Null Kühlung durch AC !!!

Diskutiere Null Kühlung durch AC !!! im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); So, da haben wir das erste Problem (1 Monat nach Kauf)....muss mal schauen, ob die Klima in der Garantie mit drin ist, ansonsten wäre es ja...
  • Null Kühlung durch AC !!! Beitrag #1
A

alterschlingel

So, da haben wir das erste Problem (1 Monat nach Kauf)....muss mal schauen, ob die Klima in der Garantie mit drin ist, ansonsten wäre es ja Händlergewährleistung oder ?

Habe gestern ein bischen AC gewollt, es war 30 Grad hier in Frankfurt gewesen. Nada, null, nothin, nur lauwarme Luft aus den Ausströmern - null Kühlung !

Jetzt mal ne Frage an euch (Klima-Geschädigte).....

Wo sollte man mit der Fehlersuche beginnen ??? Was könnte die häufigste Ursache sein ?

Wenns gar nicht mehr kühlt, schätze ich mal, wird es nicht fehlendes Kühlmittel sein. Ich meine, da kühlt es zwar schwächer, aber man merkt an der Hand trotzdem noch kühlere Luft. Bei mir gar nicht. Als hätte ich kein AC !!!

• Null Kühlung durch AC !!! Beitrag #2
TONI W8

TONI W8

Ab zu VW und Prüfen lassen on se leer ist und fertig.

• Null Kühlung durch AC !!! Beitrag #3
A

alterschlingel

So, war jetzt beim Klimaservice. Kann das sein , dass eine Klimanlage nach 6 Jahren NULL Kühlmittel drin hat ? Das habe ich noch nicht erlebt ! :eek:
Jetzt befüllt und sie geht wieder :cool:

Werde ja den Sommer über bemerken, wenn die Kühlleistung wieder deutlich nachlässt, das was faul ist. Habe noch 11 Monate Garantie.

• Null Kühlung durch AC !!! Beitrag #4
M

Marcus89

Kondensator eventuell durch Steinschlag beschädigt? Wurde Lecksuchmittel mit aufgefüllt?

• Null Kühlung durch AC !!! Beitrag #5
A

alterschlingel

weiß ich nicht so genau. es wurde das alte mittel abgesaugt (scheinbar war nichts mehr drin) , Vakuum erzeugt und dann befüllt. was da jetzt genau rein gemacht wurde, weiß ich nicht.
der Mechaniker war nicht sehr gesprächig, auch nach mehrmaliger nachfrage nicht.

Aber guter Hinweis. Dann sitzt der Kondensator scheinbar in steinschlaggefährdeter Zone ? müsste das Auto mal auf die bühne, was ?

• Null Kühlung durch AC !!! Beitrag #6
TONI W8

TONI W8

Ab und an wird gern Kontrastmittel eingefüllt um Undichtigkeiten sichtbar zu machen.

• Null Kühlung durch AC !!! Beitrag #7
M

Marcus89

Der Kondensator sitzt gleich vorn hinterm Kühlergrill und ist somit direkt in der "Schuss"Linie:)

• Null Kühlung durch AC !!! Beitrag #8
A

alterschlingel

Wahrscheinlich sieht man den am besten von unten auf der Bühne. Das werde ich jetzt mal beobachten. Was kostet denn so ein Kondensatortausch ?

• Null Kühlung durch AC !!! Beitrag #10
A

alterschlingel

ich beobachte das ganze mal. sollte die kühlleistung wieder nachlassen, kann man ja evtl. mit Kontrastmittel arbeiten.

• Null Kühlung durch AC !!! Beitrag #11
A

alterschlingel

So muß heute mit dem Händler telefonieren. Klima geht schon wieder nicht mehr. Jetzt wo es so warm ist merkt man deutlich, das wieder gar nichts mehr herauskommt.

• Null Kühlung durch AC !!! Beitrag #12
A

alterschlingel

War eben in der Werkstatt. FBS in Frankfurt - Klimaspezialist.

Was auch sonst.....Kompressor im Eimer !!! Dolle. Jetzt zahlts die Garantie / die Händlergewährleistung. Habe den Wagen ja erst seit 3 Monaten. Aber in 2 oder 3 Jahren geht die Hütte wieder kaputt ?
Scheint ja beim 3C nicht selten zu sein.

• Null Kühlung durch AC !!! Beitrag #13
H

Horst

alterschlingel schrieb:
Habe den Wagen ja erst seit 3 Monaten. Aber in 2 oder 3 Jahren geht die Hütte wieder kaputt ?
ich hab meinen wagen 1,5 monate und bisher ist die klimaanlage einwandfrei.

mal ehrlich: was erwartest du? die kiste ist mindestens (!) 6 jahre alt, da sind probleme nunmal eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich!

außerdem solltest du mal überlegen, woran du "scheint nicht selten zu sein" fest machst... lass mich raten: du googelst nach "passat" und "klimaanlage defekt" und wunderst dich, dass du fast ausschließlich was von defekten klimaanlagen liest?
anders gefragt: wie viele hunderttausende postings mit "heute geht meine klimaanlage wieder einwandfrei" erwartest du so?

nimm es sportlich. deine klimaanlage ist kaputt, who cares? gewährleistung und fertig. du musst nichtmal was dafür bezahlen - und kriegst nen nagelneuen kompressor (und das teil, wo das loch drin ist)... wenn das nicht positiv ist, weiß ich es auch nicht...

• Null Kühlung durch AC !!! Beitrag #14
L

Leegmoorer

Also ich hatte meinen 3c fast 5 Jahre und 130.000 km, das einzige was einmal kaputt war, war der Differenzdrucksensor vom dpf.
Glaub du solltest den Wagen mal nicht so schlecht machen. Falls er dir nicht gefällt, Verkauf ihn doch wieder.

• Null Kühlung durch AC !!! Beitrag #15
A

alterschlingel

@Horst:

Naja, etwas differenzierter gehe ich da schon ran. Bin seit etlichen Jahren in diversen Automobilforen (verschiedene BMW´s und VW´s). Es ist schon überdurchschnittlich häufig zu lesen über defekte Klimakompressoren bei VW (manche Baureihen). Es gibt schon je nach Hersteller auffällig häufigere Mängel als bei anderen.
Und ja, dieses mal hatte ich Glück, der Verkäufer hat die Kosten (nur ca. 900,- €, weil noch keine Spanbildung auftrat) getragen. Möchte diese Summe eben nicht alle paar Jahre bezahlen müssen, nur weil mein Passat "schon" 6 Jahre alt ist. ich finde nicht, dass das nun besonders alt ist und 140.000 km sind auch noch keine Laufleistung, bei der man Schlucken müsste.

Nebenbei: Selbst mein BMW F10, den ich vorher hatte (530d) hatte ganz typische Probleme, die bei fast allen auftraten im Forum (Verkokung der Ansaugbrücke, etc.)

@Leegmoorer: Wo habe ich den Passat schlecht gemacht ? Entschuldige bitte, dass ich es wagte zu fragen, ob Ihr auch Probleme mit der Kühlung hattet und woran es lag........ wird nicht mehr vorkommen, vor allem nicht in einem Forum, wo andere das gleiche Auto besitzen :D

Thema:

Null Kühlung durch AC !!!

Null Kühlung durch AC !!! - Ähnliche Themen

Passat B6: Klimabedienteil-Tausch (3C0 907 044 AD gegen 3C0 907 044 DD): Hallo Passat-Gemeinde, ich fahre einen 2006er Variant und beabsichtige den Einbau einer Standheizung. Dazu - und weil VCDS immer noch den Fehler...
AHH drückt Kühlwasser, Ursache unklar, bin am verzweifeln :(: (Daten zum Fahrzeug s. unter dem Beitrag) Hallo! Seit einigen Tagen drückt unser Passat bei längeren Fahrten mit deutlich über 120kmh oder wenn...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Wer erklärt mir meine Climatronic?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Seit 2 Tagen steht mein neuer Passat Variant vor der Türe und macht viel Spaß...
Oben