Fis umbau

Diskutiere Fis umbau im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Gemeinde Hab eine frage: Ich hab bei meinem Passat nur die kleine Anzeige (FIS)im Tacho, hätte gerne die Große (MFA) ohne Navi. Was...
  • Fis umbau Beitrag #1
K

KH

Hallo Gemeinde

Hab eine frage: Ich hab bei meinem Passat nur die kleine Anzeige (FIS)im Tacho, hätte gerne die Große (MFA) ohne Navi.

Was bräuchte ich für diesen umbau außer einen anderen Tacho?

mfg KH

• Fis umbau

Anzeige

• Fis umbau Beitrag #2
H

hvlooven

Hallo, ich habe auch das gleiche Problem....könnte mir jemand Auskunft bezüglich der Kosten geben? Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht ganz billig ist, auf ein großes Display umzurüsten, habe aber überhaupt keine Ahnung.

Danke!!!

• Fis umbau Beitrag #3
Alex679

Alex679

Hallo,

Ausser einem Tacho mit MFA+ (möglichst aus deinem BJ (neuere gehen aber auch) und möglichst mit 0km (kann man aber auch nullen lassen) brauchst du nichts.

Beim Gebrauchtpreis ist dein Verhandlungsgeschick gefragt, denke mal rund 100€ (+ ??€ fürs Nullen, @Robin wieviel nimmste dafür?)
Neu liegt so ein Tacho bei rund 300€.

Wenn du danach noch ins Komfortmenü usw. kommen willst, solltest du auch gleich noch ein MFL verbauen. Denn bisher konnte leider noch nicht geklärt werden, wie man nachträglich das Hauptmenü aktiviert.

Alex

• Fis umbau Beitrag #4
H

hvlooven

Super...erst einmal Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den letzten Absatz habe ich aber leider nicht ganz verstanden...MFL ist ein Multifunktionslenkrad, oder? Aber was meinst Du mit "Hauptmenü aktivieren"?

Gruß

• Fis umbau Beitrag #5
Alex679

Alex679

Bei MFA+ ohne MFL (Multifunktionslenkrad) hat man zur Bedienung der MFA+, eine Wippe und eine OK Taste am Wischerhebel.
Wenn man nun länger eine Wippenseite gedrückt hält, kommt man ins Hauptmenü. Dort bekommst du angezeigt welche Menüs es gibt (MFA, Komfort, Navigation, Audio, Standheizung, Telefon usw.), eins davon wählt man aus und ist dann im entsprechenden Menü.

Bei MFA+ und MFL passiert das umschalten zwischen den Menüs über die Menü Taste. Wenn man die einmal betätigt wird das nächste Menü angezeigt, noch mal ...usw.

So und dieses "Hauptmenü" lässt sich bei nachgerüsteten MFA+´s nicht aktivieren. D.h. du hängst im MFA Menü fest und kommst in kein anderes.

Alex

• Fis umbau Beitrag #6
racer2979

racer2979

wenn ihr von der kleinen anzeige sprecht meint ihr dann die die unten links in der uhr mit drinn ist?

oder gibt es das beim 3bg nicht.

• Fis umbau Beitrag #7
Freakazoid

Freakazoid

1. gehts um den 3C und nicht den B/BG
2. ist die kleine MFA im 3BG die halbhohe mittig
3. ist die kleine MFA im 3B ohne CAN in der Uhr und mit CAN auch mittig

• Fis umbau Beitrag #8
X

xlukex

Möcht mich da mal in dieses Topic einklinken!

Für alle die vorhaben ihren Tacho gegen einen Highline Tacho zu wechseln: Heute alten Midline (also Halbe MFA) Tacho ausgebaut, neuen Highline Tacho eingebaut! Für den tausch war nur die Demontage der Armaturenverkleidung rund um das Lenkrad notwendig! Die kann man nach dem Lösen der Schrauben weit genug herunter ziehen um die beiden Schrauben vom KI zu lösen. KI kann dann einfach herausgezogen werden! Um die Steckerposition muss man sich keine gedanken machen, da beim Einsetzten des neuen KI's automatisch die richtige Position getroffen wird! Alles wieder schön verschraubt ... Dauer des wechsels ~ 10min.

Alex679 schrieb:
So und dieses "Hauptmenü" lässt sich bei nachgerüsteten MFA+´s nicht aktivieren. D.h. du hängst im MFA Menü fest und kommst in kein anderes.
Alex

Komme ohne Probleme durch längeres Drücken der Wippe nach oben ins Hauptmenü :top:

LG Luke

• Fis umbau Beitrag #9
Alex679

Alex679

Komme ohne Probleme durch längeres Drücken der Wippe nach oben ins Hauptmenü :top:

Du glücklicher, alle Umbauten die ich begleiten durfte gingen nicht so aus.

Hast du den neu vom Händler oder gebraucht??

Alex

• Fis umbau Beitrag #10
X

xlukex

Jop bin wirklich happy das es funktioniert ;)

Nein habe ich gebraucht bei ebay um 30€ gekauft :D nochmal mehr happy :)

Wie gesagt funktioniert bei mir durch längeres drücken der Wippe nach oben, wie es auch im Manual beschrieben ist!

Jetzt brauch ich allerdings noch jemanden der mir den Tachostand auf 0 zurücksetzen kann :/

Beste Grüße
Luke

• Fis umbau Beitrag #11
Alex679

Alex679

HI,

dann könnte es sein, dass du einen Tacho hast der aus einem Fahrzeug mit Wippe (ohne MFL) kommt....

Zum Nullen würde ich Robin mal eine PN schicken.

Alex

• Fis umbau Beitrag #12
X

xlukex

Ja das könnte allerdings sein!

Ja nur will ich den tacho nicht wieder ausbauen und nach Deutschland schicken ...

Ich hoffe, dass das auch jemand in Graz kann!

Beste Grüße
Luke

• Fis umbau Beitrag #13
B

Basti001

Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch einmal aufrollen. Es geht um die Möglichkeit einen "Normalen" Tacho ohne Display gegen einen neueren mit FIS oder MFA zu tauschen.
Stellt sich die Frage, möglich? wenn ja mit welchem Aufwand und wo ist der Unterschied bei FIS und MFA. welche zusätzlichen Anbauteile werden benötigt? Lenkstockhebel etc. Ich fahre einen 3C bj 06.

danek für eure Hilfe und Grüße

Thema:

Fis umbau

Fis umbau - Ähnliche Themen

Passat B8 2016 Diesel 2,0 Umbau auf Digital Tacho / Active Info Display und 8 Zoll Display: Guten Abend, ich habe mir einen VW Passat B8 2,0 Diesel gekauft und bin gerade dabei, diesen zu Perfektionieren. Da ich bei einigen anderen B8...
Freischaltung Anpassung & DSG reset: Hallo Freunde des Passats, Bin seit einigen Tagen im Besitz eines Passat B6/3C 4 Motion/3.2FFSI/DSG. Hab einige Fragen, würd mich freuen wenn...
Nur noch 160kmh: Hallo an die VW Community !!! Ich hätte da mal ne Frage und zwar hab ich einen Passat 3c BJ 2012. Nun zu meinem Anliegen : Ich wollte gestern mal...
teileelektrischen- oder Memorysitz nachrüsten: Hallo zusammen! Ich habe einen Passat B7 Variant aus 2013. Leider nur mit den manuellen Sitzen inkl. Sitzheizung. Ich würde gerne wenigtens die...
Multifunktionsanzeige/ RNS 510 Navi-Anzeige nicht mehr vorhanden: Passat B 7, TDI, Bj. 2013 Nach ca. 210.000 km hat sich folgendes verändert: Die Multifunktionsanzeige hinter dem Lenkrad hat das Modul...
Oben