehler zu Finden! Probiere mal Folgendes: Auto zu, Waschbox und Fenster und Türrahmen Abspritzen mit Destillationsprogramm oder mit Klarspülen! Damit kein Schaum dabei ist! Dann wenn du fertig bist 1-2 min Warten dann Türen Aufmachen! Sollte dann Wasser Auf den Türschwellern Stehen/Runterlaufen dann Kann es sein das deine Aggregate undicht sind und es sich den Tiefsten Punkt gesucht hat( Steuergerät ) Problem wenn es so wie bei mir war dann läuft nur ein ca 2-5cm breiter Streifen Wasser in den Innenraum der dann nach unten Läuft! Und dein Problem ist das es ja schon paar wochen her ist, und der Teppich evtl. Schon wieder trocken is.

Ansonsten kann ich eingentlich nur noch sagen Falls das alles nix ist Wird sich dein Komfortsteuergerät so verabschiedet haben....

Lg Steven

edit by falo: Vollzitat entfernt.

• Problem mit der Elektronik Beitrag #8
A

Astrein

Okay Steven,
ich werde es mal versuchen :top:
Wenn ich alles wieder am laufen haben sollte werde ich berichten ( Kann ein bisschen dauern) ! :)

Danke nochmal für die hinweise :!:

LG aus Worpswede von Stefan

Thema:

Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik - Ähnliche Themen

1,9TDI PD BJ 2003 - Sporadisches "nicht starten" des Motors: Hallo Liebe Passat Freunde, nachdem ich nun schon einiges habe wechseln lassen und tagelang nach ähnlichen Problemen gesucht habe habe ich nun den...
Oben