PC-Aufrüstung

Diskutiere PC-Aufrüstung im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Liebe Freunde des Alkohols. Da meinem Sohn nach fünf Jahren sein Rechner zu langsam ist :? :? :? :? :? :? :? :? , bräuchte ich mal etwas...
  • PC-Aufrüstung Beitrag #1
captainfantastic

captainfantastic

Liebe Freunde des Alkohols.
Da meinem Sohn nach fünf Jahren sein Rechner zu langsam ist :? :? :? :? :? :? :? :? , bräuchte ich mal etwas Beratung von Leuten (die im Gegensatz zu mir), Ahnung von der Materie haben.

Ist Zustand (soweit ich das zusammenbekommen habe)

Asus Mainboard P 5 B
Asus Grafikkarte Nvidia G-Force 7600 GS
Doppelkernprozessor Intel R Core TM2 CPV 6400 2,13 Ghz
4x Kingston 1GB Ram Arbeitsspeicher

Da soll also eine neue Grafikkarte rein
ATI Radeon 6870 oder (soweit der Mehrpreis gerechtfertigt ist) 6950
evtl. neuer Prozessor, doch welcher??

Geht das so einfach?

Geld spielt natürlich eine Rolle, da er noch Schüler ist, jedoch sollen die neuen Teile auch nicht 2Std. nach Einbau schon prähistorisch sein.

Ich freue mich auf eure Unterstützung

• PC-Aufrüstung Beitrag #2
M

M_BAS

Also ich würd mal fragen, was macht er mit dem PC sehr gerne? Spiele? Filme? Bildbearbeitung... etc....
Also ich denke 4GB Ram sollten ausreichend sein bei einem normalen Rechner.
Grafikkarte soll Nvidia bleiben z.B. GeForce GT 540m könnte sein?
Ich würde sagen der Prozessor ist eigentlich O.K. aber wenn du sagst unbedingt neues her dann, Intel i5 wenn es vom Steckplatz her passt.

Wenn noch fragen offen sind, werde diese gerne beantworten. :)

Gruß

EDIT: Würd mich auch interessieren, wann der Rechner letztens Formatiert wurde, man sollte dies min 1x im Jahr machen. Somit bekommt der PC wieder sein altes Performance :)

• PC-Aufrüstung Beitrag #3
captainfantastic

captainfantastic

Eigentlich wurde das Teil als "Allrounder" konfiguriert. Mittlerweile wird er nur zum zocken und surfen gebraucht.

Grafikkarte........ keine Ahnung... soll irgendwas schnelleres werden....KA was man da braucht, daher ja meine Frage.
Soweit wie ich herausgefunden habe gibt es Probleme beim ändern von GraKa und Prozessor in Bezug auf inkompatibilität zueinander bzw. mit dem Mainboard?????????
Muss da überhaupt ein anderer Prozessor rein????

1x im Jahr formatieren???
Mein Lappi ist jetzt 4 Jahre alt...... :oops:

• PC-Aufrüstung Beitrag #4
M

M_BAS

Ja das stimmt wegen Kompatibilität, man sollte es einfach nach dem wechsel der Grafikkarte und Prozessor PC neu aufsetzen (Formatieren). Danach Treiber installieren und dann sollte alles passen.
Mehr informationen werde ich dann am Abend schreiben, jetzt muss ich leider gehen, muss um 4 Uhr aufstehen und in die Arbeit gehen... :)

• PC-Aufrüstung Beitrag #5
E

ExMos

Ich würde sagen der Prozessor ist eigentlich O.K. aber wenn du sagst unbedingt neues her dann, Intel i5 wenn es vom Steckplatz her passt.
Schonmal nach dem Sockel geschaut??? Der jetztige hat der 775er ...i5 ist aber 1156...also keine Chance

Muss da überhaupt ein anderer Prozessor rein????
Naja ich finde der jetztige würde reichen...die modernen CPU sind natürlich Leistungsfähiger bei geringerm Stromverbrauch

Ist so ne Faustformel...kommt auf die Art und Häufigkeit der Benutzung an

• PC-Aufrüstung Beitrag #6
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

ExMos schrieb:
Ist so ne Faustformel...kommt auf die Art und Häufigkeit der Benutzung an
Als wenn, dann kommt es darauf an, ob oft verschiedenen Programme installiert und wieder runtergeschmissen wurden, wenn die Uninstaller schlampig programmiert sind, verbleiben da manschmal Reste, was aber nicht wirklich viel ausmacht.
Ansonsten gilt:
Ab und zu mal Datenträgerbereinigung und danach defragmentieren und dann ist gut, alles andere gehört ins Reich der der Sagen und Mythen, 3% Geschwindigkeitsvorteil oder 5% mehr freier RAM spürt man nämlich schlicht und einfach nicht! Und das dauernde Neuinstallieren dauert dann länger, als man innerhalb eines Jahres an Zeit wieder einsparen kann...
Das einzige, was wirklich sinnvoll ist, ist ALLE Autostarts mal nach unnötigen Sachen durchforsten, dann geht das Hochfahren schneller. z.B. mit autoruns von Sysinternals, aber vorsicht, man sollte wissen, was man macht!

captainfantastic schrieb:
Eigentlich wurde das Teil als "Allrounder" konfiguriert. Mittlerweile wird er nur zum zocken und surfen gebraucht.
Ist doch logisch in dem Alter! ;-)
Zum Surfen ist der mehr als ausreichend, wenn, dann ist er ihm beim Zocken zu langsam, da hilft nur die Grafikkarte zu tauschen, alles andere passt. Prozessor lohnt sich nicht, 4GB RAM ist auch aureichend. Evtl. eine SSD, hängt aber von seiner Nutzung ab, ob sich das lohnt.

Soweit, so gut
LG Sebastian

• PC-Aufrüstung Beitrag #7
M

M_BAS

ExMos schrieb:
Schonmal nach dem Sockel geschaut??? Der jetztige hat der 775er ...i5 ist aber 1156...also keine Chance

Schon was von Mainboad wechsel gehört?? ;)

• PC-Aufrüstung Beitrag #8
E

ExMos

Nö^^

Natürlich....aber du hast nur von dem CPU gesprochen und das alleine klappt nicht ;)

• PC-Aufrüstung Beitrag #9
M

M_BAS

Das weiß ich auch lieber Freund :) Aber wie gesagt ich denke auch, dass derzeitige CPU ganz O.K ist....

• PC-Aufrüstung Beitrag #10
Skilla

Skilla

die frage ist hier natürlich noch was gedaddeld wird.

wenns immer die neuesten spiele sein müssen würde ich nen rundumschlag machen mit neuem Mainboard, neuer CPU, neue Graka, neuem RAM und dann muss höchstwarscheinlich noch ein neues Netzteil mit ran.

die wichtigste frage ist doch erstmal wie viel geld denn maximal ausgegeben werden kann. wenn ma des weiß kann mir dir scho wesentlich besser weiterhelfen ;)

• PC-Aufrüstung Beitrag #11
captainfantastic

captainfantastic

Skilla schrieb:
die frage ist hier natürlich noch was gedaddeld wird.

wenns immer die neuesten spiele sein müssen würde ich nen rundumschlag machen mit neuem Mainboard, neuer CPU, neue Graka, neuem RAM und dann muss höchstwarscheinlich noch ein neues Netzteil mit ran.

die wichtigste frage ist doch erstmal wie viel geld denn maximal ausgegeben werden kann. wenn ma des weiß kann mir dir scho wesentlich besser weiterhelfen ;)

Deadline: 550€

Thema:

PC-Aufrüstung

PC-Aufrüstung - Ähnliche Themen

Neuer PC muss her: Hallo alle miteinander, ich stehe gerade vor der Entscheidung: neuen PC kaufen, oder alten aufrüsten - und hoffe, dass ihr mir dabei helfen...
MFD Update: MP3 Player Projekt: Hallo Gemeinde, Nachdem mein MFD Navigationsgerät nun eingebaut war, musste ich doch leider feststellen, das vieles dem MFD fehlt. Da wäre der...
Oben