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Tr4x4n
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Hallo,
Unter diesem generischen Thread-Titel bin ich auf der Suche nach Hilfe um unser Arbeitstier wieder zum laufen zu bekommen. Es handelt sich um einen 97er Passat 3BG mit ADP Motorkennung.
Das Fahrzeug lief bis vor 3 Wochen ohne Probleme. Dann kamen die Startschwierigkeiten. Zunächst hat alles daraufhin gedeutet, dass das Fahrzeug keinen Sprit bekommt. Wir haben vermutet, dass nach 200Tsd. KM evtl die Spritpumpe den Geist aufgibt. Witzigerweise konnten auch daraufhin die sporadischen Startschwierigkeiten mit einem kleinen Schlag auf die Pumpeneinheit behoben werden. Das Fahrzeug hat aber dennoch kurz darauf den Dienst völlig quittiert weswegen es zu mir in die Werkstatt geschleppt wurde um die Pumpe zu tauschen.
Hier fangen nun die Probleme an. Nach dem Tausch wollte das Auto gar nicht mehr anspringen. Pumpe macht Geräusche also haben wir im Motorraum weitergesucht. Zündfunke war nicht vorhanden weswegen die Zündanlage (Verteiler, Finger, Spule) auf Verdacht getauscht wurde. Auch das hat nichts geholfen.
Ich habe daraufhin das Fahrzeug mit einem generischen Diagnosetool ausgelesen und das MSG hatte auch einen Fehler: MSG gesperrt. Also wurde die Wegfahrsperre aktiviert was mich etwas gewundert hat, da wir 2 Originalschlüssel vom Erstbesitzer erhalten haben und für mich auch nicht ersichtlich ist, was das mit den vorherigen Startschwierigkeiten tun haben könnte. Die Diagnose ging also weiter und im nächsten Schritt habe ich den Hallgeber mit einem Oszi getestet. Spannungen waren korrekt und das Signal war deutlich erkennbar. Also scheint auch hier erstmal alles In Ordnung.
Heute wollte ich einen erneuten Versuch starten das MSG auszulesen und verstehe jetzt gar nichts mehr da nun jede Kommunikation fehlschlägt und das MSG nicht erreichbar ist. In das Airbag Steuergerät komme ich noch rein. WFSantwortet ebenfalls nicht. Ein Hex V2 wurde nun bestellt um das Diagnosetool auszuschließen aber wie geschrieben hat es ja zuvor noch funktioniert.
Da ich ein VAG Laie bin (bin eher auf Volvos unterwegs) stehe ich nun komplett auf dem Schlauch. Ich finde zu dem Motor weder Bepinnungen für das MSG noch sonstige weiter Hinweise auf meine Symptomatik. Habe schon überlegt die WFS im EEPROM mit meinem XProg komplett zu deaktivieren aber ich weiß nicht ob das förderlich ist wenn wir nichtmal wissen ob die WFS das Problem ist.
Relais für Krafstoffpumpe und MSG sowie alle Sicherung wurden natürlich geprüft. Auch die Kontakte der Lesespule für den Schlüssel weisen keine Korrosion auf. Sobald das Hex V2 da ist werde ich auch nochmal den kompletten Log hier hochladen, habe aber wenig Hoffnung dass wir hiermit weiterkommen.
Wäre für jeden Tip/Verweis/Link dankbar.
Unter diesem generischen Thread-Titel bin ich auf der Suche nach Hilfe um unser Arbeitstier wieder zum laufen zu bekommen. Es handelt sich um einen 97er Passat 3BG mit ADP Motorkennung.
Das Fahrzeug lief bis vor 3 Wochen ohne Probleme. Dann kamen die Startschwierigkeiten. Zunächst hat alles daraufhin gedeutet, dass das Fahrzeug keinen Sprit bekommt. Wir haben vermutet, dass nach 200Tsd. KM evtl die Spritpumpe den Geist aufgibt. Witzigerweise konnten auch daraufhin die sporadischen Startschwierigkeiten mit einem kleinen Schlag auf die Pumpeneinheit behoben werden. Das Fahrzeug hat aber dennoch kurz darauf den Dienst völlig quittiert weswegen es zu mir in die Werkstatt geschleppt wurde um die Pumpe zu tauschen.
Hier fangen nun die Probleme an. Nach dem Tausch wollte das Auto gar nicht mehr anspringen. Pumpe macht Geräusche also haben wir im Motorraum weitergesucht. Zündfunke war nicht vorhanden weswegen die Zündanlage (Verteiler, Finger, Spule) auf Verdacht getauscht wurde. Auch das hat nichts geholfen.
Ich habe daraufhin das Fahrzeug mit einem generischen Diagnosetool ausgelesen und das MSG hatte auch einen Fehler: MSG gesperrt. Also wurde die Wegfahrsperre aktiviert was mich etwas gewundert hat, da wir 2 Originalschlüssel vom Erstbesitzer erhalten haben und für mich auch nicht ersichtlich ist, was das mit den vorherigen Startschwierigkeiten tun haben könnte. Die Diagnose ging also weiter und im nächsten Schritt habe ich den Hallgeber mit einem Oszi getestet. Spannungen waren korrekt und das Signal war deutlich erkennbar. Also scheint auch hier erstmal alles In Ordnung.
Heute wollte ich einen erneuten Versuch starten das MSG auszulesen und verstehe jetzt gar nichts mehr da nun jede Kommunikation fehlschlägt und das MSG nicht erreichbar ist. In das Airbag Steuergerät komme ich noch rein. WFSantwortet ebenfalls nicht. Ein Hex V2 wurde nun bestellt um das Diagnosetool auszuschließen aber wie geschrieben hat es ja zuvor noch funktioniert.
Da ich ein VAG Laie bin (bin eher auf Volvos unterwegs) stehe ich nun komplett auf dem Schlauch. Ich finde zu dem Motor weder Bepinnungen für das MSG noch sonstige weiter Hinweise auf meine Symptomatik. Habe schon überlegt die WFS im EEPROM mit meinem XProg komplett zu deaktivieren aber ich weiß nicht ob das förderlich ist wenn wir nichtmal wissen ob die WFS das Problem ist.
Relais für Krafstoffpumpe und MSG sowie alle Sicherung wurden natürlich geprüft. Auch die Kontakte der Lesespule für den Schlüssel weisen keine Korrosion auf. Sobald das Hex V2 da ist werde ich auch nochmal den kompletten Log hier hochladen, habe aber wenig Hoffnung dass wir hiermit weiterkommen.
Wäre für jeden Tip/Verweis/Link dankbar.