Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ?

Diskutiere Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ? im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, mein Passat Variant 2.0 TDI mit DSG, Bj. 8/2008, 100TKM, Bereifung 205/55R16, nickt bzw. wippt bei langen Bodenwellen regelrecht. Ist das...
  • Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ? Beitrag #1
D

DerPeter

Hallo,
mein Passat Variant 2.0 TDI mit DSG, Bj. 8/2008, 100TKM, Bereifung 205/55R16, nickt bzw. wippt bei langen Bodenwellen regelrecht.
Ist das normal ? Gibt es eine Chance, das kostengünstig abzustellen ?
Die Stoßdämpfer sollten eigentlich bei meiner KM-Leistung noch nicht hinüber sein, also was kann es sonst noch sein ?

• Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ? Beitrag #2
B

bronken

Wenn es nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit und einem ganz bestimmten Bodenwellenabstand ist hast du einfach die Resonanzfrequenz deines Wagens/Fahrwerkes gefunden.

Macht er es ständig ist das was anderes

• Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ? Beitrag #3
D

DerPeter

Das passiert auf der Autobahn bei mehr als 150Km/h, ist schon etwas unangenehm (ist mir auf der A66 zwischen Schlüchtern und Gelnhausen passiert).
Bei niedrigeren Geschwindigkeiten und langgezogenen Bodenwellen habe ich so etwas nicht feststellen können.
Bin nur etwas anderes gewohnt, finde das "Schwingen" bei der Geschwindigkeit schon recht gefährlich. Keine Ahnung warum das Passat Fahrwerk so "hochgelobt" wird, scheinbar wird immer das adaptive Fahrwerk (Aufpreis!) mitbestellt und ich bin der Einzige ohne...

• Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ? Beitrag #4
DerAbt

DerAbt

Der ADAC empfiehlt bei 80.000KM nen Stoßdämpferwechsel - soviel zur Laufleistung ;-)
Reicht, wenn er 10% nachlässt; dann sind die Dämpfungsgrade 50% schlechter.

Beim ADAC als Mitglied ist der Dämpfertest kostenlos.

• Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ? Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

DerPeter schrieb:
mein Passat Variant 2.0 TDI mit DSG,

also mit das schwerste, was verbaut wurde ...

DerPeter schrieb:
Bereifung 205/55R16

also die schmalen, hochwandigen Asphalttrenner.

Ggf bringen andere Räder schon etwas direkteren Fahrbahnkontakt.
Ein Kollegehat gerade von den 215er 16" Highlinerädern auf 235er 17" Monte-Carlo gewehselt und was überrascht, wie deutlich direkter der Passat fährt.

m;

• Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ? Beitrag #6
D

DerPeter

Hi,

die schmalen, hochwandigen Asphalttrenner sollten eigentlich mit dem Einnicken (bei entsprechendem Druck, also mind. 2.4 Bar) nichts wirklich zu tun haben.
Die Federung bei kurzen Bodenwellen ist mit den breiteren Reifen sicherlich härter, aber mir ging's um die langgezogenen Bodenwellen und dem relativ langsamen Nachschwingen des Autos.

Denke Stoßdämpfer und/oder Federn haben damit hauptsächlich zu tun, aber ich wäre überrascht, wenn man - so wie es hier schon mal gepostet wurde - bereits nach 80000Km die Stoßdämpfer wechseln müsste !?!
Allerdings wäre ein Test (geht wohl auch bei der Dekra z.B.) eine Idee. Die Leute, die mir immer sagen, man könne das selbst mit dem Auto vorne oder hinten Runterdrücken im Stand feststellen, haben allerdings wohl keine Ahnung :-(

edit by falo: Vollzitat entfernt.

• Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ? Beitrag #7
P

p3ng

Ich habe meinen Passat mit 78tkm gekauft und bei ca. 80tkm waren die Dämpfer ringsum platt. Original Comfortline-FW. Stadtauto beim Vorbesitzer in Potsdam und Berlin. Also verständlich.

Wenn die Dämpfer Platt sind, schwingt er nach. Denn Stoßdämpfer sind im eigentlichen Sinne Schwingungsdämpfer ;)

Thema:

Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ?

Passat "nickt" bei langgezogenen Bodenwellen - Abhilfe ? - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!!: Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!! Kommt evtuell jemand aus der Nähe? Der sich mit mir zusammen das Auto mal anschauen kann oder eine VCDS...
Motorstörung nach Gas-wegnehmen: Hallo, ich habe einen VW Passat Diesel, Bj. 2008, 140 PS, knapp 300.000 km Fahrleistung, bei dem ständig die Meldung: „Motorstörung‟ kommt...
Wenig Kompression - Passat CC 1.8 TSI 2008: Hallo, zuerst möchte ich mich bedanken für die tipps und eure Hilfe. Passat CC 357 B6, 1.8 TSI / Motorcode: BZB B.j 2008 Schaltgetriebe...
Großbaustelle von A wie Airbag bis Z wie Zuheizer: Hallo liebe Passat-Gemeinde 😀, Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Zu meinem Wagen, ein Passat Variant 2.0 TDI DSG Bj. 2006...
Oben