Felgen eingelagert - und kaputt...

Diskutiere Felgen eingelagert - und kaputt... im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, ich heiße Daniel, wohne im Baden Württemberger Raum, und habe mich hier angemeldet um Erfahrungen bzgl. folgendem Problem zu...
  • Felgen eingelagert - und kaputt... Beitrag #1
M

mydani

Hallo zusammen,

ich heiße Daniel, wohne im Baden Württemberger Raum, und habe mich hier angemeldet um Erfahrungen bzgl. folgendem Problem zu bekommen.

Habe das erste Mal seit KFZ-Kauf meine original VW Alu Felgen bei Vergoelst eingelagert, und heute komme ich nach dem halben Jahr dahin, und meine Felgen sehen - jede einzelne - aus wie von Säure zerfressen.
Anbei mal ein paar Bilder.

Beim örtlichen VW-Partner war ich, und lt. deren Aussage ist das kein typisches Problem der VW Felgen und höchstwahrscheinlich auch kein Materialproblem.
Bevor ich jetzt den Gutachter darauf ansetze - hattet ihr auch sowas mit euren VW Felgen?

Gruß,
Daniel

• Felgen eingelagert - und kaputt... Beitrag #2
Henrik

Henrik

Zumindest die im Winter genutzten sehen beim Touran sehr ähnlich aus.

• Felgen eingelagert - und kaputt... Beitrag #3
passatsucher

passatsucher

Das sieht aus, wie wenn der Klarlack rissig wäre und der unterwandert würde. Teilweise ist er ja auch abgeplatzt. Aber wie Henrik schon richtig schrieb. Im Winter genutzte Alus sehen teilweise auch so aus.

Komischerweise nur rund um die Befestigungsöffnungen, das lässt evtl darauf schließen, dass die Montage nicht sehr sorgfältig durchgeführt wurde und wenig achtsam mit dem Schrauber umgegangen wurde :x

Wurden die vorm Einlagern denn gereinigt, evtl von Vergölst und mit aggressiven Reiniger?

• Felgen eingelagert - und kaputt... Beitrag #4
M

mydani

Also die Felgen sind nur im Sommer zum Einsatz gekommen.
Ja, die wurden gereinigt, angeblich aber nur mit Wasser und Plastikkügelchen in einer Trommelwaschanlage.
Und dann eingelagert.

• Felgen eingelagert - und kaputt... Beitrag #5
X

x3lit3x

So sehen auch originale 5er GTI Felgen aus, welche nur im Sommer gefahren wurden. Allerdings eher am Rand und nicht in der Mitte der Felge.

• Felgen eingelagert - und kaputt... Beitrag #6
B

Bacardifan86

Was hat vergoelst denn dazu gesagt?

Falls die sich querstellen,würde ich versuchen ein altes Bild vor dem einlagern zu finden,wo man drauf erkennen kann,das es definitiv nicht so war.Wenn die sich dann immer noch querstellen,geh zum Anwalt.

Anscheinend hilft sowas heutzutage nur noch :flop:

• Felgen eingelagert - und kaputt... Beitrag #7
G

genii

So sehen Meine Felgen auch aus, hab sogar die selben!
Hat aber beim kauf schon angefangen mit denn Klarlackunterwanderungen und nachdem ich sie auf winterfelgen umfunktioniert habe sehen die noch viel schlimmer aus!!!

Allerdings fängt das selbe Problem bei meinen Hochglanzverdichteten Interlagos an und die werden natürlich nur im Sommer gefahren :? :?

• Felgen eingelagert - und kaputt... Beitrag #8
S

Sicksince89

sieht nach klarlackschaden und unterwanderung aus

• Felgen eingelagert - und kaputt... Beitrag #9
dieselmartin

dieselmartin

Ja, unterwandert.

Dank der scharfen Makrobilder ist auch gut zu erkennen, wie es dazu kam:

Alle Unterwanderungen fangen an Stellen an, wo der Druckluftschrauber etc. an die Felge gekloppt wurde und dabei der Lack beschädigt wurde.

Daher verwende ich nur die Plaste-ummantelten Nüsse von Proxxon:

m;

• Felgen eingelagert - und kaputt... Beitrag #10
M

Marcus89

Re: AW: Felgen eingelagert - und kaputt...

Dann dürfte der Verantwortliche für den Schaden ja feststehen:)

• Felgen eingelagert - und kaputt... Beitrag #11
dieselmartin

dieselmartin

Ja, der, der die Nuss an die Felge gekloppt hat.

Aber an einem B6 war sicher der Vergölst im vergangenen Herbst nicht der ersten und damit allinige Verdächtige ... und das ist das dumme an der Geschichte.

Vergölst kann nicht beweisen, dass sie es nicht waren (müssen sie das überhaupt)
und Daniel kann nicht beweisen, dass sie es waren (was er zumindest nachvollziehbar darstellen können müsste, um denen irgendwie Geld aus der Tasche zu ziehen. Z.b. mit Detailfotos aufm Herbst ... die er sicherlich nicht hat)

Schei.. Situation ... "und genau darum haben wir keine Mädchen bei uns in der Bande"(*) ...aehm ich meine Felgen bei mir.

m;

(*) Aus "Der Schuh des Manitu"

• Felgen eingelagert - und kaputt... Beitrag #13
passatsucher

passatsucher

dieselmartin schrieb:
Marcus89 schrieb:
Dann dürfte der Verantwortliche für den Schaden ja feststehen:)

Ja, der, der die Nuss an die Felge gekloppt hat.
Sach ich doch ;)

passatsucher schrieb:
Das sieht aus, wie wenn der Klarlack rissig wäre und der unterwandert würde. Teilweise ist er ja auch abgeplatzt.
Komischerweise nur rund um die Befestigungsöffnungen, das lässt evtl darauf schließen, dass die Montage nicht sehr sorgfältig durchgeführt wurde und wenig achtsam mit dem Schrauber umgegangen wurde :x

• Felgen eingelagert - und kaputt... Beitrag #14
dieselmartin

dieselmartin

... wollte nur klarstellen, dass es "ein Schrauber" war, der den Druckluftschraber mitm G36 verwechselt hat.
Aber nicht zwangsläufig der von Vergölst.

• Felgen eingelagert - und kaputt... Beitrag #15
passatsucher

passatsucher

dieselmartin schrieb:
Aber nicht zwangsläufig der von Vergölst.
Nee, das wird schwierig zu beweisen sein. Allerdings erschreckend wie mit dem Eigentum fremder Leute immer wieder umgegangen wird. Hab ich auch schon des öfteren erlebt. :shock:

• Felgen eingelagert - und kaputt... Beitrag #16
dieselmartin

dieselmartin

If you wanna things done right ya betta do them yourself.

Kostet alles sauviel Zeit ... spart aber manchmal Nerven (nur merkt man das immer erst, wenn andere den Schaden haben).

• Felgen eingelagert - und kaputt... Beitrag #17
passatsucher

passatsucher

dieselmartin schrieb:
If you wanna things done right ya betta do them yourself.
Oder mit unseren Worten:

Wemma net alles selwer macht! ;)

• Felgen eingelagert - und kaputt... Beitrag #18
M

mydani

Ab jetzt mach ichs selber...

• Felgen eingelagert - und kaputt... Beitrag #19
B

Bacardifan86

Also ich wechsel meine Räder immer selbst um genau so etwas zu vermeiden.Die 30 Minuten hat jeder sicherlich über

Thema:

Felgen eingelagert - und kaputt...

Oben