Felgen, Reifen, Federn etc.

Diskutiere Felgen, Reifen, Federn etc. im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Ein Freund und ich haben beide den Passat 3C Variant 2.0TDi DSG von 2006, Fahrwerk original. Da wir beide Felgen und Sommereifen brauchen, wollten...
  • Felgen, Reifen, Federn etc. Beitrag #1
L

L2daX

Ein Freund und ich haben beide den Passat 3C Variant 2.0TDi DSG von 2006, Fahrwerk original.
Da wir beide Felgen und Sommereifen brauchen, wollten wir uns mal etwas schlau machen was möglich ist.
Problem ist nämlich das mein Kumpel sich mittlerweile bei Ebay so ein Set bestellt hat und zwar:
8,5x18 ET35 mit 235/40R18 Reifen.
Jetzt sagt der TÜV das erst gebördelt werden muss, so stehts auch im Gutachten.

Kann das sein?

Ich hab momentan folgende Felgen im Auge:

ProLine PXI-BM-wl 8x18 ET42

Rial Lugano 8x18 ET43

Motec Pente 8,5x18 ET45

Reifen wären so möglich:

215/45R18

225/40R18

235/40R18

245/35R18

Meine Wahl momentan wären wohl die ProLine PXI-BM-wl mit 235/40R18 95Y Reifen.
Passt das dann so, Felgen Reifen Combi und das ET oder muss ich noch was machen ?

TÜV Teilegutachten ist jeweils dabei. Hier das von ProLine:

http://docs.reifen.com/gutachten/proline/pxi/00160126.pdf

Irgendwie steig ich da nicht ganz durch bei den ganzen Nummern und Auflagen.
Geschaut hab ich nach den Felgen übrigens bei reifen.com und Felgenoutlet.de und bei Info steht immer dran: 710 Traglast. Was soll das heißen ? Warum 710 ?

Zudem will ich noch die H&R 40/40 Federn, Achslast ab 1071kg.
Passt das mit den Felgen/Reifen dann Problemlos zusammen?
Sind die Federn gut mit den standart Dämpfern?

• Felgen, Reifen, Federn etc. Beitrag #2
Seerosengieser

Seerosengieser

grüß dich,
bis vor kurzen war ich auch noch auf der suche nach neuen sommerschlappen, habe mich am ende für 8x18 et 42 mam 11 felgen mit 225/40r18 hankook reifen entschieden ,die ich freitag ohne probleme eingetragen bekam.
www.jennyXXX.de
der rechner
http://www.reifen.de/kennungen.html
und hier ein link zwecks nummern und auflagen
die achslast von deinem fahrzeug steht im fahrzeugschein ,nimm aus der tabelle die Tragfähigkeit mal zwei und Du hast die max. Achslast .
bei 95 wie du oben angegeben hast,hast du eine achslast von 1380kg.
zu den federn kann ich selber noch nicht viel sagen ,da ich selber mich noch belesen ,tendiere aber zu eibach federn
hoffe konnte ein wenig helfen

• Felgen, Reifen, Federn etc. Beitrag #3
L

L2daX

Das hört sich ja schonmal gut an, da meine Wahl die gleiche Größe etc hat wie deine. Nur wil ich statt den 225/40R18 lieber 235/40R18 von Vredestein. Aber das sollte ja trotzdem passen.

• Felgen, Reifen, Federn etc. Beitrag #4
Seerosengieser

Seerosengieser

denke ich auch ,zumal die 235 von vielen (bildersammlung) gefahren wird

• Felgen, Reifen, Federn etc. Beitrag #5
L

L2daX

Ok danke, ich hab jetzt mal bei Reifen.com die Proline bestellt.

Kann mir jemand sagen was das hier heißt, wird so auf der Rechnung aufgeführt:
ZP 69/ ZP S255/2 Mercedes,Audi RS5 orange 4 Stk. 12,00

Was ist denn das? Mercedes ? Audi? Orange??

• Felgen, Reifen, Federn etc. Beitrag #6
Z

zwei0

passend für Mercedes , Audi und auch VW (LK 5x112) LK= Lochkreis. Orange wird die Farbe der Zentrierringe (werden in
den Nabenanschluß/Bohrung der Felge gesteckt ) sein , die das Maß auf das Zentriermaß von 57.1mm reduzieren , Farbe
ist eher zweitrangig .

• Felgen, Reifen, Federn etc. Beitrag #7
L

L2daX

Ja du hast recht. Hab mal angerufen und nachgefragt. ZP ist Zubehör Paket und der Text wird nicht ganz ausgeschrieben darum liest sich das so komisch bis zu dem orange.

Kann jetzt zwei Wochen dauern bis die liefern, dann gibts mal ein Bild :)

• Felgen, Reifen, Federn etc. Beitrag #8
L

L2daX

Da ich gerade jemand hätte der mir Federn einbaut, würde ich gerne welche bestellen.
Vorher hätte ich aber noch abgeklärt ob das so dann auch passt.

H&R Federn 40/40 und Felgen/Reifen 8x18 ET42 235/40R18

Bekomm ich das so eingetragen und kein Nacharbeiten nötig?? Wenn ja kann ich beruhigt bestellen. :)

• Felgen, Reifen, Federn etc. Beitrag #9
Seerosengieser

Seerosengieser

viewtopic.php?f=29&t=23089
schreib den collegen mal an der hat diese federn ja auch verbaut ,vorrausgesetzt du willst sie noch ;)

• Felgen, Reifen, Federn etc. Beitrag #10
L

L2daX

Hab ich mittlerweile öfter gelesen.
Gut, die Alternative wäre 50/40 KAW Federn oder 30/30 Eibach.
Aber dazu muss mir erst mal jemand meine Frage beantworten.

Was ich jetzt so gelesen habe sollte es eigentlich gehen, aber das ist nur meine Vermutung...

• Felgen, Reifen, Federn etc. Beitrag #11
Seerosengieser

Seerosengieser

schau mal in die bildergallerie nach und schreib am besten die an, die auch 18er drauf haben mit fahrwerk oder nur federn...
zwei0 scheint auch viel ahnung zu haben ,zur not auf den per pn an.
ich hatte damals beim golf ein eibach fahrwerk drin... (30mm) und brauchte hinten nur federwegsbegrenzer rein machen (minimaler aufwand ) ,ich glaube auch das es ohne probleme (ohne karosseriearbeiten) klappt...

• Felgen, Reifen, Federn etc. Beitrag #12
L

Lixerx

Liebe VW Freunde,

ich habe mal eine Fragen daher das es hier ja heiß hergeht was Felgen angeht und zwar fahre ich einen Passat 3C Limousine und nun habe ich 2 Fragen ich habe mir die MAM Felgen ausgeschaut MAM - RS1 - titan grey 19 Zoll 8,5J ET45 225/35 aber wo ich das TÜV gutachten gesehen habe K46 K56 weiterhin kann ich mir leider nicht vorstellen wie es aussieht =( vllt. kann mir jemand von euch weiterhelfen, ob das beim TÜV ärger gibt bzw. ob das passt bzw. wie es aussieht

Danke
Felix

Thema:

Felgen, Reifen, Federn etc.

Felgen, Reifen, Federn etc. - Ähnliche Themen

Neue Felgen, passt es?: Moin Moin, wollte mir neue Felgen für meinen Passat CC holen. Habe eine Tieferlegung von KAW (50/40 Federn) und die 3.6 Liter Maschine mit R-Line...
19 Zoll und 245 reifen ? CC: Hallo ertmal bin total neu hier , habe einen passat cc bj 09 2.0 tdi 140ps und zwar wollte ich mir die Keskin KT13 Friday 8 × 19 schwarz...
Felgen- und Reifengewichte (Übersicht): Hallo Leute, aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal eine Übersicht über die genauen Gewichte diverser Räder erstellen. Ich habe es ins...
Oben