Hinterachse, rechtes Rad steht weiter raus!

Diskutiere Hinterachse, rechtes Rad steht weiter raus! im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, habe ein kleines Problem und zwar wenn der Passat bei größeren unebenheiten einfedert, schfleift hinten rechts das Rad am...
  • Hinterachse, rechtes Rad steht weiter raus! Beitrag #1
serjaj

serjaj

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem und zwar wenn der Passat bei größeren unebenheiten einfedert, schfleift hinten rechts das Rad am Kotflügel und zwar am übergang zwischen kotflügel u. hintere Stoßstange.
Habe seit drei jahren die kaw federn 50/40 drin mit 8.5x19 ET40 mit 235/35R19 Reifen.
Hatte bis gestern keine Probleme, auch im vollgeladenen zustand war alles ok, zumindest habe ich nichts bemerkt.
Konnte mir es zuerst nicht erklären, aber nach genauem hinschauen und nachmessen muste ich festellen, dass das rechte rad 1cm weiter raussteht. Bin direkt zum Freundlichen, direkt auf die Bühne, aber alles in Ordnung nichts zu erkennen. Soll das Auto da lassen, aber bevor ich dies mache und unmengen an Geld da bezahle, wollte ich mal sehen, ob hier sich jemand damit auskennt oder sowas schon hatte.
Bin erstbesitzer vom Auto, also kein unfallschaden gehabt oder was ähnliches.

MFG

• Hinterachse, rechtes Rad steht weiter raus! Beitrag #2
Z

zwei0

Hallo ,

würde das Auto erst einmal vermessen lassen . Die Achslager könnten zu viel Spiel haben und bei ungünstigen Verhältnissen
das Rad leicht schleifen lassen . Einen sog. Achsversatz hat fast jedes Auto . Beim alten Passat (3b/bg) war das zum Teil
schon ziemlich heftig . Man kann die Achse an ihren Aufnahmen lösen und vermitteln . Einen Vorteil hat die 3C HA ja auch
noch , man kann sie einstellen und dies sollte erst mal in den jeweiligen vorgegebenen Toleranzen gemacht werden .
Ausgeschlagene Lager sowie Querlenkerteile erkennt man leider nicht sofort.

Grüße zwei0

• Hinterachse, rechtes Rad steht weiter raus! Beitrag #3
serjaj

serjaj

Im Juli wurde komplette Achsvermssung gemacht und war alles ok, nur vorne wurde der geradelauf etwas nachgestellt.
Die Befestigungslasche zw. Radlauf und Stoßfänger habe ich beim einbau der Federn direkt beseitig.

Grüße serjaj

• Hinterachse, rechtes Rad steht weiter raus! Beitrag #4
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Hab das bei meinem 3bg auch das der hinten rechts um ca. 3mm breiter ist als links. Achsvermessung war aber alles OK.

Wie funktioniert das genau mit dem Achsen lösen und zentrieren??? Bißchen stören tut mich das schon obwohl es keinem anderen auffällt.

• Hinterachse, rechtes Rad steht weiter raus! Beitrag #5
R

Rotti

Hallo
hast du das mit der Achse gemacht? wenn ja ging's leicht oder wie genau wird das gehandhabt? mfg

• Hinterachse, rechtes Rad steht weiter raus! Beitrag #6
P

PassatCS

Hallo,

hatte das Problem auch. Bei mir (s. Link viewtopic.php?f=29&t=31654) stand das hintere Rad da 2cm weiter hinten und einen cm weiter raus aus das Linke. Hatte auch schon drei Spurvermessungen durchführen lassen, hat keiner gemerkt. Aufgefallen ist dies durch die Montage meiner BBS in 20" ET38. Was rechts noch gepasst hat, hat links geschliffen wie sau. Nun werde ich in den nächsten Tagen dann hoffentlich vorne auch neue Stoßdämpfer bekommen und dann stell ich auch wieder auf die BBS um.

Gruss Stefan

• Hinterachse, rechtes Rad steht weiter raus! Beitrag #7
R

Rotti

joa war ganz leicht die Achse zu verschieben... sind pro Seite 3 schrauben mit langlochern... war in 30 min vermittelt :)

Thema:

Hinterachse, rechtes Rad steht weiter raus!

Oben