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autofritze
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Hallo zusammen,
ich habe als ambitionierter Anfänger vor, bei meinem Passat 3C die Koppelstangen vorne zu wechseln.
Ich habe mir das erstmal angesehen und dabei festgestellt, dass man vorne links an die untere Mutter mit einer Ratsche nicht dran kommt (zumindest mit meiner), weil hinter der Mutter nicht genug Platz ist.
Damit ich die Muttern mit meinem Drehmoment-Schlüssel wieder korrekt anziehen kann, habe ich mir einen passenden Hahnenfuß besorgt und das sollte damit auch klappen.
Ein Gegenhalten des Bolzens mit einem M6 Innenvielzahn ist so auch ohne Probleme möglich.
Nun weiss ich aber nicht, wie ich das bei den beiden oberen Schrauben machen soll, die wieder mit dem richtigen Drehmoment anzuschrauben...
Die Mutter sitzt etwas versenkt, mein Hahnenfuß passt nicht zwischen die beiden Metallstege:
Edit by WEBI: Bild entfermt, da Copyright verletzt !!!
Nun meine Frage: wie macht man das richtig?
In der Reparaturanleitung steht extra drin, dass man den Bolzen gegenhalten soll. Das geht aber bei einer Stecknuss auf einer Ratsche/Drehmomentschlüssel nicht.
Braucht man da ein Spezialwerkzeug?
Sorry für die Anfängerfrage, aber bei meinem ollen Opel konnte man den Kugelkopf mit einem Gabelschlüssel von der anderen Seite gegenhalten, das war irgendwie einfacher...
ich habe als ambitionierter Anfänger vor, bei meinem Passat 3C die Koppelstangen vorne zu wechseln.
Ich habe mir das erstmal angesehen und dabei festgestellt, dass man vorne links an die untere Mutter mit einer Ratsche nicht dran kommt (zumindest mit meiner), weil hinter der Mutter nicht genug Platz ist.
Damit ich die Muttern mit meinem Drehmoment-Schlüssel wieder korrekt anziehen kann, habe ich mir einen passenden Hahnenfuß besorgt und das sollte damit auch klappen.
Ein Gegenhalten des Bolzens mit einem M6 Innenvielzahn ist so auch ohne Probleme möglich.
Nun weiss ich aber nicht, wie ich das bei den beiden oberen Schrauben machen soll, die wieder mit dem richtigen Drehmoment anzuschrauben...
Die Mutter sitzt etwas versenkt, mein Hahnenfuß passt nicht zwischen die beiden Metallstege:
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Nun meine Frage: wie macht man das richtig?
In der Reparaturanleitung steht extra drin, dass man den Bolzen gegenhalten soll. Das geht aber bei einer Stecknuss auf einer Ratsche/Drehmomentschlüssel nicht.
Braucht man da ein Spezialwerkzeug?
Sorry für die Anfängerfrage, aber bei meinem ollen Opel konnte man den Kugelkopf mit einem Gabelschlüssel von der anderen Seite gegenhalten, das war irgendwie einfacher...