Kilometerzähler ungenau

Diskutiere Kilometerzähler ungenau im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich habe neulich festgestellt, dass bei meinem 3BG-131PS Passat, der Kilometerzähler ungenau zu sein scheint. Die Abweichung...
  • Kilometerzähler ungenau Beitrag #1
G

ghantel

Hallo zusammen,

ich habe neulich festgestellt, dass bei meinem 3BG-131PS Passat, der Kilometerzähler ungenau zu sein scheint.
Die Abweichung ist zwar nicht erhbeblich, aber trotzdem ärgerlich. Wenn ich zum Beispiel echte 1000 Kilometer gefahren bin, zeigt mir der Kilometerzähler ca. 980 Kilometer an. Das heißt, dass die Abweichung ungefähr 2 Prozent beträgt. Ich kann die Differenz ziemlich genau erkennen, da ich die gleiche Strecke mit anderen Fahrzeugen gefahren bin und hatte dort immer den gleichen Kilometerstand. Unabhängig davon welches Fahrzeug ich gefahren bin.

Kennt jemand diese Situation mit der Ungenauigkeit des Kilometerzählers, wenn ja wie kann man das beheben?

Gruß ghantel

• Kilometerzähler ungenau Beitrag #2
black 3bg

black 3bg

Wenn das stimmt, sind die Räder zu groß oder es wurde schon mal ne Tachoangleichung für kleinere Räder gaemacht, villeicht hat auch schon mal jemand an der Elektronik rumgespielt, weil er km vertuschen wollte.

• Kilometerzähler ungenau Beitrag #3
G

ghantel

Ich benutze die Standardbereifung 195/65 R15. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass an dem Kilometerstand manipuliert wurde.
Das glaube ich deshalb, da das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist und die Kilometerstände plausibel erscheinen und mit der Serviceintervallanzeige harmonieren.
Allerdings kann ich keine 100%ige Garantie dafür geben, wieviele Kilometer der Passat tatsächlich hat!

Gruß ghantel

• Kilometerzähler ungenau Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Im Grunde ist der Zähler doch unerheblich..wenn ich da bin bin ich da..obs nun 1000km sind oder 1020...

Und wenn er weniger Anzeigt kannst den ja auch mit weniger später verkaufen...100000 fahren...und mit 98000 verkaufen ;)

• Kilometerzähler ungenau Beitrag #5
S

Scholly

ghantel schrieb:
Die Abweichung ist zwar nicht erhbeblich, aber trotzdem ärgerlich. Wenn ich zum Beispiel echte 1000 Kilometer gefahren bin, zeigt mir der Kilometerzähler ca. 980 Kilometer an. Das heißt, dass die Abweichung ungefähr 2 Prozent beträgt. Ich kann die Differenz ziemlich genau erkennen, da ich die gleiche Strecke mit anderen Fahrzeugen gefahren bin und hatte dort immer den gleichen Kilometerstand. Unabhängig davon welches Fahrzeug ich gefahren bin.

Auf 1000 Kilometern warst Du mit unterschiedlichen Fahrzeugen immer beim selben Streckenkilometerstand? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Auf diese grosse Entfernung haargenau die "Ideallinie", in diesem Fall die exakte Spur, zu treffen halte ich für unwahrscheinlich. Schon allein der Fakt, das man auf dieser langen Strecke unterschiedlich überholt, tanken muss und die Spuren wechselt, führt zu Entfernungsabweichungen. Ich bin 10 Jahre regelmäßig die Strecke Leipzig / Nürnberg gefahren und hatte immer irgendwie abweichende Streckenkilometerstände zu verzeichnen. So ungewöhnlich ist die Abweichung also nicht.

• Kilometerzähler ungenau Beitrag #6
JohnnyCa$h

JohnnyCa$h

Schließ mich da meinem Vorredner an! Auf so eine große entfernung immer den gleichen Kilometerstand zu ahben mag zwar theoretisch gehen, aber praktisch fast unmöglich!

Wenn du mal an ein GPS-Gerät kommst, kannst du das ja mal überprüfen.

• Kilometerzähler ungenau Beitrag #7
H

hansjoerg1961

Bin gestern mit Passat gleichen Typs aus Ungarn zurück "21 km weniger" (541 zu 562) gefahren als mein Gespann-Passat (Jahrgang 2009, 140 PS TDI) bei selbstverständlichgleicher Strecke. Das sind immerhin fast 4 % - beide Fahrzeuge sind standardbereift. Ähnliches ist uns im vergangenen jahr bereits aufgefallen. Auch die km/h-Angaben auf den Tacho´s differierten (Tschechen-Autobahn 145 zu 135 km/h). Merkwürdig ist das schon ...

• Kilometerzähler ungenau Beitrag #8
O

oskar1979

eine differenz von (ich meine...) bis zu 7% ist bei dem tacho und steuergerät zulässig

• Kilometerzähler ungenau Beitrag #9
Matthias

Matthias

Erstens das, zweitens sind von der Typbezeichnung her gleiche Reifen nicht 100% gleich. So gibt es z.B. auch "breite" und "schmale" 225/40/18. Mit den gleichen Felgen passen die einen ohne Probleme, die anderen schleifen im Radkasten.
Auch die Reifenabnutzung kann bis zu 2% Abweichung ausmachen.

Grüsse
Matthias

Thema:

Kilometerzähler ungenau

Kilometerzähler ungenau - Ähnliche Themen

Passat 3BG 1,9TDI hat Kühlwasserverlust und Temperaturprobl.: Guten Abend liebe Forengemeinde, da ich jetzt schon längere Zeit in diesem und dem anderen einschlägigen Passat - Forum mitlese möchte ich an...
Tokyo Motor Show 2011 – Weltpremiere des Cross Coupés: Das Coupé unter den kompakten SUVs: Weltpremiere des Cross Coupés in Tokyo Progressiv: Crossover-Studie mit innovativem Allrad- und...
Passat gegen Kompaktklasse auf der Autobahn?: Ich fahre jeden Tag zweimal eine Strecke von 125 Kilometern weitgehend Autobahn. Dabei bin ich in der Regel alleine unterwegs und transportiere...
Volkswagen R GmbH Kompetenzzentrum für sportliche Automobile: Volkswagen R GmbH – das Kompetenzzentrum für sportliche und exklusive Automobile Experten der Volkswagen R GmbH konzipieren Faszination auf...
Der neue Phaeton: Erste Fakten: Weltpremiere auf der Auto China 2010: Phaeton debütiert mit neuem Design und neuen Technologien Flaggschiff der Marke Volkswagen...
Oben