Nachrüstung beheizbare Frontscheibe (Climacoat)

Diskutiere Nachrüstung beheizbare Frontscheibe (Climacoat) im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hi, nimm mal Byte 22 bit 1 Alex Edit: War der Max wieder schneller.
  • Nachrüstung beheizbare Frontscheibe (Climacoat) Beitrag #21
Alex679

Alex679

Hi,

nimm mal Byte 22 bit 1

Alex

Edit: War der Max wieder schneller.

• Nachrüstung beheizbare Frontscheibe (Climacoat) Beitrag #22
G

geonic

Danke Euch!
Meine Frau wird mit den Augen rollen, wenn ich mich heute Abend schon wieder mit dem Laptop in die Garage verkrümle ;-)

Gruß
Nic

• Nachrüstung beheizbare Frontscheibe (Climacoat) Beitrag #23
F

falo

... dann nimm sie doch mit :cool: :D

• Nachrüstung beheizbare Frontscheibe (Climacoat) Beitrag #24
G

geonic

falo schrieb:
... dann nimm sie doch mit :cool: :D

Sie wollte nicht, zu kalt, was sonst :roll:

Byte 22, Bit 1 hat funktioniert, die Lampe im Klimabedienteil bleibt jetzt an und VCDS sagt, das Relais wäre auch an. Man merkt auch, dass der Motor im Stand mehr zu tun hat.
Jetzt muss ich mal über Nacht bei Frost draußen parken, um das zu testen :D

Danke an alle Helfer!
Nic

• Nachrüstung beheizbare Frontscheibe (Climacoat) Beitrag #25
G

geonic

Um das Ganze noch ein wenig zusammenzufassen hier noch eine kurze Beschreibung der Nachrüstung:

Vorab, es gibt von mir keine Fotos der Nachrüstung, erstens wird das in meiner dunklen Garage nichts und zweitens vergesse ich immer, im Eifer des Gefechts den Foto zu zücken :oops:
Für eine brauchbare Beschreibung mit Bildern verweise ich daher auf den Artikel in der "Gute Fahrt", Ausgabe 11/2012, den es für 1,50€ auch zum Download gibt.

Nochmal die Voraussetzungen für die Nachrüstung:
- Lichtmaschine mit 180A (weniger geht wahrscheinlich stark auf die Batterie)
- Das BCM muss das Relais ansteuern können. Teilenummer 3AA 937 087 A, Bauteil: BCM PQ47 H 413 0452 geht, andere weiß ich nicht
- Das Klimabedienteil braucht den Taster zum Schalten der Heizung

benötigte Teile:
Klimakomfortscheibe (Climacoat)
Verbundglas, drahtlos beheizbar, nicht vorbehandelt, Klarglas
3AA 845 011 AP NVB (PR-4GW+QK1+8N3+5C0)
Achtung, diese Scheibe hat auch den Kamerahalter für die Frontkamera. Ohne Halter ist es eine andere Endung bei der Teilenummer, kriegt der Freundliche problemlos raus.
Außerdem ändert sich die Endung der Teilenummer eh alle paar Monate.

Ansonsten:
3C1 971 303 Flachbandhalter, der das Kabel von der Scheibe im Wasserkasten aufnimmt
3C2 971 303 Flachbandhalter, der das Kabel von der Scheibe im Wasserkasten aufnimmt
Diese Teilenummern habe ich aus dem Internet gefischt, auch in der "Gute Fahrt" werden sie erwähnt, ich konnte allerdings nicht herausfinden, wie die eingebaut gehören.

Der Kabelsatz:
3B0 951 253 Relais für beheizbarer Frontscheibe
3C0 973 721 Relaisträger für Fahrzeuge mit beheizbarer Frontscheibe
000 979 027 E Einzelleitung mit zwei Kontakten 0,5mm2 (Relaisträger)
000 979 417 E Einzelleitung mit zwei Kontakten 6,0mm2 (Relaisträger)
N 102 519 02 Sicherung 60A (SB27)
000 979 406 E Einzelleitung mit zwei Kontakten 6,0mm2 (Steckverbinder 40fach; SB27)
071 973 851 Flachsteckergehäuse für Frontscheibe (2x)
000 979 307 E Einzelleitung mit zwei Kontakten 4,0mm2 (Frontscheibe)
000 979 025 E Einzelleitung mit zwei Kontakten 0,5mm2 (Bordnetzsteuergerät)
000 979 133 E Einzelleitung mit zwei Kontakten 1,0mm2 (Sicherungshalter C)
357 972 742 C Dichtung für 4,0mm² Leitung (Flachsteckergehäuse für Frontscheibe, 2x)
Dichtung für 0,5mm² Leitung (Relaisträger, 2x)
Dichtung für 6,0 mm² Leitung (Relaisträger, 2x)
Dichtung für 6,0 mm² Leitung ( am Steckverbinder 40fach, Sicherungshalter B)

Die Teilenummern für die Dichtungen ohne Gewähr bzw. unbekannt. Den kompletten Kabelsatz gibt es wie gesagt auch bei CarCreativ für 75,-€ zu bestellen, mit den Einschränkungen, dass er noch für den B6 ist und dass die Leitungen viel zu lang sind. Der Umbau auf B7 besteht lediglich darin, eine Masseöse abzutrennen, das Kabel zu verlängern und mit einem Pin für den Sicherungshalter C zu versehen.

Sonnenstandssensor:
3C0 907 539 A

Und das wichtigste:
Kleine Sicherung 10A, am Samstagabend schwierig zu bekommen ;)

Kurzbeschreibung Einbau:
Einbau der Scheibe durch erfahrenen Einbauer, der auch weiß, wo die Kabel hinmüssen ;)
Anschluß der Masseleitung oben an der Scheibe an den Massepunkt am Dach vorne mittig. dazu muss die Dachkonsole kurz abgebaut werden.
Ausbauen der Batterie. Dann Abbauen der Scheibenwischer und Wasserkastenabdeckung. Befestigung des Relais mit vorhandener Schraube am Luftansauggitter der Innenraumbelüftung. Anschluß der beiden Kabel vom Relais an den Kabeln der Scheibe mittels Steckern. Verlegen der drei übrigen Leitungen durch die Durchführung Wasserkasten/Motorraum auf der Fahrerseite. Abschrauben Sicherungshalter B, Ausklinken des 40-poligen Steckers darunter. Das dicke 6mm2-Kabel kommt in Steckplatz 3 im Stecker. Zusammenbauen des Sicherungshalters B. Einstecken der 60A-Sicherung in Sicherungsplatz 27 oder 52 (je nachdem, ob Sicherungshalter Low oder High verbaut ist. Meines Wissens Diesel-->Low, Benziner-->High). Dann Durchführen der beiden verbliebenen dünnen Leitungen (Masse und Plus) durch die große Kabeltülle an der Spritzwand hinter der Batterie in den Fahrerfußraum. Dort die Masseleitung am BCM in Stecker B, Pin23 einpinnen. Die Plusleitung kommt original von Sicherung 15 auf der Fahrerseite. Da der Platz schon belegt ist und ich nicht gerne Originalkabel anschneide, suchen wir uns einfach einen freien Sicherungsplatz daneben, der am selben Verteiler (Klemme 30) hängt und pinnen unser Kabel dort ein. Danach noch alles zusammenbauen und Durchmessen.
Die Codierung der Heizung beschränkt sich wie oben bereits geschrieben auf Aktivieren des Bit 1 im Byte 22 des BCM.
Ggf. muss noch der Regen-/Lichtsensor auf "Klarglas/Dämmglas" codiert werden.
Falls noch nicht vorhanden, muss das Klimabedienteil noch gegen eines mit Taster für die Scheibenheizung getauscht werden. Das ist aber Plug&Play, bei einem Neuteil muss vermutlich noch der Kompressorersteinlauf übersprungen werden (VCDS oder Tastenkombination AC + Heckscheibenheizung glaube ich) und ggf. korrekt codiert werden.

Das Ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habe mir das alles aus dem Internet (u.a. auch dieses Forum) zusammengesucht. Daher hier nochmal der Dank an alle, die Ihr Wissen hier weitergegeben haben!

Nochwas zu den Kosten:
- Klimabedienteil gebraucht ca. 200,-€
- Aufpreis Frontscheibe ca. 240,-€
- Kabelsatz 75,-€
- sonstiges (Kleinteile, Klebeband, Versandkosten) ca. 20,-€
- ggf. neuer Sonnenstandssensor
Von daher ist die Nachrüstung völlig unrentabel, da es die beheizte Scheibe bei Neubestellung für 375,-€ gibt

Schönen Gruß
Nic

• Nachrüstung beheizbare Frontscheibe (Climacoat) Beitrag #26
Alex679

Alex679

Von daher ist die Nachrüstung völlig unrentabel, da es die beheizte Scheibe bei Neubestellung für 375,-€ gibt

:D :lol: :D

Schön gesagt! Das trifft wohl auf jeder Nachrüstung zu. Und wenn nicht dann die Arbeitszeit mit dazu rechnen :) .

Alex

• Nachrüstung beheizbare Frontscheibe (Climacoat) Beitrag #27
F

falo

geonic schrieb:
Um das Ganze noch ein wenig zusammenzufassen hier noch eine kurze Beschreibung der Nachrüstung
Danke dafür. Hab's mal bei den Einbauanleitungen verlinkt.

• Nachrüstung beheizbare Frontscheibe (Climacoat) Beitrag #28
T

tanky0815

Hallo Nic
Super Einbauanleitung.
Gruß Markus

• Nachrüstung beheizbare Frontscheibe (Climacoat) Beitrag #29
LiamLie

LiamLie

Kurze Frage, vielleicht kann mir ja wer schnell weiterhelfen.
Ich fahre einen B6 Variant, beheizte Frontscheibe (Draht) und RegenLichtSensor.

Die Scheibe hat jetzt drei fette Risse und soll die Woche getauscht werden. Ich hab schon mit meinem Freundlichen gesprochen, die waren sich aber auch nicht 100% sicher ob das so passt da ETKA da anscheinend nicht ganz Aussagekräftig ist.

Ich habe mir den Artikel zur Nachrüstung der Guten-Fahrt per Download gekauft. Da wird auf die Teilenummer "3AA 845 011 L NVB" referenziert mit dem PR-Code "4GW".
Hat vielleicht jemand die aktuelle Nummer (bzgl. Index) parat? Ich brauche die Scheibe mit Halter Regenlichtsensor, Infrarot reflektierend und beheizt ohne Drähte.

Knackpunkt der Geschichte war, dass zwei Scheiben gelistet waren (er hat einfach mal unter einem Passat MJ '12 geschaut) und beide waren beschreiben als beheizt aber keine Angabe von irgendwelchen Haltern oder mit/ohne Draht. Bei der original verbauten B6 Scheibe stand "beheizt mit Regenlichtsensor".

Wär cool wenn jemand eine Nummer für mich hat! Was auch sehr praktisch wäre, wenn ich eine Fahrgestellnummer von einem B7 Variant haben könnte, der die Scheibe ab Werk verbaut hat.

Danke vielmals schonmal im vorraus!

• Nachrüstung beheizbare Frontscheibe (Climacoat) Beitrag #30
Henrik

Henrik

3AA 845 011 AN NVB (ohne Cam)
3AA 845 011 AR NVB (mit Cam)

• Nachrüstung beheizbare Frontscheibe (Climacoat) Beitrag #31
LiamLie

LiamLie

Vielen, vielen Dank!

Dann kann ich ja gleich bestellen gehen :) Wird solangsam Zeit...

• Nachrüstung beheizbare Frontscheibe (Climacoat) Beitrag #32
LiamLie

LiamLie

Scheibe ist drin. :top:
Ohne Drähte ist schon cool. Hätte aber eigentlich damit gerechnet das sie stärker schimmert von aussen. Ansonsten sitzt der RLS nun ein Stück höher, aber Spiegel und die ganzen Abdeckungen haben gepasst.

Nun noch eine Frage, wie kann ich bei den momentan Temperaturen testen ob die Heizung auch angeht und funktioniert?

Thema:

Nachrüstung beheizbare Frontscheibe (Climacoat)

Nachrüstung beheizbare Frontscheibe (Climacoat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung ACC Konflikt mit Start/Stopp-Automatik!?: Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich die Forensuche gequält hab und (vor allem) im Passat B6 Bereich Threads gefunden hab, welche aber keine...
Nachrüstung zweite Batterie: Da ich immer mal wieder gefragt werde, wie / ob man eine zweite Batterie nachrüsten kann, will ich hier eine stichwortartige Anleitung einstellen...
Oben