gebremster Turbolader?

Diskutiere gebremster Turbolader? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo! Gibt es verschiedene Turbolader? Ich habe gehört es gibt gebremste und ungebremste :? Wo ist da der Unterschied :?: hatte vor kurzem...
  • gebremster Turbolader? Beitrag #1
V

Volker

Hallo!

Gibt es verschiedene Turbolader? Ich habe gehört es gibt gebremste und ungebremste :? Wo ist da der Unterschied :?: hatte vor kurzem einen Ölpumpenschaden ( Auslöser war der Antrieb) mit Folgeschaden defektem Turbolader. Bin gespannt auf Eure Antworten.

• gebremster Turbolader? Beitrag #2
J

jaypee3BG

das glaube ich kaum bei google gibt es nix darüber.

• gebremster Turbolader? Beitrag #4
stilsicher

stilsicher

Wo hast Du denn Deine Infos her? :?
Hab´auch noch nie was von (un-)gebremsten Ladern gehört. Die bremsen sich doch höchstens selbst, wenn die VTG nicht mehr korrekt funktioniert.

• gebremster Turbolader? Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

• gebremster Turbolader? Beitrag #6
stilsicher

stilsicher

...war eher lachs dahingemeint, da sie bei defekter VTG eben nicht die volle Leistung bringen (oder eben zuviel). ;)
Das mit dem VTG-Eingriff in Zusammenhang mit der Motorbremse (Dein Link) wußte ich noch nicht...wieder was gelernt.

• gebremster Turbolader? Beitrag #7
V

Volker

Hat mir ein Arbeitskollege erzählt. Und der weiß es von einem Kumpel, der sich angeblich mit er Materie auskennt. Der gebremste soll angeblich nicht nachlaufen, wenn kein Öl mehr durch die Pumpe gefördert wird. Der ungebremste soll dann in diesem Fall trocken laufen und dadurch kaputt gehen. Aber ich konnte mit der Geschichte auch nicht viel anfangen. Also ist da wohl auch nichts dran. ;)

• gebremster Turbolader? Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

Da alle mir bekannten Pkw-Turbos Öl-Druck-gelagert sind, gehen die alle Hops, wenn sie kein Öl aber Abgasdruck bekommen.

• gebremster Turbolader? Beitrag #10
dieselmartin

dieselmartin

Ja, aber welche (Serienlader) sind denn kugelgelagert ?

• gebremster Turbolader? Beitrag #11
Robin

Robin

Da alle mir bekannten Pkw-Turbos Öl-Druck-gelagert sind, gehen die alle Hops, wenn sie kein Öl aber Abgasdruck bekommen.

Ja, aber welche (Serienlader) sind denn kugelgelagert ?

ALLE PKW lader heisst nicht zwangsweise Serie. *gg*
Zum Thema, die großen GT-Reihen sind kugelgelagert. Serieneinsatz aber eher fraglich.

Thema:

gebremster Turbolader?

gebremster Turbolader? - Ähnliche Themen

2.0 TDI 190 PS / Motorgeräusche im Standgas nach Kaltstart / hochfrequentes Rasseln: Hallo liebes Forum, ich habe vor, einen VW Passat B8 Variant zu kaufen. Hier die technischen Daten zum Fahrzeug: BJ: 2016 Motor: 2.0 TDI 190 PS...
Unterschiedliche Stecker der Stellmotoren für die Feststellbremse (EPB): Hallo zusammen, ich bin Felix (36) und neu hier im Forum. Von den Schule her bin ich gelernter Bachelor Ing. der Elektrotechnik und habe mir vor...
Turbolader defekt?: Hallo, Ich habe einen Passat Variant 1.4 TSi mit 160 PS. Die letzte Zeit hatte ich einige Warnlampen. Die Werkstatt hat nun festgestellt, dass...
Passat 32b Schlechtwegefahrwerk Fragen für Details: Hallo Miteinander, Ich habe letztens erst über ein Schlechtwegefahrwerk für den Passat 32b gehört und habe ein paar Fragen für genaueres: 1...
Ölleitung (Volauf) Turbolader: Hallo Leute, mein Turbolader hat das zeitliche gesegnet. Da ich die Ölleitungen gerne mitmachen lassen möchte, habe ich folgende Fragen: Laut...
Oben