Nebelscheinwerfer Reali

Diskutiere Nebelscheinwerfer Reali im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi Leute :) Hab mir jz nebler in meinen Passi reingebaut, da ich davor aber keine Hatte habe ich LED Tagfahrleuchten verbaut gehabt , die einfach...
  • Nebelscheinwerfer Reali Beitrag #1
D

DuNicht

Hi Leute :)

Hab mir jz nebler in meinen Passi reingebaut, da ich davor aber keine Hatte habe ich LED Tagfahrleuchten verbaut gehabt , die einfach nur
aufs Standlicht geklemmt waren. Habe das jz bei den Neblern gleich gemacht und jz schießt mir immer die Sicherung, ich brauche ein Relai wurde mir gesagt.

Meine Frage xD...

Brauch ich da ein Spezieles Relai? .. (hab mit sowas noch nicht gearbeitet)
Weil wenn nicht wir haben bei uns nen Elektronik Händler der Vom kleinsten schalter zur Platine über Anlagen zu Computer teilen alles hat da hätte ich dan wenn nachgefragt wenn ich kein Spezieles bräuchte.
Wie schließe ich das an hat da jeman nen Plan ne Wage vorstellung hab ich ja schon. Kann ich wenn das Reali eingebaut ist weiter über das Standlicht Schalten oder werde ich einen extra Schalter brauchen?..
Ahja und vor dem Reali bzw neblern gehört ja glaub ich ne Sicherung rein , welche?^^

Mfg

• Nebelscheinwerfer Reali Beitrag #2
3

35i-pilot

Ich hab jetzt eine halbe Ewigkeit gebraucht deinen Text da zu entziffern!

1. Die Sicherung darf kommen! Die ist für das Standlicht da, welches im Höchstfall 21W pro Seite (1* 5W vorn + 4* 4W hinten) hat.

2. Die Nebler verbrauchen pro Seite 55W! Ich geh stark davon aus, dass du die Seiten nicht getrennt hast und beide Nebler parallel auf eine der beiden Standlichtseiten geklemmt hast. Demnach MUSS die Sicherung kommen, da sie um das doppelte belastet wird...

3. Komm nicht auf die Idee eine größere Sicherung einzubauen, dir fackelt sonst die Bude ab.

4. Ich würde die Nebler schon aus Prinzip über ein Relais (Lastrelais 53)(z.B. TN 141951253B) schalten, schon allein um den Lichtschalter zu entlasten.

5. Theoretisch reicht eine 10A Sicherung für die 110W. Wenn es denn der Leitungsquerschnitt hergibt, dann kann man auch eine 15A verwenden.

6. Hier im Forum gibt es zu 100% schon Beiträge die das Nachrüsten von NSW erklären. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Für weitere Fragen haben wir selbstverständlich immer ein offenes Ohr, sofern wir die Frage entziffern können...

• Nebelscheinwerfer Reali Beitrag #3
Foxx

Foxx

NSW gehen direkt über den Lichtschalter, egal ob mit Relais oder ohne. Ab 2004 haben die für die NSW
kein Relais mehr verbaut. Also richtigen Lichtschalter für NSW verbauen und dort direkt im Stecker einpinnen.

• Nebelscheinwerfer Reali Beitrag #4
F

fleisch

Gibt doch für NSW auch fertige Nachrüstkabelbäume, da muss man nicht mit sonem Gebastel anfangen

• Nebelscheinwerfer Reali Beitrag #5
D

DuNicht

Das Gebastel stört mich ja nicht.

Hab schon alles was ich brauche danke für die Hilfe.

Einzige frage noch wenn ich was ich sowieso haben möchte die Birnen raus Nehme und gegen LED´s ersetzte müsste es doch sowie ich es jetzt momentan habe auch Funktioniern da ja die LED´S nicht so brutal sind oder lieg ich da Falsch?

Mfg

• Nebelscheinwerfer Reali Beitrag #6
Foxx

Foxx

NSW dürfen nicht mit dem Standlicht zusammen geschalten werden. Viel Spaß bei der HU.

• Nebelscheinwerfer Reali Beitrag #7
3

35i-pilot

Desweiteren haben die LEDs nicht soviel Lichtleistung wie normale Leuchtmittel und sind leider auch nicht erlaubt.
Da kannst du auch die TFL wieder einbauen und diesmal richtig anschliessen.

btw. Wenn du LEDs mit viel Licht möchtest, dann kostet dich der Satz ca. 100€ und du darfst Lüfter verbauen ^^

• Nebelscheinwerfer Reali Beitrag #9
3

35i-pilot

Re: AW: Nebelscheinwerfer Reali

Die mit Lüfter sind meiner Erinnerung nach sogar mit Zulassung :)
Ich pruef das bei Gelegenheit

Thema:

Nebelscheinwerfer Reali

Oben