Passat 3bg Variant Heckklappe ohne Funktion,bzw.merkwürdiges Phänomen

Diskutiere Passat 3bg Variant Heckklappe ohne Funktion,bzw.merkwürdiges Phänomen im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo liebe Passat Gemeinde. Wir haben einen Passat 3bg Variant,2,0 Benziner von 2005. Seit dem Kauf schon,lässt sich die Heckklappe nur mit...
  • Passat 3bg Variant Heckklappe ohne Funktion,bzw.merkwürdiges Phänomen Beitrag #1
A

audiavant200

Hallo liebe Passat Gemeinde.
Wir haben einen Passat 3bg Variant,2,0 Benziner von 2005.
Seit dem Kauf schon,lässt sich die Heckklappe nur mit Schlüssel im Schloss öffnen.Der Stellmotor war defekt,und ist schon getauscht.
Merkwürdig ist folgendes.
Wenn ich den Taster der Heckklappe betätige,oder auch den Knopf in der Fahrertüre,dann geht die Zentralverriegelung des kompletten Autos an,bis auf die Heckklappe.Heisst,beim betätigen geht die ZV auf,beim nächsten betätigen schliesst sie,so,als würde ich über Fernbedienung öffnen oder schliessen.
Ich habe,wie erwähnt,bereits den Stellmotor getauscht,und habe alle Kabel der Heckklappe auf Durchgang geprüft.Also kein Kabelbruch.
Hatte das schonmal jemand?
Liebe Grüße Gunnar

• Passat 3bg Variant Heckklappe ohne Funktion,bzw.merkwürdiges Phänomen

Anzeige

• Passat 3bg Variant Heckklappe ohne Funktion,bzw.merkwürdiges Phänomen Beitrag #2
M

Metatron

Hast du den richtigen stellmotor gekauft? Nicht das der stellmotor an der heckklappe anderst verdrahtet ist. Es kommt mir so vor als läge da das problem. Weil die normalen stellmotoren müssen ja alle ein signal ans steuergerät geben wann sie gelffnet bzw geschlossen sind. Wenn du hinten jetzt auch winen türstellmotor drin hast könnte der das sognal für die anderen geben.

• Passat 3bg Variant Heckklappe ohne Funktion,bzw.merkwürdiges Phänomen Beitrag #3
A

audiavant200

Hast du den richtigen stellmotor gekauft? Nicht das der stellmotor an der heckklappe anderst verdrahtet ist. Es kommt mir so vor als läge da das problem. Weil die normalen stellmotoren müssen ja alle ein signal ans steuergerät geben wann sie gelffnet bzw geschlossen sind. Wenn du hinten jetzt auch winen türstellmotor drin hast könnte der das sognal für die anderen geben.
Hallo,vielen Dank für die Antwort.Das ganze macht der Wagen auch,wenn der Stellmotor abgeklemmt ist.Allerdings haben wir heute festgestellt,das der Stecker für den Stellmotor keinen Strom bekommt.

• Passat 3bg Variant Heckklappe ohne Funktion,bzw.merkwürdiges Phänomen Beitrag #4
M

Metatron

Dann kontrollier als allererstens die masse verbindung hinten am rücklicht da wo deine zigarettenanzünder buchsen sind nimm von da mit dem messgerät masse und prpf mal auf 12volt am stellmotor.

• Passat 3bg Variant Heckklappe ohne Funktion,bzw.merkwürdiges Phänomen Beitrag #5
A

audiavant200

Dann kontrollier als allererstens die masse verbindung hinten am rücklicht da wo deine zigarettenanzünder buchsen sind nimm von da mit dem messgerät masse und prpf mal auf 12volt am stellmotor.
Vielen Dank für Deine Antwort.Habe ich eben gemacht.Es kommt am Stecker kein Strom an.

Anhänge

• IMG_20250317_124253.jpg
    IMG_20250317_124253.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 3
  • Passat 3bg Variant Heckklappe ohne Funktion,bzw.merkwürdiges Phänomen Beitrag #6
M

Metatron

Ok das hab ich mir wchon fast gedacht. Jetzt heisst es den kabelbruch finden. Oder zu sehen ob irgendwo am kabel eine sicherung verbaut ist. Du müsstest das kabel jetzt bis zum steuergerät verfolgen und schauen ob du vorne strom bekommst. Check mal deine tür stellmotoren ob die dauerhaft bestromt werden und nur der schaltkontakt bestrimmt wird wenn du die Fernbedienung betätigst

• Passat 3bg Variant Heckklappe ohne Funktion,bzw.merkwürdiges Phänomen Beitrag #7
A

audiavant200

So,hab nun nochmal geschaut.Strom kommt tatsächlich nicht an,dafür aber auf beiden Kabeln Masse.Und das bereits am Stecker unten hinter der Seitenwand.Hab das blaue und braune markiert.Wenn ich allerdings Licht einschalte,hat das braune Kabel plötzlich 12 Volt.Leider weiss ich nicht,wie das alles geschaltet wird.Hab nun auch mal das Komfortsteuergerät vor dem Sitz ausgegraben.Sieht aber alles sauber und trocken aus,wie es soll

Anhänge

• IMG_20250317_165000.jpg
    IMG_20250317_165000.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 3
  • Passat 3bg Variant Heckklappe ohne Funktion,bzw.merkwürdiges Phänomen Beitrag #8
M

Metatron

Ok die komplette belegung hab ich auch nicht. Da wäre eine Werkstatt dokumentation deines Fahrzeuges hilfreich mit schaltplänen. Aber ich denke der Braune schält die kofferaum innenbeleuchtung durch wenn du die heckklappe öffnest dann geht ja auch automatisch die innenbeleuchtung an. Zum Stellmotor müsste. Theoretisch 4 kabel gehen. 2 für die bestromung des stellmotors und zwei für die erkennung offen/geschlossen. Also wo steht der Stellmotor aktuell das muss das steuergerät ja wissen. Leider ist da jedes modell anderst. Ohne schaltplan wirst du da nicht weiter kommen weil du nicht weisst was wo geschalten wird und somit den fehler nicjt eingerenzen kannst.

Thema:

Passat 3bg Variant Heckklappe ohne Funktion,bzw.merkwürdiges Phänomen

Passat 3bg Variant Heckklappe ohne Funktion,bzw.merkwürdiges Phänomen - Ähnliche Themen

Heckklappe und beide Fondtüren: Hallo, Ich habe ein Problem. Oder gleich 3. Es fängt damit an das Heckklappe nicht mehr öffnet. Und auch nicht mehr richtig schließt. Taster...
3BG Heckklappe öffnet nicht: Hallo liebes Forum, ich habe bereits in sämtlichen Beiträgen im ganzen Netz nach Lösungen gesucht. ohne erfolg Mein Problem ist, dass die Klappe...
Fahrertür (auf dauerhaft geschlossen) schließt nicht mit ZV - Lautsprecher ohne Funktion: Hallo, bin ganz verzweifelt denn wir kommen nicht weiter, hier finde ich auch nichts um ansonsten im Internet ebenfalls nicht. Wir haben einen...
Kurzschluss nach Masse - Nach Wassereinbruch im Sicherungskasten.: Ich bin zurzeit am verzweifeln an meinem Passat 3BG Variant 1.6 102 PS Bj. 2001. Vor einem Monat ist bei meinem Passat durch einen abgerissenen...
Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
Oben