Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten?

Diskutiere Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi! Also ich hab ein Passat Kombi mit der in der überschrift stehenden motorisierung... ich würde gerne das ESP un vor allem das damit...
  • Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #1
F

freudibold

Hi!

Also ich hab ein Passat Kombi mit der in der überschrift stehenden motorisierung...
ich würde gerne das ESP un vor allem das damit verbundene ASR ausstellen, hab aber keinen dafür eigentlich vorgesehen knopf (links neben radio)...
kann ich das irgendwie anders ausschalten? also gibts da vlt noch nen anderen knopf oder kann ich dem system einfach de sicherung rausziehen oder so?

danke schonmal für eure hilfe! Tobi

• Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Wenn du keinen Schalter dafür hast..haste auch kein ASR/ESP....

• Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #3
F

falo

freudibold schrieb:
Hi!

Also ich hab ein Passat Kombi mit der in der überschrift stehenden motorisierung...
ich würde gerne das ESP un vor allem das damit verbundene ASR ausstellen, hab aber keinen dafür eigentlich vorgesehen knopf (links neben radio)...
kann ich das irgendwie anders ausschalten? also gibts da vlt noch nen anderen knopf oder kann ich dem system einfach de sicherung rausziehen oder so?

danke schonmal für eure hilfe! Tobi

Nur mal so. Warum willste das ausschalten? Brauchst du keine Sicherheit? Andere wünschen sich ESP im Auto und du willstes nich :confuse:

• Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #4
F

freudibold

neulich hing ich bisl in nem schlammloch drinne und wär kaum wieder rausgekommen, weil mein wahrscheinlich eben doch vorhandenes ASR die motorleistung übelst runtergeregelt hat (auch kein freischaukeln möglich)...
ich muss ESP+ASR haben weil schon wenn ich die zündung rumdreh immer kurz die kontrollleuchte aufleuchtet.
tobi

• Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Welche Kontrollleuchte? Meines Wissens gabs ASR erst ab Modell 2000..ESP noch später...

Vielleicht is einfach nur Deine Kupplung runter...

• Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #6
F

falo

Ist die ESP Kontrollleuchte nicht dieses gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen drin :confuse:

• Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #7
F

freudibold

kupplung runter glaub ich eigentlich nich... wie würde ich denn das sonst noch merken?
merks auch dadran dass nichmal wenn alle vier räder auf eis stehen beim anfahren irgendwas durchdreht (und nein ich tucker nich mit standgas los;))
hab auch in der betriebsanleitung die in meinem auto rumkullert geguckt, da stehts auch mit drin dass ich eig das esp paket haben müsste...

• Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #8
F

freudibold

falo schrieb:
Ist die ESP Kontrollleuchte nicht dieses gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen drin :confuse:

kein plan, weiß ich jetz auf anhieb garnich...

• Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Naja..nen Synchro bekommste net so einfach zum Räder durchdrehen...immerhin müssen die paar TDI Pferde alle viere antreiben...

Und in der Anleitung werden Sonderausstattungen mit nem * gekennzeichnet..

• Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #10
F

falo

freudibold schrieb:
ich muss ESP+ASR haben weil schon wenn ich die zündung rumdreh immer kurz die kontrollleuchte aufleuchtet.
tobi

falo schrieb:

freudibold schrieb:
kein plan, weiß ich jetz auf anhieb garnich...

Wie jetzt. Erst sagst du, die Kontrollleuchte leuchtet bei Zündung an. Und dann weiste nicht welche das ist :confuse:

Was meinst du eigentlich für ne Leuchte?

Übrigens...der Schalter für ESP wäre dann in der Mittelkonsole unten links :wink:

• Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #11
F

freudibold

mmm na ich geh jetz nochmal fix gucken... auch wenns draußen schweinekalt is...
genau links unten sollter sein aber dort is nur ne plobe also n leeres unreindrückbares stück plaste

• Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #12
F

falo

Würde dann so aussehen:

• Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #13
F

freudibold

genau so sieht das aus, nur dass ich wo über deinem ESP knopf ne plombe is n sitzheizungsregler hab un dafür anstelle deines ESP knopfes eine plombe habe....
Ich muss mich übrigens korrigieren, ich glaube ihr habt recht, ich hab wirklich kein ESP, hab die kontrollleuchte mit der ABS kontrollleuchte verwechselt... tut mir leid...
was mir aber da trotzdem ein rätsel ist, warum als ich im schlammloch hing da kein rad durchgedreht hat obwohl ich richtig gas gegeben hab, das würde ja bedeuten dass ich ESP/ASR hab...
oder kann das an irgendeinem Differential liegen was da noch mit drinhängt?

• Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #14
Freakazoid

Freakazoid

Biste sicher das kein Rad durchgedreht hat? Im Schlamm bekommt man das net so mit...ansonsten...Kupplung runter ;)

• Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #15
F

falo

Wie @Freakazoid schon geschrieben hat, evtl. Kupplung ... oder wie er auch meinte, das du kein ESP hast, weil Bj. vor 2000.

Welches Baujahr is denn deiner eigentlich?

• Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #16
F

freudibold

100% sicher... ich hättes gehört (fenster auf) und auch am auto gesehen...
hab grad mal in der betriebsanleitung geguckt da steht irgendwas von EDS... kann das sein dass das ding, was ja nach meiner auffassung motorleistung auf räder mit mehr traktion gibt, gemerkt hat dass kein rad wirklich traktion hat und dann halt insgesamt keine leistung auf die räder kam?
sonst zieht er aber relativ gut beim anfahren, hoffe nicht dass die kupplung runter ist...

edit:
BJ 98

• Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #17
F

falo

Noch ne Hilfe. Schau mal in deine Mulde vom Reserverad. Da ist ein Zettel mit verschiedenen Ausstattungscodes eingeklebt. Such da mal den Code 1AT. Wenn der drauf steht, dann haste auch ESP an Bord. Ausstattungscodes

1AC Anti-Blockier-System -ABS-
1AH Anti-Blockier-System -ABS- und elektronische Differenzialsperre -EDS-
1AJ Anti-Blockier-System -ABS-, elektronische Differenzialsperre -EDS- und Antriebsschlupftregelung -ASR-
1AT Anti-Blockier-System -ABS-, elektronische Differenzialsperre -EDS-, Antriebsschlupftregelung -ASR-
und elektronisches Stabilitätsprogramm -ESP-

• Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #18
F

freudibold

falo schrieb:
Noch ne Hilfe. Schau mal in deine Mulde vom Reserverad. Da ist ein Zettel mit verschiedenen Ausstattungscodes eingeklebt. Such da mal den Code 1AT. Wenn der drauf steht, dann haste auch ESP an Bord. Ausstattungscodes

1AC Anti-Blockier-System -ABS-
1AH Anti-Blockier-System -ABS- und elektronische Differenzialsperre -EDS-
1AJ Anti-Blockier-System -ABS-, elektronische Differenzialsperre -EDS- und Antriebsschlupftregelung -ASR-
1AT Anti-Blockier-System -ABS-, elektronische Differenzialsperre -EDS-, Antriebsschlupftregelung -ASR-
und elektronisches Stabilitätsprogramm -ESP-

vielen dank für deine hilfe, werd ich morgen gleich nochmal gucken!

woran würde ich denn das noch merken wenn die kupplung wirklich runter wäre? und wenn ja, sollte ich mir da ne neue kupplung zulegen?

• Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #19
F

falo

freudibold schrieb:
woran würde ich denn das noch merken wenn die kupplung wirklich runter wäre? und wenn ja, sollte ich mir da ne neue kupplung zulegen?

Ei ... wenn de fährst und Gas gibst, dann geht die Drehzahl hoch ... aber das Auto beschleunigt nicht.
Ne neue Kupplung brauchste nicht ... wenn du dein Auto ab sofort stehen lässt :rofl: Was ne frage :eek:hmygod:

Habe noch was auf www.passat.blauu.de gefunden. Lies dir mal ziemlich weit unten die Chronologie durch, speziell bei 1998 :wink:

• Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? Beitrag #20
F

freudibold

mmm also ich fahr das auto erst seit 2-3 monaten (kilometerstand übrigens:230000) deswegen habe ich kein vergleich ob es irgendwann mal besser beschleunigt hat aber im vergleich zu anderen autos die ich schon gefahren bin, würde ich sagen dass die beschleunigung schon ungefähr den 110 ps auf 1,5 tonnen entspricht... also ich komme auch an ampeln etc. gut vom fleck...

edit: da bin ich froh... das mit der drehzahl ohne beschleunigung stimmt nich... also is de kupplung noch heile...

Thema:

Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten?

Passat Typ B5 1.9 TDI synchro ESP ausschalten? - Ähnliche Themen

Passat B5 (Typ 3B) ohne ESP?: Wir haben den Passat B5 (Typ 3B) Kombi, Bj.1998/99(?) 1.8L Maschine mit 125 PS Benzin. Verkauft wurde er uns gebraucht von Händler u.A. mit ESP...
Oben