Felgen- und Reifendimensionen beim 3C

Diskutiere Felgen- und Reifendimensionen beim 3C im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Nicht ganz korrekt. 225er mit 88er Index gehen auch auf Passat, zumindest auf dem leichten Benziner. Diesel auch, sofern er abgelastet ist.
  • Felgen- und Reifendimensionen beim 3C Beitrag #21
N

negerlein

zwei0 schrieb:
Die Größe geht zumindest zum größten Teil bis zur Kompaktklasse (Golf usw.) .

Nicht ganz korrekt. 225er mit 88er Index gehen auch auf Passat, zumindest auf dem leichten Benziner. Diesel auch, sofern er abgelastet ist.

• Felgen- und Reifendimensionen beim 3C

Anzeige

• Felgen- und Reifendimensionen beim 3C Beitrag #22
S

Shiro

Moinsen,

soo war heute bei meinem Reifenhändler und wurde leider :flop:

Ich müsste um eine 9" ET 35 auf der Achse 2 fahren zuwollen, laut Gutachten "An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen"..... :x
Und da ich das nicht vorhabe hat sich das wohl erledigt.

Und er meinte ich dürfe um ohne umbauten an der Karroserie nur ET 45 fahren....!! Stimmt das????

Fallts sich jemand auskennt und mich eines besseren belehren kann ich wollte mit holen....

Von Advanti die Overdoze in 8x19 &9x19 ET35 mit 225/35 R19

Ist doch alles schade..... kennt einer eine andere alternative dafür?

Grüße Shiro

• Felgen- und Reifendimensionen beim 3C Beitrag #23
Z

zwei0

negerlein schrieb:
zwei0 schrieb:
Die Größe geht zumindest zum größten Teil bis zur Kompaktklasse (Golf usw.) .

Nicht ganz korrekt. 225er mit 88er Index gehen auch auf Passat, zumindest auf dem leichten Benziner. Diesel auch, sofern er abgelastet ist.

ist schon korrekt , deswegen habe ich ja geschrieben das der LI wahrscheinlich zu klein ist und ablasten ist eben mit Einschränkungen evtl. machbar , ist aber mit der größte Blödsinn nur um technisch legal rumzufahren , der arme Reifen :flop:

Shiro schrieb:
Moinsen,

soo war heute bei meinem Reifenhändler und wurde leider :flop:

Ich müsste um eine 9" ET 35 auf der Achse 2 fahren zuwollen, laut Gutachten "An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen"..... :x
Und da ich das nicht vorhabe hat sich das wohl erledigt.

Und er meinte ich dürfe um ohne umbauten an der Karroserie nur ET 45 fahren....!! Stimmt das????

Fallts sich jemand auskennt und mich eines besseren belehren kann ich wollte mit holen....

Von Advanti die Overdoze in 8x19 &9x19 ET35 mit 225/35 R19

Ist doch alles schade..... kennt einer eine andere alternative dafür?

Grüße Shiro

wie ich das verstehe/lese erwägst du wieder eine 9x19 Felge an der HA in Betracht zu ziehen , wie im ersten Beitrag :?
Nimm eine 8,5x19 ET40-45 rundum mit einem 235er Reifen , bearbeite hinten im oberen Bereich den Innenfilz ,verbaust andere Federwegbegrenzer und legst die Verbindungslasche Radlauf/Stoßfänger um und gut iss ;) . Die Dinge sind
schnell erledigt und es sieht gut aus

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Felgen- und Reifendimensionen beim 3C Beitrag #24
S

Shiro

nee von der 9" bin ich weg, ist mir der aufwand zu hoch. :)

Ja werde es mit der 8,5" und 235 wohl machen da der aufwand sich ja arg in grenzen hält. Ich danke dir für diesen vorschlag. Mal schauen was ich da so an Felgen finde die mir gefallen, ist immer doof sich umzuendscheiden wenn man sich auf was fest gebissen hat :(

Grüße Shiro

• Felgen- und Reifendimensionen beim 3C Beitrag #25
H

hrbaer

erlaubte Felgentypen für Passat Avant 3C

Hi,

ich habe heute einen Passat Avant 3C Highline gekauft und möchte dem gern ein paar "schöne" Felgen spendieren.
Mein Problem: Die Googlesuche nach Passat 3C Felge liefert zwar Unmengen an Felgen zu Tage, aber ich kann mit dem ganzen "Fach-Chinesisch" mal gar nichts anfangen.

Grundsätzlich möchte ich eine Felge, die ohne Beanstandung beim TÜV durch geht - also direkt mit ABE.
Außerdem möchte ich nicht am Auto rumschrauben müssen. Die Felge sollte also ohne weitere Zusatzarbeiten auf das Auto montiert werden können.

Kann mir also bitte jemand helfen bis wieviel Zoll ich da gehen kann? Ist 19'' schon zu viel?
Und was hat es mit z.B. "8,5jx19zoll" auf sich? Gut, 19Zoll kann ich mir noch erklrären, aber 8,5j?? Dann gibts da auch 9h oder 8.0i oder was weiß ich.
Von Einpresstiefe und Lochkreis ist dann auch noch die Rede...

Bin echt überfordert. Gibts da ne Übersicht was ich auf den Passat drauf schnallen kann, bzw. worauf ich achten muss?!

Danke im Voraus.

• Felgen- und Reifendimensionen beim 3C Beitrag #26
K

kumpelhermann

Re: erlaubte Felgentypen für Passat Avant 3C

Hallo,

schöne Felgen auf Deinen Passat machen ist ja eine gute Idee. Die Auswahl der Felgen mit ABE ist da schon eher schwierig.

Bei den neuen Fahrzeugen mit den Zulassungbescheinigungen 1 und 2 kann man die technischen Daten zu den Rad/Reifenkombinationen aus bei hoffentlich mit gelieferten COC-Bescheinigung entnehmen.

Die größte Serienfelge beim VW Passat 3 C hat die Größe 8X18 ET 44 mit 235/40/18 wobei da schon zusätzlich kleine Kunststoffabdeckungen montiert sind.

Nun zur Einpresstiefe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Grundsätzlich je geringer die Einpresstiefe desto weiter kommt das Rad nach außen und unso knapper wird es am Radkasten.

8 heißt die Felge ist 8 zoll breit. 1 Zoll sind 2,54 cm, d.h. die Felge ist 20,32 cm breit.

Für eine 8,5x19 wirst Du nicht eine einzige Felge finden für die es eine ABE gibt. Bei den Felgen sind in der Regel Gutachten dabei in denen dann die entsprechenden Auflagen beschrieben sind.

Ich denke Felgen für die es eine ABE gibt, haben max. ca. das Format 7,5x18 und dann mit einer 225/40/18 Bereifung. Alles andere muss eben eingetragen werden. Die Grenze wo man wahrscheinlich mit Sicherheit keine Veränderungen machen muss, liegt beider oben gannten Serienbereifung.

Aber 18 Zoll ohne Tieferlegung sieht aus meiner Sicht arg bescheiden aus. Amphibienfahrzeug eben.

Als erste EInleitung dürfte das schon helfen, ansonsten mal die Suche bemühen oder in die Bildersammlung gucken.

viewtopic.php?f=29&t=9279&p=238404&hilit=8%2C5x19+ET+30&sid=d100a7b95059733a2b6b8bf4c25e66eb#p238404

hier kannst Du Dir auch was zusammenstellen und direkt sehen, ob es Dir gefällt, die Gutachten kann man sich auch direkt durchlesen.

http://www.reifen.com/de/CompleteWheelA ... /CarSummer

Gruß

Christian

• Felgen- und Reifendimensionen beim 3C Beitrag #27
F

falo

Re: erlaubte Felgentypen für Passat Avant 3C

hrbaer schrieb:
ich habe heute einen Passat Avant 3C Highline gekauft ...
:lol: Geil ... kenne ich gar ned. Du hast bestimmt nen Variant gekauft. :p

hrbaer schrieb:
Grundsätzlich möchte ich eine Felge, die ohne Beanstandung beim TÜV durch geht - also direkt mit ABE.
dazu ...

falo schrieb:
Kommt auf den Motor an ... der da wäre?

Ansonsten schau auf meine gepostete Liste, wenn es sich um einen dieser Motoren handelt.

--Themen zusammengeführt--

• Felgen- und Reifendimensionen beim 3C Beitrag #28
H

hrbaer

Richtig - ist dann doch eher ein Variant als Avant :)

Der Motor ist in der Tat in der Liste eingetragen (103KW).
Was aber vielleicht noch wichtig ist zu erwähnen: Im Moment gibts weder Felge noch Reifen. Ich habe also gerade noch die Winterreifen montiert und freie Hand bei den Sommerreifen.

Wenn sich also die Felge nach den Reifen richtet kann ich also - solange der Reifen/die Felge für das Auto "zugelassen" ist - auswählen was mir gefällt.

• Felgen- und Reifendimensionen beim 3C Beitrag #29
F

falo

hrbaer schrieb:
Wenn sich also die Felge nach den Reifen richtet kann ich also - solange der Reifen/die Felge für das Auto "zugelassen" ist - auswählen was mir gefällt.
So pauschal kann man das sagen.

• Felgen- und Reifendimensionen beim 3C Beitrag #30
nobbynic78

nobbynic78

falo schrieb:
Genau die Liste hab' ich.

Woher hast du die Liste????

Seite 456 würde mich interessieren!!! Und ein 95 Lastindex????? :eek: :shock:

• Felgen- und Reifendimensionen beim 3C Beitrag #31
F

falo

nobbynic78 schrieb:
Woher hast du die Liste????
Der Teiledealer bei VW hat da irgendein Programm ... da habe ich nen Pic gemacht.

Thema:

Felgen- und Reifendimensionen beim 3C

Felgen- und Reifendimensionen beim 3C - Ähnliche Themen

VW Passat 3C Bj. 2008 Probleme beim TÜV mit 18 Zoll Felgen: Hallo, ich habe hier mehrere Beiträge gefunden, dass ich bei meinem VW Passat diese Felgen mit 225/40 R18 fahren kann: Technische Daten VW...
3C mit 19" Felgen?: Hallo, ein wenig habe ich das Forum schon durchsucht, aber nicht wirklich genau das gefunden, was ich gerne fragen würde. Und zwar habe ich...
Phönix 3C8601025A Felgen auf 3C 2011er?: Guten Abend Zusammen, ich bin neu hier im Forum da ich ab Montag stolzer Besitzer eines VW Passat Variant BJ 2011 bin (3C). Dieser wird leider...
17" Felgen für meinen 3b, geht das?: Hallo zusammen, ich fahre einen 98er Passat 3b mit der 1.6er Maschine als Limo im Originalzustand, also nicht tiefer gelegt oder ähnliches. Da...
Hilfe! Die falschen 17" Felgen gekauft!?!: Erst einmal Hallo an alle, ich bin frischer Passatbesitzer (Passat Variant 2.3 V5) und habe ein Problem. =) Ich habe das schöne Auto gebaucht...
Oben