Öltemperatur 1.4TSI 160PS CAVD

Diskutiere Öltemperatur 1.4TSI 160PS CAVD im B7 Motoren Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo Zusammen, ich bin nun seit Anfang Januar stolzer Besitzer eines Passat B7 Variant mit dem 1.4TSI 160PS Motor. Soweit bin ich mit dem Auto...
  • Öltemperatur 1.4TSI 160PS CAVD Beitrag #1
C

Constantin65

Hallo Zusammen,

ich bin nun seit Anfang Januar stolzer Besitzer eines Passat B7 Variant mit dem 1.4TSI 160PS Motor.
Soweit bin ich mit dem Auto voll zufrieden.
Nur ein kleines Problem habe ich aktuell und wollte mal nachfragen ob das normal ist.

Und zwar habe ich ein "Problem" mit der Öltemperatur. Ich bekomme das Auto einfach so gut wie nie über die 90 Grad Öl, außer ich fahre zügig oder ich muss einen Berg hinauf.
Auch wenn ich sie dann erreicht habe bin ich relativ schnell wieder bei 84 - 86 Grad.
Bei meinem Vorgänger (BMW) hatte ich eine Durchschnittstemperatur von 100 Grad.
Habe mal beobachtet das wenn ich das Auto starte, direkt der Lüfter im Motorraum an geht. Zwar nicht stark aber man sieht es.
Auch nach einer kurzen Strecke 2-4km kann es sein das der Lüfter noch nach läuft wenn ich das Auto abgestellt habe obwohl das Auto noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen.

Viele Grüße
Constantin

• Öltemperatur 1.4TSI 160PS CAVD Beitrag #2
G

gemeinder

Hello
fahre einen Passat b8 bei mir war die Öl Temperatur konstant bei 90 grad durch einen kaputten Thermostat Gehäuse (Thermostat) muss zwangsläufig mit Wechseln hab damals nichts das Orginal Gehäuse gekauft dann hatte ich genau das Problem was du geschildert hast eigentlich nie auf 90 grad gekommen bei stand sinkt Temperatur in Sekunden Takt damit hab ich mich zufrieden gegeben nach zig mal nachbessern keine Besserung gewesen dann hab ich doch nochmal das Gehäuse gewechselt diesmal mit dem Orginal um zu schauen was passiert jetzt bleibt die Öl Temperatur genau bei 90. stehen Auser ich trete ihn mal geht die Temperatur höher

Laut mein Mechaniker macht das mit den sinken der Temperatur vorallem so schnell nichts ich fande aber schon deswegen hab ich nochmal Wechseln lassen

• Öltemperatur 1.4TSI 160PS CAVD Beitrag #3
C

Constantin65

Danke für die Info!

Thema:

Öltemperatur 1.4TSI 160PS CAVD

Öltemperatur 1.4TSI 160PS CAVD - Ähnliche Themen

Drehzahl schwankt bei kaltem Motor und Klima: Hallo, Ich habe in den letzten Tagen ein eigenartiges und für mich neues Phänomen beobachtet: Die Klima fängt ab 30° Außentemperatur...
Oben