Ich drehe durch !!!

Diskutiere Ich drehe durch !!! im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, Ich heiße Frank, bin 41 und habe ein Problem bei meinem 2001er 1,9 TDI Variant. Und zwar geht auf einmal die rechte hintere Tür...
  • Ich drehe durch !!! Beitrag #1
S

StigmaNYHC

Hallo zusammen,
Ich heiße Frank, bin 41 und habe ein Problem bei meinem 2001er 1,9 TDI Variant. Und zwar geht auf einmal die rechte hintere Tür nicht mehr auf. Weder von außen noch von innen. Ich habe bereits die Türverkleidung und Agt entfernt, aber man kommt ja nicht an das Schloss heran. Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Schloss zerstörungsfrei entfernen, oder zumindest die Tür öffnen zu können. Ich habe ja schon ein neues Schloss liegen, aber wie gesagt ich kriege das alte nicht ausgebaut.
Die Kabel Durchführung and habe ich mir angeschaut und scheinen in Ordnung. Es wird also wahrscheinlich tatsächlich dieser Mikroschalter sein. Trotzdem macht mich das wahnsinnig. Die Werkstatt meines Vertrauens (keine VW Vertragswerkstatt) wusste auch keinen Rat.
Ich muss dazu sagen dass ich nicht vom Fach bin, traue mir aber schon zu es reparieren zu können. Und bevor gleich alle meckern, die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Ich lese immer nur von defekten Mikroschalten, aber nicht wie man das Schloß beziehungsweise wie man die Tür öffnet. Alles Klopfen usw hat nichts gebracht.
Es wäre super, wenn ich von euch ein paar Tipps oder sogar vielleicht eine Anleitung kriegen könnte. Ach, sollte es wichtig sein: hinten sind Kurbeln statt Fensterheber, am FSG kanns also nicht liegen.

Danke schonmal und Gruß an alle

• Ich drehe durch !!! Beitrag #2
G

Glumpf

Versuche die Batterie für eine viertel Stunde abzuklemmen, danach wieder mit dem Schlüssel zu und aufmachen.
Bei mir hat es geholfen, war hinten rechts

• Ich drehe durch !!! Beitrag #3
S

StigmaNYHC

Ok Danke, werde ich versuchen und dann berichten.

• Ich drehe durch !!! Beitrag #4
G

grinch

Das geht auf jeden Fall. Habe bei meinem Passat hinten rechts die Kindersicherung drinne gehabt und ein defektes Schloß. Ging weder von drinne noch draußen auf zu machen. Habe die Tür trotzdem aufgekriegt. Wenn du bei geschlossener Tür die Verkleidung + AGT entfernt hast, solltest du an die Mechanik des Schlosses kommen.

• Ich drehe durch !!! Beitrag #5
S

StigmaNYHC

So liebe Leute,
Das mit der Batterie hab ich gemacht.
Plus und Minuspol ab, 20 min gewartet, Batterie wieder angeklemmt...und nix passiert. Mit Fb zu und wieder auf gemacht, geklopft, gehämmert. Hat alles nix gebracht.
@grinch: kann ich denn die Mechanik von innen betätigen wenn ich ans Schloss komme?

• Ich drehe durch !!! Beitrag #6
G

grinch

Ist ne ziemliche Fummelarbeit bei geschlossener Tür, du solltest aber dran kommen. Wenn man das Türblech (Agt) oben etwas weg zieht sollte man an den Hebel vom Schloß kommen an dem der Türaussengriff dran ist.
Aus welchem PLZ Gebiet kommst du?
(Habe es bei einem 3b gemacht, denke mal 3bg ist gleich)

• Ich drehe durch !!! Beitrag #7
G

grinch

Ein moment noch, hörst du das Schloß noch arbeiten? Also die Geräusche vom Auf und Zu machen? Bei mir war die Kindersicherung drinne und der Mitnehmer vom Türgriff ab. Das Schloß funktionierte aber noch.

• Ich drehe durch !!! Beitrag #8
G

grinch

Ist die Kindersicherung drinne?

• Ich drehe durch !!! Beitrag #9
S

StigmaNYHC

Ich komme aus 37186.
Die Kindersicherung ist drin und ich höre kein Klicken, kein Klackern, nix...!

• Ich drehe durch !!! Beitrag #10
S

StigmaNYHC

Vielleichtmache ich mich nachher nochmal dran. Zum 5. mal...!

• Ich drehe durch !!! Beitrag #11
G

grinch

Kannst du den Stecker vom Schloß abziehen? Wenn ja, steck mal dein neues Schloß dran und schau ob es auf Auf und Zu schließen reagiert. Wenn nein, stimmt was mit dem Kabelbaum nicht. Pin 1 und 2 sollten für Auf und Zu sein.

• Ich drehe durch !!! Beitrag #12
S

StigmaNYHC

Hi, ich wollte mal Rückmeldung geben.
Problem gelöst, Schloss getauscht. Zwar mit einem Herzklappen-Abriss nach dem Anderen aber ich habs geschafft.
Der Agregateträger war eigtl. die größte Herausforderung. Wenn das aber geschafft ist, kann man mit Schrauendreher o. ä. von innen die Mechanik betätigen und die Tür ging auf.
Komischerweise hat das alte Schloss im ausgebauten Zustand tadellos funktioniert, ich also das alte gesäubert, gefettet und wieder eingebaut, bis dahin funktionierte es auch einwandfrei. Dann die Tür geschlossen, nix geht...Tür zu...ich kurz vor der Kernschmelze...Schloss wieder raus, geht. Neues Schloss eingebaut...jetzt funktioniert es.
Dank dieser Anleitung war es kein Problem..Danke dafür.

http://www.meinpassat.de/wiki/38.html

So als Tip...am Schlosshalter muss eine Popniete ausgebohrt werden. Eine neue Popniete rein zu drücken ging sehr schlecht...hat den Kunststoff fast zerstört. Stattdessen lieber ne M4 x 15er Schraube mit Unterlegscheiben und selbstsichernder Mutter verwenden. Geht genauso, wenn nicht besser.
So...nach 4 Stunden und 1,6 Liter Pils freu ich mir einen ab. Endlich nach fast einem Jahr kann mein Sohn wieder da einsteigen wo auch der Kindersitz ist.

Thema:

Ich drehe durch !!!

Oben