Kombiinstrument Glühbirne tauschen

Diskutiere Kombiinstrument Glühbirne tauschen im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Ich besitze einen 3BG 2003, bei dessen Kombiinstrument die Anzeige für Blinker links nicht mehr leuchtet, beim VW Händler mir Ersatz...
  • Kombiinstrument Glühbirne tauschen Beitrag #1
D

Daddeldü

Hallo
Ich besitze einen 3BG 2003, bei dessen Kombiinstrument die Anzeige für Blinker links nicht mehr leuchtet, beim VW Händler mir Ersatz Glühlämpchen besorgt, ja bei meinem Modell sind es Glühbirnchen keine SMD LEDs, im Netz konnte ich leider nur Anleitungen zum Tausch dieser LEDs finden ich möchte allerding nur die defekte Glühbirne wechsel, hat da jemand eine Anleitung bzw Ratschläge?

Viele Grüße
Jürgen

• Kombiinstrument Glühbirne tauschen Beitrag #2
D

Daddeldü

Ich bin ja ziemlicher Laie, als erstes muss wohl die Batterie abgeklemmt werden, bleiben die Daten wie km Stand usw trotzdem erhlten und dann hatte ich noch sowas von einem Login Code wegen der Wegfahrsperre gelesen aber das Bezog sich wohl mehr auf den Fall eines Austauschs des Instrumentes, bei mir ist ja nur ein Glühlämpchentausch, da wird das ja nicht nötig sein? Werden diese Lämpchen eigentlich nur von hinten gesteckt oder muss das Instrument inkl Zeigerabbbau dennoch zerlegt werden? Gibt es da evtl eine Bilderstrecke/Anleitung?
Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kombiinstrument Glühbirne tauschen Beitrag #3
D

Daddeldü

Habe mal zwei Bilder angehängt mit den Originalen ErsatzGlühbirnen die bei meinem 3BG im Kombiinstrument verbaut sein sollen, jetzt hatte ich mir ja einige Videos im Netz angeschaut, da ging es aber um SMD Leds tauschen die ja Frontseitig auf der KI Platine gelötet sind, weiß jemand wie das bei diesen Glühbirnchen ist, die werden vielleicht nur von hinten auf der KI Platine befestig? Dann würde ich es mir auch zutrauen, hat jemand vielleicht ein Foto oder Video, das zeigt wie diese Glühlämpchen getauscht werden, weil eine für Blinker links ist wiegesagt defekt und bald ist TüV fälllig? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte?
Gruß
Jürgen

Anhänge

• P1070460.JPG
    P1070460.JPG
    4 MB · Aufrufe: 2
  • P1070459.JPG
    P1070459.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 2
  • Kombiinstrument Glühbirne tauschen Beitrag #4
D

Daddeldü

Kurze Rückmeldung: Nachdem die mir bei VW gesagt hatten, bei meinem wären keine LEDs verbaut sondern die abgebildeten Glühbirnchen, hat mir ein guter Bekannter das Kombiinstrument ausgebaut und dabei ist rausgekommen, das doch LEDS auch bei meinem verbaut sind, so ein Mist, hätten wir uns sparen können....und ich hatte sogar noch mal einen anderen Mitarbeiter bei unserer VW Ersatzteilabteilung gefragt, ärgerlich....also meinen Beitrag #1 oben kann man vergessen ist nicht korrekt kann gelöscht werden

• Kombiinstrument Glühbirne tauschen Beitrag #5
D

Daddeldü

Wie ist das wenn ich mir ein gebrauchtes KI besorge, was muss beachtet werden, ich hatte mal irgendwas von einem Code oder so gelesen der mit dem Steuergerät übereinstimmen mus und wird dann die Laufleistung übernommen??

Thema:

Kombiinstrument Glühbirne tauschen

Oben