Hilfe, kein Zündfunke zum Verteiler

Diskutiere Hilfe, kein Zündfunke zum Verteiler im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo, ich hoffe, mir kann jemand von Euch helfen, da ich in Sachen KFZ-Elektronik ein echter DAU bin. Wir wollten gestern eigentlich in...
  • Hilfe, kein Zündfunke zum Verteiler Beitrag #1
D

dsepeur

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand von Euch helfen, da ich in Sachen KFZ-Elektronik ein echter DAU bin.
Wir wollten gestern eigentlich in Urlaub fahren, aber unser Wagen sprang Samstag einfach nicht an.
Wir fahren einen Passat Variant BJ. 1992, Modell 93 mit 66 KW und 1,8 Litern Hubraum.

Der Motor dreht, wenn ich den Zündschlüssel drehe. Aber er springt nicht an. Ich habe daraufhin den ADAC gerufen, der meinte, die Zündspule sei kaputt. Strom könne er am Eingang der Zündspule messen, aber nicht mehr am Kabel, was zum Verteiler führt. Da war ich erstmal froh, denn eine Zündspule kann ich hier beim örtlichen Schrottplatz gut bekommen.
Gesagt, getan. Heute morgen ab zum Schrott, Spule gekauft (40€), eingebaut ... nix.
Das gleiche Symptom wie vorher. Der Wagen dreht, springt aber nicht an und es ist kein Funke auf dem Kabel, welches von der Zündspule zum Verteiler führt.

Die Sicherungen habe ich schon alle raus gehabt. Die sind ok. Messbare Sicherungen habe ich auch gemessen. Es ist keine kaputt.

Vorgeschichte. Am Samstag morgen habe ich ein Autoradio gekauft. das habe ich nach Prüfung der Pinbelegung am ISO-Stecker eingebaut und dabei muss wohl irgendwo irgendwas passiert sein, was den Wagen nicht mehr anspringen lässt. Auch nicht, nachdem ich das Radio wieder ausgebaut habe.

Ich habe nach der Aktion und heute morgen nochmal folgendes an dem ISO-Stecker gemessen.
Es gibt eine Litze am ISO-Stecker die nur Strom führt, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Diese Litze führt aber keinen Strom mehr bei eingeschalteter Zündung.
Vorher tat sie das. Also vor dem Einbau des neuen Radios.
Wenn ich nun meine Überlegung anstelle, so kann es doch möglich sein, dass wenn am ISO-Stecker für das Radio kein Zündplus mehr da ist, dann könnte doch an der Zündspule evtl. auch kein Zündplus mehr anliegen.
Und genau da hört halt mein Verständnis für die Sache auf, da ich mich mit der Elektrik an Autos nicht auskenne.

Aber vielleicht weiss ja jemand von Euch, ob zwischen Zündspule und Zündung oder Radio und Zündung noch ein Bauteil sitze, das jetzt nicht mehr Lebt und dafür verantwortlich ist, dass der Passat nicht mehr an geht.

Ich hoffe, dass mir kurzfristig jemand helfen kann, denn ich sollte jetzt schon in Italien sein :)

Liebe Grüsse von der Mosel und vielen Dank im voraus

Daniel

• Hilfe, kein Zündfunke zum Verteiler Beitrag #2
K

kaschmidt

Hallo und Willkommen im Forum.

In diesem Forum geht es hauptsächlich um die Passatmodelle ab Bj 96/97 also 3B/3BG und 3C.

Also warte nicht zu sehr auf Antworten, weil die meisten sich auf die 3B/3BG und 3C´s "spezialisiert" haben.

• Hilfe, kein Zündfunke zum Verteiler Beitrag #3
mk811

mk811

servus dsepeur,
so wie du es beschreibst, denke ich das du die 15 (Geschaltenes Plus) vom Zündschloß geklaut hast für dein Radio.
also alles rückgängig machen und probieren. wenn es nicht geht mußt du nochmal schreiben.

Thema:

Hilfe, kein Zündfunke zum Verteiler

Hilfe, kein Zündfunke zum Verteiler - Ähnliche Themen

RFK geht beim Rückwärtsgang nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der rfk und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich hatte einen Kabelbruch in der Heckklappe rechts...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
HILFE! 1,6 l ARM Motor 1999 Passat Variant spinnt...-: Hallo liebe Passatgemeinde, bei mir ist das mit meinem Motor ganz komisch, mal springt er normal an, fährt sich normal. Dann fängt aus dem Nichts...
Klimaanlage kühlt nicht mehr: Hi, ich habe ein kleines Problem und ich weiß gerade nicht genau weiter und vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich habe den B6 vor 1,5 Jahren von...
Zündfunke sehr unregelmäßig: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 35i BJ 95 mit einem Ady Motor. Dieser ist leider in vergangener Zeit sehr schlecht gelaufen...
Oben