passt AHK vom 3b an 3bg ?

Diskutiere passt AHK vom 3b an 3bg ? im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; hallöchen ich hab noch meine abnehmbare anhängerkupplung vom 3b. passt die auch an einen 3bg passi ? danke supermario 8)
  • passt AHK vom 3b an 3bg ? Beitrag #1
S

supermario

hallöchen

ich hab noch meine abnehmbare anhängerkupplung vom 3b. passt die auch an einen 3bg passi ?

danke supermario 8)

• passt AHK vom 3b an 3bg ? Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Sollte...2WD auf 2WD und 4WD auf 4WD....nur Kabel passen net...und ABE weiß ich au net

• passt AHK vom 3b an 3bg ? Beitrag #3
K

kaschmidt

Wenn die E-Prüfnr. drauf ist brauchste keine ABE.
Sonst so wie Freakazoid geschrieben hat.

• passt AHK vom 3b an 3bg ? Beitrag #4
W

wolfsburgerwaffenschmiede

Hallo zusammen,

möchte mich mal hier anschliessen. Ein Mitglied aus unserer Forumsfamilie verkauft eine AHK vom 3B Variant.
Und ich bin ja auf der Suche nach einer.
Also so wie es scheint sollte die ja passen? Oder? Ich fahre einen 3BG Variant.
Aber was ist mit den Kabeln? Kann ich mir dann einfach einen Kabelsatz fürn 3BG holen und den anschliessen?
Findet sich hier drin Einer der sowas schon mal gemacht hat?

• passt AHK vom 3b an 3bg ? Beitrag #5
B

blueman

Ja,die paßt. siehe "2WD auf 2WD und 4WD auf 4WD"
Neuer Kabelsatz notwendig.
Schau mal nach der Anhängelast,ist beim 3b gering(er) als bei Nachrüst-AHK`s.

• passt AHK vom 3b an 3bg ? Beitrag #6
W

Möchte hierzu noch was ergänzen.
Wenn man eine original AHK von nem 3B oder 3BG nachrüstet, braucht man zusätzlich noch den Warnblinkschalter (WBS). Da dieser ein Relais indegriert für die Anhängererkennung.
1. damit die Blinker im richtigen Ryhtmus blinken
2. damit er schneller blinkt, wenn eine Lampe defekt ist
Natürlich muss man dann noch einen Draht/Kabel von der Steckdose bis zum WBS ziehen.

Auf jeden Fall passt die AHK vom 3B (2WD) an den 3BG (2WD)!! :mrblue:

• passt AHK vom 3b an 3bg ? Beitrag #7
P

Passi 20V

Die Verkabelung für die Anhängerblinker ist nicht ganz so aufwendig wie du denkst.

Es muss kein Kabel von der AHK Dose zum WBS verlegt werden. Der WBS erkennt einen kaputten Anhängerblinker nicht durch Erhöhung der Blinkfrequenz. Beim Passat funktioniert das so, dass der WBS nur erkennt wenn der Anhänger mit blinkt und gibt das über die Kontrollleuchte im KI aus.
Blink die Kontrolllechte im KI nicht mit auf, Blinker der Anhänger einfach nicht mit.

• passt AHK vom 3b an 3bg ? Beitrag #8
W

Ah ja! Wurde mir anders erklärt! Muss ich meinem Chefmechaniker mal auf die Finger klopfen! :lol:

• passt AHK vom 3b an 3bg ? Beitrag #9
P

Passi 20V

Jaja die lieben Chefmechaniker :lol:

Das einzige Kabel was wirklich von vorn nach hinten verlegt werden könnte, ist der Dauerplus bei einer 13 poligen Steckdose. Aber ohne das Kabel funktioniert die AHK trotzdem problemlos...

• passt AHK vom 3b an 3bg ? Beitrag #10
W

So noch mal zu meiner AHK. Ich brauche da noch nen Verschraubungssatz (so ein Forenmitglied) um den Träger festschrauben zu können. Der Kollege der mir die AHK verkauft hat, hat natürlich den Passat schon entsorgt und mir die Unterlagen dazu nicht mitgegeben.
Hat jemand von euch eine Teilenummer von dem Verschraubungssatz für mich?

Es geht dabei um die Pos. 4, 5 und 6

• passt AHK vom 3b an 3bg ? Beitrag #11
P

Passi 20V

Beim :) solltest du unter der TN 3B0 092 700 WD fündig werden. Kosten liegen bei 32 EUR

• passt AHK vom 3b an 3bg ? Beitrag #12
W

Servus! Ich möchte hier nun meine Infos noch vervollständigen. :)

Aber als erstes möchte ich mich beim Passi 20V für die super Infos und das Angebot fürs anschliessen der AHK bedanken. :top: Aber mein Chefmechaniker hat sich drum gekümmert und wir haben alles hinbekommen. :D

Also die abnehmbare AHK vom 3B (2WD) passt auch an den 3BG (2WD). An der Stossstange muss nichts nachgearbeitet werden.
Solltet ihr Eine angeboten bekommen, achtet darauf dass ihr folgende Teile bekommt. Sonst kann es noch einiges Kosten!

1. Träger für Kugelkopf, den Kugelkopf selber, Schlüssel zum verriegeln, Paperkram und den E-Satz

2. Warnblinkschalter für AHK

3. Schraubensatz zur Befestigung des Trägers am Fahrzeug

Die Unterlage hat auch eine separate Teilenummer, zur Info am Rand.

4. Verschlussstopfen für Kugelkopf, falls nicht montiert.

5.Kugelkopfhalterung für Reserverad.

Lt. Info vom VW Händler hätte ich die Kugelkopfhalterung 3B0 804 993 A gebraucht. Habe mir aber in Ebay dummerweise die Halterung 3B0 804 993 B geschossen. :( Ist die auf dem Bild. Auf jeden Fall passt da mein Kugelkopf auch rein. Zwar nicht ganz leicht, steht etwas unter Spannung. Aber erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck, wie man sieht! :D

Somit solltet ihr so ziemlich alles haben was ihr braucht. Stromlaufpläne von beiden Modellen, 3b und 3BG, wäre noch sehr von Vorteil!

Ein paar Sachen möchte ich noch ergänzen.

Den E-Satz haben wir bei mir links und rechts an den Rückleuchten mit draufgeschlossen.
Den Dauerplus und die Masse haben wir direkt an eine Steckdose im Kofferraum angeschlossen. ;) Somit habe ich nur noch eine Steckdose im Kofferraum.
Wer darauf nicht verzichten will, muss sich halt seinen Dauerplus von vorne holen.

Um die Unterlage am Unterboden zu befestigen, muss der Unterbodenschutz abgemacht werden. Am besten steckt man dazu die Schrauben von oben durch, damit man sieht wo sie rauskommen.
Die Löcher für die Nieten sind schon drin. Danach alles wieder schön mit Unterbodenschutz einsprühen.

Das Einzige was wir nicht so ganz hundertprozentig lösen konnten, ist das Problem mit der Einparkhilfe.
Dafür ist der Kabelbaum, den ich von diesem 3B hatte, nicht vorgesehen.
Wir habe kurzerhand einen Schalter hinten rechts beim Verbandkasten eingebaut. Damit kann ich die Einparkhilfe manuell abschalten, wenn ich einen Anhänger ziehe.
Da ich sowieso in den Kofferraum muss um den Kugelkopf zu holen. Brauchts nur einen kleinen Handgriff hinter den Verkleidungsdeckel vom Verbandkasten und die PDC ist aus. :D

edit by falo: Bitte die Edit-Funktion benutzen, wenn du deinen Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest.

• passt AHK vom 3b an 3bg ? Beitrag #13
S

send

Frage zu AHK für 3B Bj 98 Automatik mit 1,6l 70kW Motor:
Passt eine AKH von einem VW Passat 3B (Bj. 2000) Kombi mit einem 1,9TDI mit 85KW auf einen Passat 3B (BJ 1998) mit 1,6l Benzin 70kW Motor,
und welche Einschränkungen im Betrieb sind zu beachten? Mit passen meine ich insbesondere ob der Kabelsatz passt .

Zusatzfrage wie sieht das mit Zulassung aus, muss ABE auf Teilen stehen( Elektrobauteile) oder reichen Papiere und was tun wenn diese fehlen ?
wäre dankbar für Hinweise worauf ich achten muss.

Thema:

passt AHK vom 3b an 3bg ?

passt AHK vom 3b an 3bg ? - Ähnliche Themen

Welche AHK schwenkbar für mein VW Passat?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine schwenkbare AHK gekauft, Teilenummer: 3G9803881C. Ich wollte sie einbauen, aber nachdem ich alles...
Passat B7 - Anhängerkupplung nicht mehr zu entriegeln: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Passat Kombi B7 EZ 06/14 eine werkseitig schwenkbare AHK verbaut. Seit kurzem sagt mir der Bordcomputer...
PDC Einparkhilfe kurzschluss nach Masse: Moin, Kurz zu mir Habe letztes jahr mir den VW passat b7 3c highline gekauft und wollte letzten monat endlich eine Ahk verbauen. Ich habe eine...
Unterschied/Gemeinsamkeiten Automatikgetriebe 3BG: Moin zusammen da ich evtl das typische Rückwärtsgangproblem mit meinem 5HP19-Automaten im 3BG habe und auf der Suche nach einem...
Passat 3BG Kabel am Rücklicht fehlen: Moin alle zusammen, ich habe mir vor kurzen einen Passat 3BG BJ 2003 mit Anhängerkupplung gekauft. Zurzeit bin ich dabei ihn TÜV fertig zu...
Oben