Golf 5 BKD "Kaufberatung"

Diskutiere Golf 5 BKD "Kaufberatung" im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Moin zusammen, ich brauch mal von den einschlägigen Freaks eine Meinung. Ein Kumpel meines Kumpels hat einen Golf 5 BKD (2.0 140 ohne DPF)...
  • Golf 5 BKD "Kaufberatung" Beitrag #1
H

Horst

Moin zusammen,

ich brauch mal von den einschlägigen Freaks eine Meinung.

Ein Kumpel meines Kumpels hat einen Golf 5 BKD (2.0 140 ohne DPF) abzugeben, da er sich wohl zu einem Passat entschieden hat.

Ich habe bei 370k das Getriebe gewechselt, weil die Gänge sich nicht mehr sauber schalten ließen. Mittlerweile hat das gute Stück ca. 500k (!) auf der Uhr stehen und läuft immer noch anstandslos. Technisch keine Fehler feststellbar (nicht ausgelesen), sehr gute Ausstattung.

Nun überlegt sich mein Kumpel, den Wagen für einen schmalen Preis zu kaufen.

Was meint ihr? Soll ein Zweitwagen werden, da Kumpel's Madame keinen Wagen hat. Laufleistung/Jahr wird dann also rapide nach unten gehen.. Verträgt er das?

Ich hätte irgendwie schon Bock auf das Ding, besonders weil der echt schon ein paar Kilometer gelaufen hat und man sich da beim Reparieren mal selbstverwirklichen könnte in der Zukunft ;-)

Viele Grüße,

Marco

• Golf 5 BKD "Kaufberatung" Beitrag #2
L

LessIsMore

hallo,
was is denn der Preis?

ich mein 500000km sind nicht gleich 500000km...
wenn man weiß, der is die schonend gefahren und hatte immer frisches Öl, dann hält sich das Risiko ja in Grenzen.
Bei nem Auto, wo man den Besitzer nicht kennt, wäre man da sicher skeptischer.

Grüße
Marco

• Golf 5 BKD "Kaufberatung" Beitrag #3
H

Horst

Preis steht noch nicht fest, es stehen wohl aktuell 1000 EUR im Raum.

Service (LL) hat er immer bekommen und der Wagen ist halt nur Langstrecke gefahren, ist auch nach meiner Info noch der 1. Kopf, der 1. Turbo, die 1. Tandempumpe, ...

ICh bin mir halt nicht sicher, ob der Wagen die Umstellung verträgt von "nie wirklich kalt geworden" auf gelegentlicher Gebrauch...

• Golf 5 BKD "Kaufberatung" Beitrag #4
L

LessIsMore

bei 1000€ machste nichts falsch.
selbst, wenn was kaputt gehen sollte, wovon man bei VW auch bei nem Auto mit 60000km ausgehen kann, rechnet sich der Nutzen doch noch recht gut...da der Golf im Unterhalt ja auch sehr günstig ist.
und wenn er doch zur Niete wird, bringen die Einzelteile noch mehr als 1000€

Thema:

Golf 5 BKD "Kaufberatung"

Oben