Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen)

Diskutiere Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) im B8 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5); Hallo Passat Freunde. Ich habe seit 4 Wochen auch diesen ominösen Fehler "Fehler Kombiinstrument, Werkstatt " Passat B8 2,0 tdi Bj.2015. Trat...
  • Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #101
T

tumep2

Hallo Passat Freunde. Ich habe seit 4 Wochen auch diesen ominösen Fehler "Fehler Kombiinstrument, Werkstatt " Passat B8 2,0 tdi Bj.2015. Trat eines Tages beim Start auf. Passat stand in der Sonne und war komplett aufgeheizt. Nach einer gewissen Fahrzeit geht der Fehler weg. Kommt aber bei jedem Start wieder. Alles funktioniert allerdings tadellos. Auch Tempomat oder Blinkergeräusch. Habe heute mit dem o.g. Tom Kontakt aufgenommen. Er meinte leider irreparabel da Platinenschaden.
Gibt es hier im Forum diesbezüglich Neuigkeiten oder Hilfsangebote?
Danke an alle.
Gruß Carsten

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen)

Anzeige

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #102
P

PasseratiTom

Guten Morgen zusammen!

Lasse mein AID, mit denselben Problemen wie ihr, heute begutachten & reparieren - dann gibts Feedback! mfg

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #103
P

PasseratiTom

Guten Morgen zusammen!

Lasse mein AID, mit denselben Problemen wie ihr, heute begutachten & reparieren - dann gibts Feedback! mfg
Statement:
Fehlerquelle Lautsprecher des AID - Dieser wirft Fehler in das gesamte Kombiinstrument & erzeugt Summenfehler - Reparatur: Austausch in Eigenregie möglich mit Bauteilen

Video:

wie beschrieben oder man besorgt sich auf minitools.de den fix fertigen verbesserten Lautsprecher (inkl. Versand aus Italien nach Österreich 104€ knapp), den man Plug & Play verbaut. Danach starten, fahren & (wie ich es tat) nach ca. 20min Fahrt abstellen & erneut starten -> Alle Fehler weg!! Perfekt :)

Tipp: ich habe Batterie abgeklemmt vor dem Ausbau, um keine Kontaktfehler zu erzeugen oder ggf. mehr Probleme. Nachträglich angeklemmt & "Fehler" war schon mal weg...

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #104
W

WF64

Hallo zusammen,

ich hatte auch den Fehler "Fehler Kombiinstrument, Werkstatt ". Bei mir war es so, dass der Fehler immer morgens aufgetreten ist, wenn der Wagen kalt war, oder wenn er länger gestanden hatte. Nach einiger Fahrzeit und Neustart, war der Fehler oft (nicht immer) weg. Auch
fehlte das Blinker-Klicken oder der Anschnall-Warnton.
Mein Freundlicher sagte mir, dass das ein bekannter Fehler sei und bei solche einem Alter (BJ 2017) und Laufzeit (380TKM) gerne auftritt. Das AID müsste getauscht werden, Kosten ca. 1700€

Nach einigem Studium der Foren, insbesonder hier, konnte ich den Fehler dann auf diesen ominösen Lautsprecher eingrenzen. Also habe ich mich mal an den Ausbau des AID (Kombiinstrument) gewagt und das ging sehr einfach. Der Lautsprecher ließ sich auch mit drei Torx-Schrauben (8er) problemlos ausbauen und war mit einem 2poligen Kabel gesteckt. Also dachte ich mir, dass bekomme ich auch selber hin. Für den Lautsprecher aus Italien war ich zu geizig und habe daher einen für 16€ bei ebay erstanden.

Am nächsten Tag war dieser da und ich habe den alten dann soweit auseinander genommen, dass der neue in das bestehende Gehäuse reinpasste und durch den Magneten des alten fest hielt. Wieder eingebaut, Fehler mit VCDS gelöscht und alles funktioniert seit dem wieder einwandfrei. Das Klacken des Blinkers ist jetzt etwas anders vom Ton her, erinnert mich an die alten Mercedes-Modelle, aber weder unangenehm oder so.

Zeit-Aufwand waren ca. 2,5 Stunden, wobei das Auseinandernehmen des alte Lautsprechers am Längsten gedauert hatte.
Wenn also Jemand diesbezüglich Hilfe benötigt, gerne Bescheid geben.

Liebe Grüße...
-Wilfried-

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #105
A

Al3x87

Moin Zusammen, da auch ich mit diesem Fehler konfrontiert wurde und die Werkstatt auch bei mir nur einen Austausch des Kombiinstrument angeboten hat, habe ich es mit Hilfe dieses threats selbst repariert und eine Reparaturkit entwickelt. Mit Lautsprecher für 20€ ohne Lautsprecher für 10€, gefertigt aus Glasfaser verstärktem Kunststoff.
Der Klang des Lautsprechers ist für mich identisch zum Original und es musste nichts programmiert werden und alles lief wieder.
Batterie abklemmen, Tacho ausbauen, Stecker am neuen Lautsprecher anlöten, einbauen und sich über sein erfolgreiches Werk freuen.

In der Bucht: /itm/276985936071?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=51ibAJGCRFy&sssrc=2051273&ssuid=51ibAJGCRFy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Anhänge

• IMG_0707.jpeg
    IMG_0707.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_0704.jpeg
    IMG_0704.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #106
K

Kaschimax

Hallo, leider ist der Fehler bei meinem Passat Bj.2015 seit gestern auch aufgetreten. Kombiinstrument Fehler Werkstatt aufsuchen. Bei mir funktioniert der Lautsprecher aber noch. Ich kann auch sonst nichts feststellen was nicht gehen sollte. Hat jemand einen Tipp für mich? Beste Grüße

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #107
A

Al3x87

Bei der Gelegenheit, hab ich nach meinem Angebot zum Reparatur Kit geschaut. Das war leider nicht mehr online. Nun wieder erhältlich auf Kleinanzeigen erhältlich. Mittlerweile auch ein paar zufriedene Käufer. Wenn ich dem OEM mangels Kulanz wenigstens so ein Schnippchen schlagen kann……

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #108
K

Kaschimax

Leider hilft mir das Reparaturkit nicht, da mein Lautsprecher noch funktioniert und deshalb wohl nicht die Ursache sein kann, oder?

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #109
A

Al3x87

Das kann ich leider nicht sagen, ich könnte dir höchstens anbieten, dass du dir das Kit kaufst und wenn es nicht die Ursache ist, kannst du es mir zurück senden. Die Montage ist ja gut beschrieben und geht gut von der Hand. Aber möglicherweise macht eine Fehleranalyse mehr Sinn, statt wilden Teiletausch zu betreiben.

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #110
M

MostHated-Do

Moin Zusammen, da auch ich mit diesem Fehler konfrontiert wurde und die Werkstatt auch bei mir nur einen Austausch des Kombiinstrument angeboten hat, habe ich es mit Hilfe dieses threats selbst repariert und eine Reparaturkit entwickelt. Mit Lautsprecher für 20€ ohne Lautsprecher für 10€, gefertigt aus Glasfaser verstärktem Kunststoff.
Der Klang des Lautsprechers ist für mich identisch zum Original und es musste nichts programmiert werden und alles lief wieder.
Batterie abklemmen, Tacho ausbauen, Stecker am neuen Lautsprecher anlöten, einbauen und sich über sein erfolgreiches Werk freuen.

In der Bucht: /itm/276985936071?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=51ibAJGCRFy&sssrc=2051273&ssuid=51ibAJGCRFy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Hi, gibt es schon Angebote oder sonstige Kits? Also bezahlbare, denn die gefunden liegen alle bei 80€ oder mehr. Nicht wie die beschrieben 20-50€, für eine Info wäre ich dankbar!

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #111
A

Al3x87

Moin,
jupp bei Kleinanzeigen einfach folgendes in die Suche eingeben:
VW Tacho Kombiinstrument Fehler Reparatur

Gruß

Thema:

Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen)

Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) - Ähnliche Themen

Passat B8 2016 Diesel 2,0 Umbau auf Digital Tacho / Active Info Display und 8 Zoll Display: Guten Abend, ich habe mir einen VW Passat B8 2,0 Diesel gekauft und bin gerade dabei, diesen zu Perfektionieren. Da ich bei einigen anderen B8...
Oben