Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ?

Diskutiere Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ? im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, mein Passat Variant 2.0 TDI mit DSG, Bj. 8/2008, 100TKM, Bereifung 205/55R16, nickt bzw. wippt bei langen Bodenwellen regelrecht. Ist das...
  • Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ? Beitrag #1
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DerPeter

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Hallo,
mein Passat Variant 2.0 TDI mit DSG, Bj. 8/2008, 100TKM, Bereifung 205/55R16, nickt bzw. wippt bei langen Bodenwellen regelrecht.
Ist das normal ? Gibt es eine Chance, das kostengünstig abzustellen ?
Die Stoßdämpfer sollten eigentlich bei meiner KM-Leistung noch nicht hinüber sein, also was kann es sonst noch sein ?
 
  • Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ? Beitrag #2
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bronken

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Wenn es nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit und einem ganz bestimmten Bodenwellenabstand ist hast du einfach die Resonanzfrequenz deines Wagens/Fahrwerkes gefunden.

Macht er es ständig ist das was anderes
 
  • Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ? Beitrag #3
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DerPeter

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Das passiert auf der Autobahn bei mehr als 150Km/h, ist schon etwas unangenehm (ist mir auf der A66 zwischen Schlüchtern und Gelnhausen passiert).
Bei niedrigeren Geschwindigkeiten und langgezogenen Bodenwellen habe ich so etwas nicht feststellen können.
Bin nur etwas anderes gewohnt, finde das "Schwingen" bei der Geschwindigkeit schon recht gefährlich. Keine Ahnung warum das Passat Fahrwerk so "hochgelobt" wird, scheinbar wird immer das adaptive Fahrwerk (Aufpreis!) mitbestellt und ich bin der Einzige ohne...
 
  • Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ? Beitrag #4
DerAbt

DerAbt

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Der ADAC empfiehlt bei 80.000KM nen Stoßdämpferwechsel - soviel zur Laufleistung ;-)
Reicht, wenn er 10% nachlässt; dann sind die Dämpfungsgrade 50% schlechter.

Beim ADAC als Mitglied ist der Dämpfertest kostenlos.
 
  • Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ? Beitrag #5
dieselmartin

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DerPeter schrieb:
mein Passat Variant 2.0 TDI mit DSG,

also mit das schwerste, was verbaut wurde ...

DerPeter schrieb:
Bereifung 205/55R16

also die schmalen, hochwandigen Asphalttrenner.


Ggf bringen andere Räder schon etwas direkteren Fahrbahnkontakt.
Ein Kollegehat gerade von den 215er 16" Highlinerädern auf 235er 17" Monte-Carlo gewehselt und was überrascht, wie deutlich direkter der Passat fährt.

m;
 
  • Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ? Beitrag #6
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DerPeter

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Hi,

die schmalen, hochwandigen Asphalttrenner sollten eigentlich mit dem Einnicken (bei entsprechendem Druck, also mind. 2.4 Bar) nichts wirklich zu tun haben.
Die Federung bei kurzen Bodenwellen ist mit den breiteren Reifen sicherlich härter, aber mir ging's um die langgezogenen Bodenwellen und dem relativ langsamen Nachschwingen des Autos.

Denke Stoßdämpfer und/oder Federn haben damit hauptsächlich zu tun, aber ich wäre überrascht, wenn man - so wie es hier schon mal gepostet wurde - bereits nach 80000Km die Stoßdämpfer wechseln müsste !?!
Allerdings wäre ein Test (geht wohl auch bei der Dekra z.B.) eine Idee. Die Leute, die mir immer sagen, man könne das selbst mit dem Auto vorne oder hinten Runterdrücken im Stand feststellen, haben allerdings wohl keine Ahnung :-(


edit by falo: Vollzitat entfernt.
 
  • Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ? Beitrag #7
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p3ng

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Ich habe meinen Passat mit 78tkm gekauft und bei ca. 80tkm waren die Dämpfer ringsum platt. Original Comfortline-FW. Stadtauto beim Vorbesitzer in Potsdam und Berlin. Also verständlich.

Wenn die Dämpfer Platt sind, schwingt er nach. Denn Stoßdämpfer sind im eigentlichen Sinne Schwingungsdämpfer ;)
 
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