Passat CC BJ08 8x19 ET29

Diskutiere Passat CC BJ08 8x19 ET29 im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Moin, ich habe vor auf meinem Passat die RS4 Felgen in 8x19 ET29 zu montieren, Reifen sollen 235/35 R19 werden. Bin mir bisher noch unsicher ob...
  • Passat CC BJ08 8x19 ET29 Beitrag #1
P

PassatHannover

Moin,

ich habe vor auf meinem Passat die RS4 Felgen in 8x19 ET29 zu montieren, Reifen sollen 235/35 R19 werden.

Bin mir bisher noch unsicher ob das alles auch passt.
Theoretisch bzw. rechnerrisch steht die Felge minimal weniger herraus als eine 8,5x19 ET35.

Nun habe ich aber dennoch Zweifel ob das wirklich alles ohne Karroseriebearbeitung passt.
Ich habe einige Gutachten von 8,5x19ET35 Felgen für den CC gelesen in denen steht das nichts notwendig ist und andere wo bereits als Auflage ein Ziehen bzw. Bördeln der Kotflügel beschrieben ist.

EDIT: Hatte ich vergessen zu schreiben. Gewindefahrwerk ist eingebaut..

Ich hätte gerne ein paar Erfahrungen von Leuten die diese Größe auf ihrem CC fahren.

• Passat CC BJ08 8x19 ET29 Beitrag #2
E

enrico

Also wenn ich den ET Rechner mal mit meinem "Versuch" vom letzten Jahr füttere, kommt folgendes heraus:

Original: 8 x 18 ET 41 (Interlagos) Reifen 235
Versuchsfelge: 9 x 20 ET 45 allerdings mit Reifen 245 (wegen Traglast)

Bei diesem Versuch stand die Felge, nach Rechner 8,7mm weiter nach außen. Ich hatte Schleifspuren in der Radhausschale. Verbaut ist ein KW V3 Fahrwerk fast unten.

Bei Deinem Vorhaben würde die Felge zur Interlagos 12mm weiter nach außen stehen. Daraus würde ich aus meiner Erfahrung resultieren, klappt nie. :flop:

• Passat CC BJ08 8x19 ET29 Beitrag #3
Helmi

Helmi

Ich hatte die 7,5x19ET29 vom A8 mal montiert. Mit 225er Reifen passt das gerade so an der HA. Mit 235er Reifen passt es beim Extremverschränken nicht. Die VA ist unkritisch gewesen. Da eine 8J Felge 12,5mm breiter ist und damit 6,25mm weiter nach außen steht, sehe ich da an der HA keine Möglichkeit, ohne die Radläufe zu bearbeiten und man noch den gesamten Restfederweg haben möchte, was ich dringend empfehlen möchte.
Wenn ich da bei Gesichtsbuch die Kommentare lese, mach doch Begrenzer rein, geht mir die Hutschnur auf.

• Passat CC BJ08 8x19 ET29 Beitrag #4
E

enrico

Genau, man kann auch die Federbeine entfernen und durch ein Rohr oder Rundstab ersetzen. :lol:

• Passat CC BJ08 8x19 ET29 Beitrag #5
P

PassatHannover

Alles klar, dann werde ich mir wohl etwas anderes suchen.

Aber sagt mal wie zum Geier soll dann eine 8,5x19 ET35 ohne bearbeiten passen?

• Passat CC BJ08 8x19 ET29 Beitrag #6
Helmi

Helmi

Wenn überhaupt, mit viel Sturz und schmalen Reifen, welche dann auch nicht lange halten.

• Passat CC BJ08 8x19 ET29 Beitrag #7
X

x3lit3x

8,5 mit ET33 passt auch ohne Sturz und Arbeiten an den Kotflügeln. Damit passt die mit ET35 erst Recht ;)

• Passat CC BJ08 8x19 ET29 Beitrag #8
Helmi

Helmi

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre 8,5x19ET43 und habe diese mal an der HA mit 10mm Distanzscheiben draufgesteckt, also exakt diese Maße. Beim Einfedern im Stand (verschränkt und mit ordentlich Gewicht im Fahrzeug) kommt es hinten zur Kollision im Radhaus zum Radlauf hin.
Da ich für meinen alten Job da immer auf ganz sicher gegangen bin und das auch ins Private mit übernommen habe, mag das für manche etwas zu pedantisch erscheinen, aber lieber so denke ich.
Wie geschrieben, es kann jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Ich weis für mich, ich fahre mit Frau, zwei Kindern, knacke vollem Kofferraum auch mal 200 über die Bahn oder langsamer und noch mit 3 Fahrrädern auf m Dach in den Urlaub und möchte nicht das dort jemals was schleifen könnte.

Thema:

Passat CC BJ08 8x19 ET29

Passat CC BJ08 8x19 ET29 - Ähnliche Themen

Passat CC RS5 20" Felgen !?: Guten Tag zusammen, ich habe mir vor knapp 2 Wochen einen Passat CC gekauft. Natürlich möchte ich auch bei diesem Auto ein paar kleine...
20"Felgen für CC - Zulassung: Hallöchen. :) Ich hab eine kleine Frage, die die Bereifung meines CC betrifft. Bin da ein kleiner Noob bzw. mich nie damit groß beschäftigt, da...
Passat CC - Lenkung schwergängig, wird gefühlt schlimmer!?: Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hab natürlich gleich ein "Problem" ;) und hoffe, man kann mir hier helfen...
Schmidt Phantom-Line satinblack: Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen wegen neuer Felgen und hab noch nicht alle Antworten für gefunden. Drum versuch ichs mal so. Und...
Tokyo Motor Show 2011 – Weltpremiere des Cross Coupés: Das Coupé unter den kompakten SUVs: Weltpremiere des Cross Coupés in Tokyo Progressiv: Crossover-Studie mit innovativem Allrad- und...
Oben