Gelenkwelle

Diskutiere Gelenkwelle im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, ich habe, mal wieder, Probleme mit meinem Passat. Vor 2 Monaten wurde die Benzinpumpe ausgetauscht, weil wir einfach plötzlich...
  • Gelenkwelle Beitrag #1
S

schnulli

Hallo zusammen,

ich habe, mal wieder, Probleme mit meinem Passat. Vor 2 Monaten wurde die Benzinpumpe ausgetauscht, weil wir einfach plötzlich stehenblieben. Lt. Werkstatt war die Pumpe kaputt und erst nach gutem Zureden haben die sich darum gequält, beim Werk was rauszuholen. Und siehe da, das Werk hat die Pumpe komplett bezahlt aber nicht den Drehzahlbegrenzer (oder sowas). Nun hab ich ein neuerliches Problem. Beim Fahren, bemerkbar ab 3. Gang, stottert das Auto ab 1800 Umdrehungen. Das geht beim Beschleunigen bis ca. 3000 Umdrehungen. Das gleiche Spiel beim 4., 5. und 6. Gang. Immer bei der gleichen Drehzahl. Auto war am Tester aber der der sagt, daß alles ok sei. Werkstatt meint, daß es die Gelenkwelle sei, weil auf einer Seite die Manschette kaputt ist und so Wasser und Sand eingedrungen sein kann. Beim Fahren gibt es aber keine Knackgeräusche oder sonst irgendwie etwas. Nur dieses furchtbare Ruckeln. Überholen mit meinen 140 PS ist so gut wie unmöglich.
Ich bin absoluter Laie, daher 2 Fragen. Kann da echt die Gelenkwelle verantwortlich sein? Wenn ja, gab es sowas schon häufiger? Mein Passat ist in 12/05 zugelassen worden und ich bin echt erschüttert, daß solch ein Mangel bereits nach so kurzer Zeit auftritt.
Danke schon mal für eure Antworten
Schnulli

• Gelenkwelle

Anzeige

• Gelenkwelle Beitrag #2
Blackbeast

Blackbeast

Also wenn du mit kaputter Manschette schon länger durch die Gegend fährst dann kannst das Gelenk sowieso austauschen weil da schon soviel Dreck drin ist das das Gelenk eh übern Berg ist,allerdings glaube ich kaum das das was mit dem Ruckeln zu tun hat da wollte dir dein Mechaniker wohl nen Bären aufbinden denn nach deiner beschreibung klngt das eher nach nem anderen Problem!

Fahr mal in eine andere Werkstatt und lass nochmal Fehlerspeicher auslesen!

• Gelenkwelle Beitrag #3
moonracer

moonracer

Bin der gleichen Meinung wie der Markus.

Wenn es ruckelt liegt es nicht an der Gelenkwelle, du schreibst ja: dass es Drehzahlabhängig ist.
Wenn es die Gelenkwelle ist, hast du ständig ein Geräusch oder wie du schreibst ein ruckeln.

Also lass nochmal auslesen........

Kann mir nicht vorstellen, dass es die Gelenkwelle ist. (Aber du weißt ja, Ferndiagnose ist auch immer schwierig)

• Gelenkwelle Beitrag #4
S

schnulli

Hallo ihr zwei,
danke für die Info. Ich werde nochmal in eine andere Werkstatt gehen.
Und dann selbstverständlich berichten.

Gruß

Schnulli

• Gelenkwelle Beitrag #5
Z

zwei0

Hallo,

du schreibst EZ 12/05 , handelt es sich nicht hier um einen 3C ?? , oder stand das Auto solange bis zur EZ ?? .
Da du ja erwähnst das es sich um eine 140 PS Maschine handelt , kann es nur ein 3C sein , mit DPF oder ohne ?? ,
dazu müsstest du deine Frage im 3C Forum stellen . Das Problem welches du hast , könnte der DPF (falls vorhanden)
sein , die Einspritzdüsen (PD Elemente - Verkokung ??) , Kraftstoffdifferenzdrucksensor (oder wie das Ding heißt ??).
Die Problematik (Ruckeln) sollte aber meines Wissens den Werkstätten bekannt sein , da du in der Hinsicht nicht der
Einzige bist den das betrifft . Es gibt meines Wissens von VW für das geschilderte Problem sogar gewisse Informationen,
was dort zu tun ist wie z.B.: Softwareupdates (nicht nur der 170PS) , Austausch betroffener Elemente auf Kulanz usw.

Grüße zwei0

• Gelenkwelle Beitrag #6
S

schnulli

Jo, stimmt. Es ist ein 3C. Schiet, dann bin ich hier ja falsch. Ich habe aber euern Tip befolgt und bin nochmal in eine ander Werkstatt an den Tester. Gleiches Ergebnis. Hab dann in der Werkstatt das Innengelenk wechseln lassen. Und was soll ich euch sagen? Scheiße ne, es ruckelt immer noch. Schnell mal ein paar Mäuse aus dem Fenster geworfen. Und nu?
LG
Schnulli

Thema:

Gelenkwelle

Gelenkwelle - Ähnliche Themen

1,9TDI PD BJ 2003 - Sporadisches "nicht starten" des Motors: Hallo Liebe Passat Freunde, nachdem ich nun schon einiges habe wechseln lassen und tagelang nach ähnlichen Problemen gesucht habe habe ich nun den...
3BG 1.9 TDI - neue Variante zu Startproblemen: Hallo zusammen, ich hab das Forum einige Male durchstöbert, aber in dieser Konstellation habe ich das hier noch nicht gefunden. Daher mache ich...
Kann Kühlmitteltemperaturgeber kurzzeitig falsch melden???: Hi! Ich eröffne mal ein neues Thema, da diese Fragen etwas allgemeiner sind, ich hoffe das ist ok. -Kann es passieren, dass der...
Geräusche beim schalten vom 1. --->2. !!!: Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Ich fahre einen 3 bg V6 4motion Bj 2001 65000 auf der Uhr MKB AKN Wenn ich im 1 Gang anfahre und bei ca...
Oben