Felgen-Reifen-Tüftelei mit 18 und 19-Zöllern

Diskutiere Felgen-Reifen-Tüftelei mit 18 und 19-Zöllern im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, ich bekomme in nächster Zeit den 3C (Limousine, 2.0TDI mit 140PS) meines Kumpels. Nun denke ich vorab schon mal darüber nach...
  • Felgen-Reifen-Tüftelei mit 18 und 19-Zöllern Beitrag #1
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Z-Pat

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Hallo zusammen,

ich bekomme in nächster Zeit den 3C (Limousine, 2.0TDI mit 140PS) meines Kumpels.
Nun denke ich vorab schon mal darüber nach (fahre nicht viel), dem Wagen 18er oder
vielleicht sogar 19er zu spendieren. Der Wagen hat das Sportpaket mit -15mm,
tiefer soll er also nicht mehr.

Mich würde interessieren, welche Felgenbreiten in Verbindung mit welcher ET
die Radhäuser vernünftig ausfüllen, muss aber nicht aufs letzte sein.

Bei manchen Felgen gibt es ja verschiedene ET. Darf man die mischen, also hinten
zb hinten 35 und vorne 45? Ich bin Ösi, möchte ohne Ziviltechniker auskommen.

Dann hab ich noch was von "hoher Achslast bei den Reifen" gehört, es geht quasi
nicht "jeder" Reifen der richtigen Dimension. Welche Kriterien sind da zu erfüllen?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe, Gruß aus Oberösiland, Patrick
 
  • Felgen-Reifen-Tüftelei mit 18 und 19-Zöllern Beitrag #2
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zwei0

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Hallo,

die Optik wird erst mal sehr bescheiden aussehen mit den "nur"-15mm . Die Felgenbreite , denke , wird sich so
bei 8" einpendeln , wobei 8,5" (beides ET 35-40)am besten aussehen würde , dabei ist es egal ob 18" oder 19".
In vielen Rädergutachten wird eine ausreichende Radabdeckung gefordert , die kann man durch tieferlegen
meistens erreichen , ohne wird es etwas schwierig sein . Bei den Reifen , wird es bei 18" entweder ein 225er oder
235er sein , bei 19" , sehr wahrscheinlich mind. ein 235er . Der LI-Index der Reifen dürfte wohl 92-94 sein ,wobei
92 ausreichend sein müsste . Ich fahre 8,5x18 ET 35 mit 235er und 55/40mm Tieferleg. ,da sind die Radhäuser
schon gut voll . Da es aber bei euch mit dem eintragen um einiges schwerer ist als bei uns , stelle ich mir vor ,
das es eine schwierige Reise werden könnte . Das mischen unterschiedl. ET macht nur wenig Sinn , da es auch
wenig Auswahl an Felgen geben wird (oder mit Spurplatten), und die Eintragung bei euch ungleich schwieriger wird .


Grüße zwei0
 
  • Felgen-Reifen-Tüftelei mit 18 und 19-Zöllern Beitrag #3
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Fubu

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Tach!!!

Bin auch ein sogenannter Ösi :) und fahre selber einen 3c mit 19 Zöller.
Würde nicht unter 19 Zoll gehen meiner meinung nach.
Habe 8.5x19 mit ET 35 rundherum und auch typisiert.
Vorne wirds zwar extrem knapp mit dem typisieren aber es hat funktioniert.
Wenn du dir die 19 Zoll rauf schraubst würd ich auf alle fälle ein neues Fahwerk
empfehlen. Schaut absolut kacke aus nur mit den 1.5 cm von Sportfahrwerk.

Kann nur von meinen kleinen Hinternissen erzählen was ich hatte und zwar:
wenn du dir die et35 raufschraubst steht er schön da weil die felgen schön abschliessen
aber hinten wirst du bei großer Zuladung streifen und musst daher den hinteren inneren Kotflügel
etwas bearbeiten.
Habe den Passat dann auch noch um 3cm tiefergelegt und da war dann das kleine Problem das die
Motorabdeckung beim Diesel zu weit runter hängt. Habe daher den Motorschutz um ca. 3cm anheben
müssen das ich dann durch die typisierung gekommen bin.

Hat sich aber auf alle Fälle gelohnt. Wenn du wirklich perfekte Optik haben willst dann würd ich auf 20 umsteigen.
 
  • Felgen-Reifen-Tüftelei mit 18 und 19-Zöllern Beitrag #4
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Z-Pat

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Hallo und Danke für eure Antworten!


Wichtig wäre jetzt noch, welche Gewichtseinheit die Reifen haben müssen, und wie -pingelig- man da sein muss...

Lg!
 
  • Felgen-Reifen-Tüftelei mit 18 und 19-Zöllern Beitrag #5
Waldschrat81

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83 ... max. 487 kg pro Seite
84 ... max. 500 kg ...
85 ... max. 515 kg ...
86 ... max. 530 kg ...
87 ... max. 545 kg ...
88 ... max. 560 kg ...
89 ... max. 580 kg ...
90 ... max. 600 kg ...
91 ... max. 615 kg ...
92 ... max. 630 kg ...
93 ... max. 650 kg ...
94 ... max. 670 kg ...
 
  • Felgen-Reifen-Tüftelei mit 18 und 19-Zöllern Beitrag #6
Blackbeast

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jg88 schrieb:
83 ... max. 487 kg pro Seite
84 ... max. 500 kg ...
85 ... max. 515 kg ...
86 ... max. 530 kg ...
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93 ... max. 650 kg ...
94 ... max. 670 kg ...

pro Seite??? du meinst pro Rad oder??? :wink:
 
  • Felgen-Reifen-Tüftelei mit 18 und 19-Zöllern Beitrag #7
Waldschrat81

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Seite = Rad oder?! :confuse:

Sonst hätte ich doch Achse geschrieben. ;)
 
  • Felgen-Reifen-Tüftelei mit 18 und 19-Zöllern Beitrag #8
Blackbeast

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na ich weis nicht,gibt bestimmt Leute die das falsch verstehen :D
 
  • Felgen-Reifen-Tüftelei mit 18 und 19-Zöllern Beitrag #9
Waldschrat81

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Ich denke mal bei den Werten ergibt sich das von alleine.
 
  • Felgen-Reifen-Tüftelei mit 18 und 19-Zöllern Beitrag #10
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Z-Pat

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Hallo zusammen,

jetzt hab ichs gecheckt, Danke für die Hilfe!

Welche Indexzahl braucht man? So wie Zwei0 schreibt, 92 müsste reichen?

Lg!
 
  • Felgen-Reifen-Tüftelei mit 18 und 19-Zöllern Beitrag #11
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zwei0

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Hallo,

schau mal in deinen Papieren nach , was du für Achslasten hast , halbierst die jeweilige und du hast dein
Index den du brauchst bzw. das Fenster wo du den Reifen einstufen kannst . Normalerweisse reicht 92
aber 94 auf jedenfall .

Grüße zwei0
 
  • Felgen-Reifen-Tüftelei mit 18 und 19-Zöllern Beitrag #12
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zwei0

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Hallo,

wie tief ist denn die sog. H&R tiefe Version ?? . Bis ca. 60mm an der VA dürfte es eigentlich keine großen Probleme geben .
Ich denke das eher die HA hier mehr Probleme macht und ohne Bearbeitung der Radhausschale wird es hin und wieder mal
schleifen . Einen schmalen Reifen nehmen , andere Federwegbegrenzer , Radh.schale leicht bearb. , den Sturz an der HA
minimal negativer stellen , dann dürfte es fast keine Probleme mehr geben ;)

Grüße zwei0
 
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