Golf III Kauf - irgendeine Betrügerei, aber welche?

Diskutiere Golf III Kauf - irgendeine Betrügerei, aber welche? im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich hatte es ja schonmal in einer anderen Rubrik beiläufig erwähnt. Ich suche für meine Frau einen Golf III und da ist uns ein Angebot...
  • Golf III Kauf - irgendeine Betrügerei, aber welche? Beitrag #1
M

Murdock

Hallo,

ich hatte es ja schonmal in einer anderen Rubrik beiläufig erwähnt. Ich suche für meine Frau einen Golf III und da ist uns ein Angebot in der Nähe (Gera, 35 km) ins Auge gefallen, daß recht günstig erschien:

Golf 3 GTI 20 Jahre Edition - schwarz
136.000 km
EZ 1996
mit Klima, Alus in angeblich sehr gutem Zustand
sollte ca. 2700 EUR kosten

Also durchaus interessant. Ich rief an, es meldete sich ein Herr "Ja", die nachfolgenden Fragen wurden mit russischem Akzent beantwortet, "keine Rost, nur die Klima muß neu befüllt werden". Er hätte es selber erst ein halbes Jahr, muß es aber verkaufen, wegen Nachwuchs. Nunja, ich beschloß mir aufgrund der Nähe die Sache mal anzuschauen. Auf die Frage, wo das Auto steht, konnten wir uns nicht verständigen, da er mir die Strasse nicht buchstabieren konnte und so vereinbarten wir einen Treffpunkt in der Nähe bei McDonalds um 17:30.

Dort angekommen, war niemand da. Wir warteten bis 17:45, dann rief ich an. "Bist jetzt da, gut, bin in 10 Minuten da". NAch 10 Minuten kam dann ein schwarzer A4 Kombi mit 2 Bübchen kaum älter als 18 am Steuer, der Fahrer mit Silberkette und Unterhemd. Man gab mir zu verstehen, daß ich folgen sollte, wäre 2 km von hier. An der Stelle wollte ich es schon fast lassen, aber ich wollte vorurteilsfrei sein und mir den Golf mal anschauen. Den gab es da auch tatsächlich, er stand auf einer Wiese in einem abgeschlossenen Grundstück. Nebenan parkte ein anderer schwarzer GTI, der wohl dem Beifahrer gehörte.

Man sah schon von hinten daß der Heckscheibenwischer ab war, aber nicht gecleant, sondern einfach ab. Einige Dellen an der Seite gingen ja noch, aber vorne war die Motorhaube total knittrig. Zudem roch er penetrant nach Schuhcreme. Ich habe dann noch einen Blick in den Motorraum geworfen, wo mir ein für einen 2.0 Motor doch recht winziger Motor entgegen glühte. Ja, der war ordentlich warm gelaufen worden. Die Starthilfekabel lagen noch auf der Beifahrerseite. An der Stelle habe ich auf Wiedersehen gesagt und die 2 stehen lassen.

Soweit, so lustig. Soll ja vorkommen. Umsonst stand das Angebot nicht schon länger im Autoscout und ist sogar im Preis von ehem. über 3000 gesenkt worden.

Gestern aber rief mich meine Frau aufgeregt an: Wieder ein Golf III GTI in Gera, sogar mit Leder und Breitreifen mit fast neuem TÜV für VB 2999:

Autoscout-Inserat

ich solle sofort anrufen! Ich gleich gemacht, obwohl mir die Sache komisch bekannt vorkam. Da standen wieder änhliche Dinge im Text, wie bei dem anderen. Aber die Handynummer war eine andere und auf den Bildern war das deutlich ein anderes Auto. Auch der Heckscheibenwischer war zu sehen und die Motorhaube sah knitterfrei aus. Das Ding glänzte wie eine Speckschwarte. Ich rief an, besetzt. Immer wieder - besetzt. Da mußte reges Interesse herrschen. Dann kam ich durch! Und wer meldete sich: Der Herr "Ja". Genau, er war es wieder und auf meine Frage nach bekannten Mängeln erzählte er mir wieder das selbe: "Keine Rost, aber Klima muß neu befüllt werden". Ich habe daraufhin gleich "nein, danke" gesagt.

Ich frage mich aber, was die da getrieben haben. Wollten die mit falschen Angaben immer noch den zerknitterten GTI verkaufen? Oder versuchen die geklaute GTI zu verscherbeln. Der Golf von dem Beifahrer war es übrigens auch nicht, denn da war ein großer Schriftzug "Jägermeister" am Heck.

Hat jemand eine Idee, was die da treiben? Sollte man mal der Polizei Bescheid geben? Aber mit welchem Grund?

Grüße,
Heiko

• Golf III Kauf - irgendeine Betrügerei, aber welche?

Anzeige

• Golf III Kauf - irgendeine Betrügerei, aber welche? Beitrag #2
S

Scholly

Wenn Du das der Polizei melden willst, kannst Du das natürlich machen. Nur so auf Verdacht kann das ganz leicht nach hinten losgehen. Ruck zuck hast Du ne Gegenanzeige wegen übler Nachrede / Rufschädigung am Hals. Mirrlerweile hat doch fast jeder ne Rechtsschutz und wartet nur darauf, die auch einzusetzen. Was Du Dir über solche Sachen überhaupt einen Kopf machst, Du verschwendest sinnlos Zeit und Energie. Schau Dich einfach weiter nach nem passenden Angebot um und gut ist. Alles andere geht Dich nix an und Du bekommst so ganz nebenbei Deinen Kopf für wichtigere Dinge frei... Meine Meinung.

• Golf III Kauf - irgendeine Betrügerei, aber welche? Beitrag #3
M

Murdock

Also das mit der Polizei war nur so ein Nebengedanke, den ich eigentlich nicht ernsthaft in Erwägung ziehe. Trotzdem interessiert es mich, was da vor sich geht. Ich kann mir so recht keinen Reim darauf machen. Lösen die ihren GTI Club auf?

Hat jemand zufällig mal ein Bild oder einen Link dazu von einem 2.0er Golf II 115 PS GTI Motor? Ich könnte schwören, daß das eine viel kleinere Maschine war.

Ach und Scholly, Du mußt Dir keine Sorgen machen, daß mich das in meiner bekannten hysterisch freundlichen Art Tag und Nacht beschäftigt. Ne, das interessiert mich einfach nur - quasie als Small-Talk. Vielleicht höre ich auf die Art ja auch von einer mir unbekannten Betrugsmache. Kann ja bei der aktuellen Suche nicht schaden.

Grüße,
Heiko

• Golf III Kauf - irgendeine Betrügerei, aber welche? Beitrag #4
S

Scholly

Hier ein kleines Bild von nem IIIer Golf GTI, sollte aber zum Vergleich reichen.

0318_0016.jpg

Kauf unbedingt einen GTI, Dein Sohn wird es Dir danken! :top:

gti3_450.jpg

:top: :clap: :rofl: :clap: :rofl: :clap: :rofl: :top:

• Golf III Kauf - irgendeine Betrügerei, aber welche? Beitrag #5
M

Murdock

Danke für das Bild, an dieses silberne obendrauf kann ich mich nicht erinnern und der Motor war auch einiges kleiner. Stand meiner Meinung nach auch nirgends GTI. Wird schon ein 1.6er gewesen sein. Würde mich nicht wundern, bei den Brüdern. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Klima, die noch aufzufüllen wäre, gar nicht vorhanden gewesen ist.

Naja, ich habe zu kurz den Motorraum inspiziert. Hat mir schon gereicht, daß er warmgefahren war, um sofort abzubrechen. Hättest Du doch sicher auch gleich? Wenn man sich einmal gegen etwas entschieden hat, ist jede weitere Minute verschwendete Zeit. Obwohl es im Nachhinein interessant gewesen wäre, noch mehr Unstimmigkeiten zu finden.

Zum Thema Sohnemann: Das wäre ein echter Fortschritt, momentan ist er nämlich noch nicht auf den Topf zu bewegen! :rofl:

Grüße,
Heiko

• Golf III Kauf - irgendeine Betrügerei, aber welche? Beitrag #6
O

onkel-howdy

die autoscoutanzeiche gibts übrigens nicht mehr :)

ach ja den gti gabs mit 2 motoren. einmal den 2e und danach den ady...
Der ADY ist der Nachfolger vom 2E.
Beim 2E hatte man ne Digifant Einspritzung mit Drosselpoti und Leerlaufregelventil (Zigarre)
Beim ADY hat man ne Simos Einspritzung mit Drosselklappensteuereinheit ohne Leerlaufregelventil. (LL wird über DKS geregelt).

• Golf III Kauf - irgendeine Betrügerei, aber welche? Beitrag #7
O

onkel-howdy

OT: warum kann man den seine beiträge nicht editieren oder hab ich tomaten auf den augen???...HABS GESEHEN!!!! :roll:

@topic und scholly
das von dir gepostete bild ist definitiv KEIN gti motor. zuminderst keiner aus einem europäischen gti. ein gti sieht so aus:
LINK
ham in nem anderen forum lang diskutiert den ich kannte diesen motor so auch nicht als gti (2e) motor.

EDIT by jg88: Diese langen ebay-Links bitte "kürzen"!

• Golf III Kauf - irgendeine Betrügerei, aber welche? Beitrag #8
S

Scholly

onkel-howdy schrieb:
@topic und scholly
das von dir gepostete bild ist definitiv KEIN gti motor. zuminderst keiner aus einem europäischen gti

Das Bild ist, glaube ich, von einer spanischen Seite gewesen und da stand Golf III GTI - dafür brauche ich kein spanisch zu können... :wink: .

• Golf III Kauf - irgendeine Betrügerei, aber welche? Beitrag #9
M

Murdock

Hab mal bei ebay geguckt, da war ein GTI mit Foto vom Motorraum:

6d_24.JPG

So sah das aus, das kommt hin. Also doch keine Betrüger. Hab ich den armen Serbochaoten jetzt am Ende Unrecht getan?

Grüße,
Heiko

• Golf III Kauf - irgendeine Betrügerei, aber welche? Beitrag #10
O

onkel-howdy

Murdock schrieb:
Hab mal bei ebay geguckt, da war ein GTI mit Foto vom Motorraum:

6d_24.JPG

So sah das aus, das kommt hin. Also doch keine Betrüger. Hab ich den armen Serbochaoten jetzt am Ende Unrecht getan?

Grüße,
Heiko

jo DAS is n 2e mit 115ps und 2.0l

das komische ist das ich bei google auch mal nach gti und 2e gesucht habe und auch DESELBEN motor gefunden hab wie du scholly. deshalb wusst ich auch net weiter :)
das ding soll angeblich ein motor aus den staaten sein weil es da in den gti´s keine 2e oder ady motoren gegeben hat....

• Golf III Kauf - irgendeine Betrügerei, aber welche? Beitrag #11
Waldschrat81

Waldschrat81

@scholly seiner hat noch dieses Schaltsaugrohr drauf, wurde überwiegend in den Staaten verbaut.
Der 2.0l Vento aus Fast and the Furios hat den auch drin. ;)

Thema:

Golf III Kauf - irgendeine Betrügerei, aber welche?

Golf III Kauf - irgendeine Betrügerei, aber welche? - Ähnliche Themen

Vorstellung: Hallo an die Passatfahrer. Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Kay, (1977) und schon seit jeher etwas Autoverliebt. Manchmal glaube ich ...
Bremsen nur links auf Prüfstand..?: Hallo, im Sept. war ich mit meinem Passat (KEIN Allrad) zur 2. HU beim TÜV Süd. Dort auf dem Bremsstand erst einen großen Schreck bekommen...
Einspritzpumpe anlernen und luft im Kraftsoffsystem: Hallo zusammen, habe einen VW Passat 3BG (B5) Higline Automatik BJ2002 AKN Moror150PS und seid einiger Zeit Probleme... Ich habe nach dem Kauf...
Zylinderkopfdichtung, nach dem tausch mehr schaden ..: Hallo, vorneweg möchte ich verzeihen das ich wieder so ein neues thema eröffne... aber meine nerven sind am ende.... mein passat variant 3b5, bj...
Auffahrunfall mit Folgen......... Passi und Hals kaputt: Moin, hatte am Montag 21.6. Nachmittag nen "Schönen Auffahrunfall" War auf ner Abknickenden Vorfahrtsstraße unterwegs und habe auch Ordnungsgemäß...
Oben